Problem beim Update von Packeten

  • Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich keine Packete mehr updaten kann.


    Wie kann ich diesen Fehler beheben?


  • Auf was sollte ich diese setzen? 644?

    Das hängt von Deiner Installtion ab wie Du die Rechte setzt. Es muss auf jeden Fall sicher gestellt sein, dass der PHP-Prozess Schreib-/Leserechte hat. Wenn die Dateien dem User des PHP-Prozesse gehören, dann reicht 644... gehören die Dateien nicht dem User de PHP-Prozesses, dann ist 644 sub-optimal (dann geht es nämlich nicht).

    Ist der User des PHP-Prozesses wenigstens in der Gruppe, dann kannst solltest Du eher 664 setzten. :)

    Kurz um, ohne Deine Installation zu kennen, kann man es Dir nicht empfehlen/sagen. Natürlich kannst Du immer den GAU 777 setzten

  • Ich hab einfach nochmal den Besitzer geändert. Anscheinend haben manche Daten nicht dem Benutzer www-data gehört.

    chown -R www-data:www-data /var/www/


    Seit dem funktioniert alles ohne Probleme.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)