Forum in iframe einbinden

• Hallo zusammen,

nach ausgiebiger Suche frage ich mich gerade ob ich was ganz verrücktes vorhabe oder vielleicht der einzige bin der damit Probleme hat:

Ich möchte das Forum direkt in die Homepage einbinden, also mit Header und Footer des bestehenden Auftritts. Die Lösung dies per iframe zu bewerkstelligen erschien mir logisch, dabei treten aber zwei Probleme auf die ich bislang nicht lösen konnte:

1) Obwohl das iframe 990px breit ist, wird bei Aufruf am stationären Rechner stets die mobile Ansicht des Forums angezeigt. Mit den Min- und Max-Werten im Style-Bereich habe ich schon alles probiert, aber ohne Erfolg. Im Einzelaufruf wird das Forum selbst mit einer kaum noch nutzbaren Breite von 300 Pixeln im stationären Modus angezeigt, es scheint also an der iframe-Einbindung an sich zu liegen das er hier immer umswitcht.

Hinweis: Die betreffende Seite ist bewusst nicht responsiv gestaltet, darauf müsste also keine Rücksicht genommen werden.

2) Zum zweiten soll das iframe in der Höhe mit dem Forum skalieren, also variabel sein je nachdem wie lang der eingebundene Content ist. Dafür gibt es ja recht simple Lösungen wenn alles auf einer Domain liegt wie diese hier:

https://www.sfxonline.de/blog/…senanpassung-von-iframes/

Dazu die Frage: Wo bindet man sowas sauber ein? Bei den Stilen habe ich nichts bzgl Skripten oder ähnlichem gefunden. Muss das dann direkt ins Header-Template?

Vorab schon vielen Dank für jegliche Hilfe.

• Falls du auf das Google Ranking Wert legst würde ich nicht auf iframe zurückgreifen, Google mag das nicht so gern.

Wie T1N0 schon sagte, ich würde die Website einfach mit dem CMS gestalten, dann hast du Forum, Website usw. alles unter einem Deckel.