502 Bad Gateway nach Umstellung auf PHP 7.3.0

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Hi,

    vorgestern habe ich PHP 7.3.0 auf meinem Pleskserver installiert und nutze PHP über FPM bedient von nginx. Nginx ist der alleinige Webserver, bedeutet kein Proxy. Apache ist domaintechnisch aus. Er läuft nur obligatorisch für Plesk.

    Es erscheint NUR bei WoltLab-Seiten/Communities der Fehlercode 502 nginx beim Aufruf der jeweiligen Domain im Browser.

    Ich kann es immer wieder kurzzeitig beheben, wenn ich irgendeinen einen Parameter in den PHP-Webhosting-Einstellungen bei nur (!!!!) einer Domain ändere,

    wie zB in den

    PHP-FPM-Einstellungen

    pm.max_requests 80 <-- zurück auf Standard "(leer)" stelle.

    Doch schon bald ist der Fehler wieder da.

  • Sorry, sollte nach Hilfe Sektion gehen. Wenn ihr mögt, verschiebt es.

    ist bestimmt kein Fehler der Software sondern ich muss was ändern, nur was. error Logs geben nix her.

    Wenn ich umstelle auf PHP 7.2.13 funktioniert alles perfekt.-

  • im errorlog:

    2018/12/23 16:29:34 [error] 21875#0: *8093 connect() to unix:///var/www/vhosts/system/xxx.de/php-fpm.sock failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: 54.190.129.72, server: xxx.de, request: "GET / HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:///var/www/vhosts/system/xxx.de/php-fpm.sock:", host: "xxx.de"

  • Existiert die Sock-Datei und ist für den Prozess auch lesbar?

    Müsste die als Socket nicht sogar rw sein? Ein r alleine erscheint mir dazu sparsam. Also bei mir zumindest hat der Webserver rw-Zugriff auf den Socket. Aber ich gehe auch mal davon aus, dass da etwas nicht sauber konfiguriert ist in Bezug auf die Rechte zum Socket.

  • rw hat die Datei, aber Dateigrösse 0 ???

    Hat sie auch das richtige rw? Der Webserver-Prozess muss das rw-Recht haben.

    Und eine Socket-Datei sollte sogar eine Größe 0 haben... hat die Datei auch SetUID? Das sollte eine Socket-Datei auch üblicherweise haben...

  • AD1 Aber https://www.tab-forum.de/ geht doch... da kommt kein Fehler.

    Nein, das hat damit nichts zu tun... das wäre vor allem auch eine andere Socket-Datei.

    Ich hoffe Du läßt uns hier nicht auf der funktionierenden Socket-Datei von PHP 7.2.x rumsuchen, oder?!

    Edit:

    HTTP
    # curl -I https://www.tab-forum.de/
    HTTP/1.1 200 OK
    Server: nginx
    Date: Sun, 23 Dec 2018 18:09:35 GMT
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Connection: keep-alive
    X-Powered-By: PHP/7.2.13

    Die einzige gültige Ausrede wäre jetzt noch, dass es nicht um das Forum geht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!