Update WSC 5.2

  • Hallo liebes Team,

    Soweit ich das richtig verstanden habe ist für das kommende Jahr, ungefähr Mitte nächstes Jahres (2019) der Release von WSC 5.2 geplant.

    Hierzu ein paar Fragen da der Aufwand vom Update WBB4.1 zu WSC5.1 etwas größer gewesen ist.

    Wie läuft der Release genau von statten?


    • WoltLab Suite Gallery 3.1

    Wird es möglich sein die Galerie zeitnah auf dem neuesten Stand zu bringen oder kommen entrechtende Update's zu einem späterem Zeitpunk heraus?


    • WoltLab Suite Blog 3.1

    Gleiches gilt hier? Kann man alle von euch zusätzlich gestellten Funktionen zum gleichen Zeitpunkt updaten?

    Es wäre für mich wichtig alle Funktionen in das neue Update nahtlos zu übernehmen.


    • Individuelle Plugin's

    Ich nutze für mich eigens entwickelte Plugin's, was ändert sich genau an der neuen Software 5.2 und ist es möglich alte Plugin's (für 5.1) nahtlos in das neue Update 5.2 mitzunehmen?

    Wenn nicht, ist es notfalls möglich, kurzfristig über euch eine "Anpassung" in Auftrag zu geben?

    Ein paar Funktionen sind für meine Community essentiell und ich kann mir diesbezüglich keinen Stillstand leisten.

    ggf. bräuchte ich dann eine Lösung dafür.

    • Eigene CMS/HMTL usw. Seiten

    Benötigt man zwingend vor dem Update ein Backup des System's oder werden alle Funktionen und extra Seiten einer Community im Normalfall nach dem Update nahtlos übernommen?


    Herzlichen Dank für eure Antworten:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei der neuen Version handelt es sich um ein regulär über die Paketverwaltung durchführbares Upgrade. Anders als beim Upgrade von 4.1 auf die WoltLab Suite, findet hier kein Technologiewechsel statt, sondern die bestehende technische Basis wird weiter ausgebaut und verwendet. Es werden alle unsere Apps zum selben Zeitpunkt in ihrer endgültigen Fassung vorliegen, möglicherweise wird die Beta-Phase aber initial nur mit dem Forum starten, im Verlaufe dieser werden dann alle weiteren Apps verfügbar gemacht.

    Eines der wichtigsten Punkte der neuen Version ist, wie auch schon bei 5.0 -> 5.1, die Abwärtskompatibilität, damit bestehende Plugins für WoltLab Suite weiterhin erhalten bleiben. Die RC-Phase ist üblicherweise der beste Zeitpunkt, um die individuelle Kompatibilität der eigenen Installation zu prüfen, da zu diesem Zeitpunkt der Funktionsumfang bereits abschließend feststeht.

  • Das ist Gut, herzlichen Dank dir Alexander Ebert für die schnelle Antwort.

    Eine abschließende Frage ..

    Es werden alle unsere Apps zum selben Zeitpunkt in ihrer endgültigen Fassung vorliegen, möglicherweise wird die Beta-Phase aber initial nur mit dem Forum starten, im Verlaufe dieser werden dann alle weiteren Apps verfügbar gemacht.

    Wird es zu dieser Eventualität eine Ankündigung geben?

    glg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich bin mir nahezu sicher, dass wir es wieder so handhaben werden. Es hat sich in der Vergangenheit stets bewährt, da so Duplikate durch Meldungen in verschiedenen Apps, die aber alle durch ein Problem im Core verursacht werden, vermieden werden können.

    Dies ist aber nur für die Testphase relevant, die fertigen Versionen werden zeitgleich zur Verfügung stehen, früher wird ein Upgrade von uns auch nicht empfohlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!