Hohe Auslastung und lange Ladezeiten

  • Hallo,

    seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Forum. Der Seitenaufbau der Forums ist sehr langsam, teilweise dauert der Seitenaufbau des Forums 10 -20 sek. Ich habe den Benchmark mal aktiviert und folgendes kam dabei raus.


    Execution time: 20.1787s (97,67% PHP, 2,33% SQL) | SQL queries: 42 | Memory-Usage: 10,84 MB


    Ich vermute sehr, dass es an der hohen PHP-Auslastung liegt, kann das sein ? Wie kann ich diese hohe Auslastung nun reduzieren und woher finde ich heraus, wodurch das ausgelöst wird ?

    Danke im Voraus für eure Hilfestellung.

    Grüße und schönen Sonntag.

  • ganz sicher hab bei dem was reduziert gehabt und seitdem war es besser, aber irgendwie hält er sich auch irgendwie nicht immer dran, da ich auch schon die Auslastung ab und zu hatte.

  • ich habe diese Anpassung mal vorgenommen. Bisher zeigt diese keine Wirkung. Ich weiß nicht ob die Änderungen sofort wirksam sind.

    Die PHP-Auslastung ist nahe zu dauernd auf über 90 %. Irgendwas muss da im Argen sein.

    Execution time: 20.1787s (97,67% PHP, 2,33% SQL) | SQL queries: 42 | Memory-Usage: 10,84 MB

    Ich hoffe doch jemand kann mir einen hilfreichen tipp geben. So ist das Forum total unbrauchbar.


  • Was laufen sonst noch für Dienste ausser Webserver, PHP, MySQL ? Da du selber hostest, solltest du mit der Bedienung von top, htop oder ähnliches vertraut sein. Beobachte mal wo die Auslastung zu hoch ist, dann ist ein möglicher Übeltäter gleich gefunden.

  • hallo,

    auf dem Server laufen nur Webserver, PHP und MySQL sonst nichts anderes. htop hab ich bereits schon verwendet, ich kann da leider nicht wirklich viel erkennen, woran es liegen könnte. Screenshot liegt bei:

    Dieser Screenshot wurde gemacht als das Forum wieder mehr als 30sek braucht um zu laden/aufzubauen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

  • Hardware dürfte in Ordnung sein, es wurde vom Anbieter ein Hardwaretest durchgeführt. Umstellung auf nginx, mmmh. Es muss doch auch mit apache möglich sein, dass das Forum problemlos läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wert von 10-20 Sekunden klingt für mich eher nach einem HTTP-Timeout, d. h. das dort irgendetwas versucht wurde abzufragen, z. B. ein Teamspeak-Server. Während PHP auf die Antwort wartet passiert nichts, bei einem Timeout von 20 Sekunden (oder 2x 10 Sekunden) würde PHP in der Zeit nur Däumchen drehen, aber für den Nutzer wäre dies nicht erkennbar.

  • hallo Alexander Ebert ,

    an einem Teamspeak-Server dürfte es nicht liegen. Ich habe mir mal mit den Developer-Tools des Browsers eine Netzwerkanalyse gemacht. Siehe hier im Anhang.

    Einige Request brauchen scheinbar sehr lange. Ich verstehe aber nicht wieso das der Fall ist.

    Bspw.: AJAXProxy/ oder Bilder

    Woran kann das liegen, ist das auch der Grund für die hohe Execution Time (PHP) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!