• Hallo,

    wir vermarkten unsere Werbeflächen mit Google AdSense. Nicht um damit reich zu werden. Sondern um laufende Kosten zu decken sowie zukünftige Updates zu finanzieren. Seit den Änderungen zur Einhaltung des DSGVO klappt das jedoch kaum noch. Die erzielten Einnahmen sind minimal. Ich habe die letzten Zeit etwas herumgespielt, und zwar was die Anzahl und die Platzierung der Banner angeht, aber das hat eigentlich kaum Einfluss.

    Früher haben wir uns selbst Werbepartner gesucht, aber das ist halt doch recht zeitaufwändig, was Akquise, Verwaltung und Abrechnung angeht. Hattet ihr bei euch einen ähnlichen Einbruch? Wie habt ihr darauf reagiert? Derzeit überlege ich wirklich, die Werbung komplett zu entfernen, denn die paar hundert Euro / Jahr kann ich auch selbst zahlen.

    Vielen Dank für euer Feedback.

    Beste Grüße

    Gerhard

  • Ich z.B. habe die Werbung komplett entfernt, das bissel zahl ich eben so und gut is, mein Vorteil ist eben ich trinke nicht, ich rauche nicht und das Forum ist quasi mein Hobby und jedes andere Hobby benötigt auch Geld und hat selten Sponsoren :)

  • ich habe Werbung schon lange komplett entfernt.

    Finanzierung läuft über Spenden. Natürlich sind regelmäßige aktive Spendenaufforderungen notwendig – ich mache das etwa 1x im Jahr. Trägt dann zumindest die Hostingkosten und alle paar Jahre mal ein Softwareupdate. Der persönliche Zeitaufwand ist dann allerdings außen vor.

    Ein alternatives Modell wären bezahlte Mitgliedschaften. D.h. keine Werbeinblendungen und ggf. weitere Vorteile bei Abschluss eines Quartals- oder Jahresabos. Halte ich für sinnvoller als reine Werbefinanzierung, die meiner Ansicht nach nur bei sehr großen Foren vom Aufwand in Relation zum Ergebnis steht. Und ganz ehrlich, die meisten verwenden sowieso Adblocker. Ich mache das auch – insbesondere bei Foren wo ich vor lauter Werbung den Inhalt nicht mehr sehe. Hinzu kommt dann noch, dass bei einigen Browsern mittlerweile Adblocker direkt integriert und aktiviert sind.

    Grüße, CCFF

    Einmal editiert, zuletzt von CCFF (5. September 2018 um 07:25)

  • Keine Werbung - via Spenden finanziert

    Egal wo ich mich im Internet bewege: Nichts als Werbung.

    Da soll wenigstens mein Forum eine Oase der Erholung sein :)

    (mal überspitzt formuliert)

  • Naja, letztendlich muss sich jede Plattform irgendwie finanzieren, möchte sie nicht ewig vom Geldbeutel des Betreibers abhängig und durch ihn eingeschränkt sein. Ich überlege unsere Werbeflächen wieder direkt zu vermarkten, scheue da aber noch etwas den Aufwand, denn da muss ich halt auch meine Zeit gegenrechnen. Und die ist stark begrenzt und für mich wertvoll.

    Dass die Inhalte durch einen Fehler kurzzeitig mit „noindex“ gekennzeichnet wurden, hat uns was AdSense angeht denke ich massiv geschadet, denn die Zahlen haben sich nicht wieder erholt. Seit den Änderungen zur Einhaltung der DSGVO lässt sich damit zwar noch der laufende Betrieb finanzieren. Aber zukünftige Updates sind bereits nicht mehr gedeckt.

  • Ich z.B. habe die Werbung komplett entfernt, das bissel zahl ich eben so und gut is, mein Vorteil ist eben ich trinke nicht, ich rauche nicht und das Forum ist quasi mein Hobby und jedes andere Hobby benötigt auch Geld und hat selten Sponsoren :)

    Dafür hast du viele heimliche Follower ;) :D Aber mir war gar nicht bewusst, dass du auch ein Forum hast :/

    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Mhh dachte der Name würde das schon aussagen :) mit WBB sind es schon über 7 Jahre davor UBB und einige Zeit einen Freehoster. Gott wie die Zeit vergeht...

  • Naja, letztendlich muss sich jede Plattform irgendwie finanzieren

    aber mal butter bei de fische....

    was kostet es denn?

    mal so über den daumen gepeilt mit viel schnick schnack 200€ anschaffungskosten der software für ein projekt...laufende monatliche kosten 10€ ??....

    was zahlt man für ein mitglied im sportverein ...50€?? oder lässt geld in der kneipe/Kino/Eis essen 25€/Woche???? oder oder oder

    bei uns gibt es ein werbefenster, ganz minimal....nicht aufdringlich.... einnahmen im jahr ca.30€-40€.... na und?

  • Naja, die Anschaffungskosten für die Forensoftware betragen 550 Euro, dazu kommen die regelmäßigen Updates, für die man Rücklagen bilden sollte, und für das Webhosting rechnen wir anteilig mit monatlich 30 Euro. Also durchaus noch überschaubar. Und dann springe ich gerne auf deinen Zug auf, die Mitgliedschaft im Sportverein kostet 65 Euro jährlich und für das Mittagessen gebe ich wöchentlich etwa 60 Euro aus. Beides ist mir jeden Cent wert. Aber letztendlich muss man auch schauen, dass ein Projekt irgendwann läuft, und man nicht ständig etwas reinstecken muss, sonst ist die Community vom Geld und von der Lust des Betreibers abhängig.

  • Geronimo Wenn es wirklich eine aktive Community ist, rund um deinen Sport, dann spendet doch sicherlich jemand pro Monat auch mal etwas? Dann hilft man sich doch gegenseitig. Auch wenn man untereinander sich austauschen möchte.

    30 Euro monatlich bei Webhosting verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das erscheint mir etwas hoch. Du meinst wohl eher Server bzw. vServer?

  • Forensoftware betragen 550 Euro, dazu kommen die regelmäßigen Updates, für die man Rücklagen bilden sollte, und für das Webhosting rechnen wir anteilig mit monatlich 30 Euro.

    naja bei deinen kosten?????8|8|

    forensoftware 550€???8|8|8| keine 300€ "all_in_paket"

    selbst in 10 Jahren wbb komme ich nicht auf diese summe..inkl. plugins...stilen...apps....updates

    monatliche anteilige webhostingkosten von 30€????8|8|8|8|

    okeyyyyy......jeder jeck is anders...;)

  • Wenn es wirklich eine aktive Community ist, rund um deinen Sport, dann spendet doch sicherlich jemand pro Monat auch mal etwas? Dann hilft man sich doch gegenseitig. Auch wenn man untereinander sich austauschen möchte.

    Also so weit kommt es noch...

    30 Euro monatlich bei Webhosting verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Das erscheint mir etwas hoch. Du meinst wohl eher Server bzw. vServer?

    Für 30 Euro kannst du keinen Server betreiben. Wie gesagt das sind anteilige Kosten. Domains, Zertifikate, etc. möchten auch bezahlt werden.

    naja bei deinen kosten?????8|8| forensoftware 550€???8|8|8| keine 300€ "all_in_paket"

    selbst in 10 Jahren wbb komme ich nicht auf diese summe..inkl. plugins...stilen...apps....updates

    Forum 89,99, Gallery 49,99, Blog 49,99, Calendar 49,99 Euro. Branding-Free 249,99 Euro. Das ergibt auch bereits 489,95 Euro. Da hat man noch nicht mal einen Support gebucht. Und das nächste Update kommt bestimmt...

  • Früher haben wir uns selbst Werbepartner gesucht, aber das ist halt doch recht zeitaufwändig, was Akquise, Verwaltung und Abrechnung angeht.

    Es ist auch für potentielle Kunden aufwendiger, auf solche Angebote einzugehen, als einfach Werbung über Adwords zu buchen. Oft ist das auch noch günstiger. Meiner Ansicht nach muss man schon ein Nischenthema abdecken und darin eine hohe Reichweite besitzen, um überhaupt im entferntesten die nötige Relevanz für Werbekunden zu besitzen. Grundsätzlich sagt man auch, dass sich das erst lohnt, wenn man bereits selbst entsprechende Anfragen bekommen hat.

  • Keine Werbung - via Spenden finanziert

    So handhabe ich das bei mir auch.

    Allerdings verschicke ich keine Spendenerinnerungen. Ich habe einfach nur ein Box aktiv, die zeigt, wie der Stand der Spenden ist. Seitdem die angesetzte Summe seit ein paar Monaten erreicht und überschritten wurde, kam auch keine weitere Spende mehr rein. Möchte mich dadurch ja auch nicht bereichern sondern einfach nur versuchen, die Kosten zu decken. :)

  • Also so weit kommt es noch...

    Für 30 Euro kannst du keinen Server betreiben. Wie gesagt das sind anteilige Kosten. Domains, Zertifikate, etc. möchten auch bezahlt werden.

    Forum 89,99, Gallery 49,99, Blog 49,99, Calendar 49,99 Euro. Branding-Free 249,99 Euro. Das ergibt auch bereits 489,95 Euro. Da hat man noch nicht mal einen Support gebucht. Und das nächste Update kommt bestimmt...

    Branding Free ist darfst du da gar nicht rein rechnen. Selbst wenn sämtliche Apps bei dir zwingend notwendig wären - Branding-Free ist's nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!