Stilwechsel nach Zeit

  • Es wäre doch eine schöne Möglichkeit, wenn man einen automatischen Stilwechsel anhand einer bestimmten Uhrzeit oder anhand von bestimmten Monaten oder Tagen bestimmen könnte.


    Als Beispiel:


    Man installiert im WSC zwei Stile. Einen hellen Stil und einen dunklen. Dann könnte man im ACP einstellen, dass jeden Tag der helle Stil von 8 Uhr bis 22 Uhr aktiv und als Standard gesetzt werden soll und dann von 22 Uhr bis 8 Uhr der dunkle Stil gesetzt werden soll. Somit würde man (als Beispiel) auch den Tag/Nacht - Wechsel nachbilden können im WSC bzw. im Forum.


    Oder man könnte sagen, am 24.12. nimmst du den Christmas-Stil, sonst den Standard-Stil.



    Zusätzlich könnte man das auch noch für den Benutzer selber einstellbar machen können. Das dieser zum Beispiel in seinem UserMenü bzw. im Profil bearbeiten selbst bestimmen kann, wann welcher Stil angezeigt werden soll. (Wenn die Benutzerrechte zum Umstellen entsprechend gesetzt werden.)


    Ich finde diese Idee schon sehr schön und würde bestimmt auch sich sehr leicht umsetzen.

  • Ja, ich finde den Vorschlag gut. :thumbup:


    Aber..


    Es sollte immer eine optionale Funktion sein die sowohl der Administrator als auch der Benutzer unabhängig von einander An- oder Abstellen kann. Damit gewährleistet wird, das ein Administrator nicht zwanghaft den Stilwechsel bei den Benutzern durchführt. ;)

  • Eine "nette Funktion", die man ohne Probleme per Plugin liefern könnte. Eine Aufnahme des Features in die Kernfunktionalität des Core halte ich für übertrieben!


    P.S.: Ich wusste doch das mir das bekannt vorkommt. Nachtmodus / Zeitgesteuerte Stile Das ganze ist also recht trivial, man kann es per Cron in der DB ändern; dann kann es ein Plugin alle mal, was - meiner Meinung nach - noch weniger Grund wäre es in den Core zu übernehmen.

  • P.S.: Ich wusste doch das mir das bekannt vorkommt. Nachtmodus / Zeitgesteuerte Stile Das ganze ist also recht trivial, man kann es per Cron in der DB ändern; dann kann es ein Plugin alle mal, was - meiner Meinung nach - noch weniger Grund wäre es in den Core zu übernehmen.

    Ah... da gab es ja schon mal ein Wunsch in dieser Richtung. Also wenn es im Core leicht als Grundfunktion mit eingebunden werden würde, warum nicht... Ist ja keine große Sache... Aber danke für das Finden des schon vorhandenen Beitrags...

  • Muss auch Kern sein :) Ein Cron anlegen kann ich leider nicht.

    Nur deswegen den Core unnötig aufblähen? Für eine Funktion, die nun wirklich nicht jeder braucht, nutzt oder haben möchte, doch etwas viel verlangt finde ich. Das ganze könnte man auch mit einem Plugin erledigen, dann bleibt es jedem frei, ob er diese Funktion braucht und haben möchte, ohne das der Core unnötig überladen wird.

    Cronjobs anlegen kann man auch erlernen, wenn man bei seinem Hoster keine anlegen kann, gibt es entweder die Möglichkeit, das man diese hinzubuchen kann oder auf externe Anbieter zurückgreifen kann (https://cron-job.org/de/).

  • Darklord für dich gerne nochmal die Klarstellung. Mir ist es gleich wie es integriert wird, ich würde es mir aber dennoch wünschen. Wenn ihr meint im Core ist es Fehl am Platz, gut dann ist das so. Ich habe davon keine Ahnung und kann den Wunsch dafür äußern. Ich würde bis 15 € für ein Plugin zahlen, sofern dieses mindestens 2 Stile über Zeitraum x und y definierbar ist.

  • Zugegeben, an den Optionen könnte man sicherlich noch etwas verbessern, ich werde jetzt mal schauen ob auch alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Wird dann in naher Zukunft bei uns im Shop verfügbar sein.


  • Kannst du bitte den Begriff „Stile“ anpassen? Denn das ist die Mehrzahl von „Stil“, was du hier eigentlich meinst. :)

    Da war ich selber etwas verwirrt. Finde den Deutschen Begriff sowieso irgendwie..komisch


    Werde ich ändern, Danke für dein Feedback.


    Tolle Arbeit! Gefällt mir schon sehr gut!


    Wird es denn kostenfrei sein? Oder wird das Plugin etwas kosten? Wird es auch hier im WoltLab-Plugin-Store kommen?

    In den Store wird es vermutlich auch kommen, ja. Ob kostenlos oder noch nicht, hab ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht.