Datenimport von vBulletin 4.2.5 -> WSF 5.0

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Mahlzeit!

    Ich versuche gerade lokal ein bestehendes vBulletin 4.2.5 Forum nach WSF 5.0 zu übertragen. Der Importer meckert aber leider er könne unter dem Angegebenen Pfad keine Installation finden.
    Ich verwende hier lokal eine XAMPP Umgebung unter Windows.

    Der Pfad zu der WSF Installation lautet E:\xampp\htdocs\wsf
    Der Pfad zur vBulletin Installation lautet E:\xampp\htdocs\vb1
    Der Importer schlägt mir folgenden Pfad vor: E:/xampp/htdocs

    Ich habe auch diesen Beitrag gelesen, leider hilft das bei mir auch nicht. Alle möglichen und unmöglichen Pfade (try&error) werden mit der selben Fehlermeldung quittiert.
    Ist mir noch zu helfen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Anhänge werden auf dem Server im Verzeichnis E:\xampp\htdocs\vb1\saveattach gespeichert.
    "Dateien aus dem Dateisystem in die Datenbank verschieben" ist aktiviert

    Benutzerbilder werden auf dem Server im Verzeichnis ./customavatars gespeichert

    Die Profilbilder werden aktuell im Dateisystem im Verzeichnis ./customprofilepics gespeichert.

    Die Signaturbilder befinden sich aktuell im Verzeichnis ./signaturepics.

    Auch hier ist "Dateien aus dem Dateisystem in die Datenbank verschieben" aktiv.

    Nach Lektüre einiger Beiträge in diesem Forum zum gleichen Thema habe ich einen Import ohne den Haken bei "Anhänge" und "Avatare" gemacht.
    Der lief auch durch, leider werden weder die Bilder in den Beiträgen noch die Avatare angezeigt.

    Ohne Avatare könnte ich ggf. noch leben, aber die Bilder in den Beiträgen müssten schon irgendwie übernommen werden.

  • Sobald der Haken gesetzt ist, erwartet der Importer aber eine Pfadangabe. Das Freilassen des Feldes wird ebenfalls mit der Meldung
    Es wurde keine Installation unter dem angegeben Pfad gefunden.
    quittiert.

    Edit: Ah, moment! Ich kann den Haken bei Anhänge setzen und der Import startet, nur, wenn ich den Haken bei Avatare setze, will er unbedingt einen Pfad. Ich hoffe, das bringt mich weiter. Ich teste das nochmal und melde mich heute Abend (wenn der Import durch ist) wieder. Danke schonmal bis hierher.

  • Juhu!


    Also die Anhänge zu importieren hat wunderbar geklappt. Die werden jetzt alle angezeigt.

    Ideal wäre es jetzt noch, wenn die Avatare auch importiert werden könnten. Dann wäre ich rundum zufrieden und glücklich :)

  • Das ist -so wie ich das verstanden habe- aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Die Installation läuft bei mir lokal zu Testzwecken und ist nicht öffentlich zugänglich, da die Lizenz derzeit noch live genutzt wird.

    Aber Danke für das Angebot.

  • Hallo Tim Düsterhus,

    das ist soweit alles korrekt. Ich habe jetzt mal ein wenig in der Datenbank der vBulletin Installation gestöbert. Es hat ganz den Anschein als wäre die Funktion "Dateien aus dem Dateisystem in die Datenbank verschieben" bei den Benutzerbildern eine Placebofunktion. Es wird zwar der Dateiname und die zugehörige User ID in der Datenbank gespeichert, das Bild selbst jedoch nicht, mit Ausnahme des Thumbnails (welches als BLOB in der Datenbank vorliegt).

    Lustigerweise konnte ich die Avatare jetzt nochmals gesondert ohne Probleme aus dem Dateisystem importieren.

    Also der Ablauf war jetzt wie folgt:

    1. Import aller Daten mit Ausnahme der Avatare - es war hierfür keine Pfadangabe im Importer notwendig
    2. Import der Avatare alleine - Pfadangabe im Importer notwendig, wird aber akzeptiert

    Demnach ist jetzt alles vorhanden, was ich brauche.

    Ich bedanke mich ganz herzlich für die geleistete Unterstützung (und Geduld).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!