Mitglieder Importieren (Einsteigerfrage)

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.1

    Frage: ich will meine 100 Mitglieder
    ungerne einzeln mit Hand eintragen.

    Habe ich eine Möglichkeit, Mitglieder automatisch zu importieren?

    Ich habe nur ein Export gesehen, aber kein Import

    Mögliche Struktur einer CSV-Datei

    Name ; Email ; Passwort

    Und wenn es innerhalb von Woltlab nicht geht,

    kann ich das in die MYSql-Tabelle direkt importieren

    (evtl. ist aber das PW verschlüsselt)

  • Die Frage ist, aus welchem System möchtest du die Mitglieder Importieren?

    mein aktuelles System ist hand geschnitzt.
    Meien Idee, ich mache dort ein CSV-Export der Daten
    z.B. im Format Name ; Email ; Passwort

    Die Frage ist,: gibt es grundsätzlich die Funktionalität,
    Mitglieder aus einer Text-Datei zu importieren

  • Naja, dafür gibt es den "Importer"... allerdings kennt der nur "bekannte andere Systeme". Ein selbst gestricktes System kann der nicht... und einen csv-Import kann der glaube ich auch nicht. Du kannst halt nur aus anderen bekannten Systemen, wie z.B. vBulletin, phpBB, usw. die User etc. importieren.

  • @Woltlab-Support :

    Wenn ein Benutzer angelegt wird, in welchen MySQL-Tabellen findet das einen Niederschlag?
    Ich könnte ja überlegen, direkt selber in die Datenbank User zu importieren (mit MySQL),

    aber dazu müßte ich wissen, welche Tabellen und wo das noch Auswirkung hat.

  • Wenn Du Dir vorher ein "selbstgestricktes CMS/Forum" hattest, dann wäre es aus meiner Sicht sauberer, wenn Du Dir ein PHP-Skript schreibst, das mittels der WSC-API direkt die Create_User-Routine aufruft, dann kannst Du Dir sozusagen Deinen eigenen Importer schreiben. Das wäre zumindest sauberer als direkt in die DB-Tabelle zu schreiben.

    Auch wenn ich selbst ein Fan bin direkt in die DB-Tabellen zu schreiben, weil ich einfach selbst nicht der PHP-Crack bin. Allerdings wrist Du dann die Sache mit dem Passwort wohl kaum sauber hinbekommen.

  • Wenn Du Dir vorher ein "selbstgestricktes CMS/Forum" hattest, dann wäre es aus meiner Sicht sauberer, wenn Du Dir ein PHP-Skript schreibst, das mittels der WSC-API direkt die Create_User-Routine aufruft, dann kannst Du Dir sozusagen Deinen eigenen Importer schreiben. Das wäre zumindest sauberer als direkt in die DB-Tabelle zu schreiben.

    Auch wenn ich selbst ein Fan bin direkt in die DB-Tabellen zu schreiben, weil ich einfach selbst nicht der PHP-Crack bin. Allerdings wrist Du dann die Sache mit dem Passwort wohl kaum sauber hinbekommen.

    das mit PHP ist eine Arbeitsweise, die mir gefällt.
    Wo finde ich Informationen zu diesen PHP-Routinen?

    Dann schreibe ich einen Mini-Importer, den kann ich auch gerne zur Verfügung stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!