• Würde mich auch interessieren. Nach unserem Adventskalender-Gewinnspiel habe ich noch ein paar Gewinne übrig, die ich nun gern verlosen würde. Doch nun fehlt mir die Idee zur Umsetzung... Solch ein Plugin würde sehr helfen. :)

  • Gewöhnt euch doch mal an, euch selbst Gedanken über einen möglichen Funktionsumfang zu machen und euch dann mit eurer Vorstellung mit einem Entwickler in Verbindung zu setzen. Wenn die Entwickler auch noch immer alles selbst konzipieren müssen, muss man sich auch nicht wundern, wenn selbige nach kurzer Zeit schon die Lust an einer Umsetzung verlieren.

    Hab ich gehört.

  • Canna Ich wäre auch sehr daran interessiert! Wichtig wäre nur, wenn man die Felder anpassen könnte. Auch eine Übersichtsseite mit allen Gewinnern z.B. pro Monat wäre interessant! Wo dann Monat (Jahr) - Name und z.B. ein Custom Feld wäre. Und natürlich z.B. nur für registrierte Mitglieder oder andere Benutzergruppen. Oh das wäre wirklich toll :love:

    ist das nicht bereits ein Konzept Vorschlag gewesen ?

    zudem der Entwickler bereits eine laufende Version besitzt

  • ist das nicht bereits ein Konzept Vorschlag gewesen ?

    Nö *lol*. Allein aufgrund der Länge kann es nicht im Ansatz ein Konzept für eine Software sein, die ja schon etwas komplexer würde.

    Interesse hätte ich auch. Aber ein Konzept dafür könnte ich jetzt nicht schreiben. Vielleicht aber ein paar Anforderungen definieren:

    Was gebe ich im Backend ein?

    - Zeitraums über den das Gewinnspiel läuft von Datum/Uhrzeit bis Datum/Uhrzeit

    - Bezeichnung des Gewinnspiels

    - Beschreibung des Gewinnspiels (Nutzung des Editors)

    - Eingabe der Preise, die man gewinnen kann (mit Bild/Dateianhang und Text, dabei Texteingabe mit Editor)

    - falls mehrere gleichartige Preise da sind, Anzahl gleicher Preise

    - Freischaltungsmöglichkeit für das gesamte Gewinnspiel und einzelne Preise

    - Auswahl, in welches Forum ein Startposting und ein das Gewinnerposting hin soll

    - Gestaltung des Gewinnerpostings mit Platzhalter für den/die Gewinner

    Was sieht der User?

    - Erzeugung eines Themas im Forum mit den Eckdaten des Gewinnspiels (Thema = Bezeichnung des Gewinnspiels z.B., Inhalt: Beschreibung des Gewinnspiels)

    - Liste der Preise, die es zu gewinnen gibt - Urspungsgewinne im Thema mit anzeigen

    - Zusätzlich eine Liste der Preise, die zu gewinnen sind auf einer extra Seite, die aktualisiert wird, wenn jemand gewonnen hat und/oder in einem neuen Post den Gewinner nennen

    Erzeugung eines Gewinnerpostings mit Gratulation am Ende des Gewinnspiels

    Wie funktioniert das Spiel?

    - da fällt mir jetzt gerade nicht viel zu ein, es könnten Geschenke Kistchen einfach aufpoppen und es ist was drin oder es ist eine Niete

    - man könnte Begriffe als Link kennzeichnen und der User muss drauf klicken und es ist ein Gewinn drin oder nicht

    - man könnte einen Smilie, der nicht in der Smilieauswahl ist und auch nicht über die Suche zu finden, in die Texte schmuggeln und der User muss sie finden (bei großen Foren auf bestimmte Foren einschränkbar und/oder Zeiten oder auch nur auf angepinnte Themen oder sowas)

    - oder die User müssen eine oder mehrere Fragen beantworten, und gewinnen, wenn die Frage richtig beantwortet wurde oder es wird unter den richtigen Antworten am Ende automatisch vom System gelost

    - die Algorithmen sind zu beschreiben, damit klar ist, was auf welche Aktion hin berechnet oder getan werden soll

    - also da gibt es sicher viele Möglichkeiten, die man sich vorstellen kann.

    Was kann der Admin im Backend sehen?

    - Welche Preise schon vergeben sind, wann und an wen

    Nur mal so als Ausblick, was ein Entwickler denn da wissen will. Das ist aber auch noch kein Konzept. Trotzdem sieht man sicherlich, dass es sich nicht von alleine macht eins zu schreiben. Das ganze wäre dann sinnvollerweise noch unterlegt mit Ansichten, wie man die Daten eingeben kann. Denn natürlich gibt es nun schon aufgrund meiner genannten Anforderungen ganz sicher Leute, die das ganz anders haben wollen - z.B. keine Postings, sondern alles auf extra Seiten oder was weiß ich was.

    Grundsätzlich gilt: Je konkreter und genauer die Anforderungen von Beginn an beschrieben sind, desto schneller später die Entwicklung. Aber egal, was man sich ausdenkt, manches wird sicherlich nicht so gehen, weshalb nur selten alles, was man sich vorgestellt hat auch genau so kommen wird. Das Ergebnis ist also immer eine Annäherung beider Seiten.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Gewöhnt euch doch mal an, euch selbst Gedanken über einen möglichen Funktionsumfang zu machen und euch dann mit eurer Vorstellung mit einem Entwickler in Verbindung zu setzen.

    Ich hatte meine Vorstellung eines solchen Plugins bereits hier umrissen:

    Gewinnspiel

    Ich bin derzeit in der Konzeptionierungs Phase. Sobald ich dort einen ersten Ansatz habe, werde ich mich ransetzen.

    Das klingt gut. Ich bin sehr gespannt! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!