Als erledigt markieren deutlicher gestalten

  • findet das kaum jemand, bzw. kommt zumindest nicht drauf

    Ganz meine Meinung. Hatte ich in meinem Feedback zur Usability auch schonmal bemängelt:

    Funktionen in Doppelklick Aktionen versteckt


    Zusätzlich zu den Mini-Icons gibt es auch noch Aktionen, die man durch Doppelklicks auf bestimmte Elemente ausführen kann. Als Beispiel Foren oder Themen als gelesen markieren. Da reicht ein Doppelklick auf das Foren-Icon in der Forenliste oder ein Doppelklick auf den Avatar vorne in der Threadliste. Aber dazu gibt es keinerlei Anleitung, keinen Hinweis und gar nichts. Wer diese Funktion nicht kennt, der kann sie einfach nicht nutzen. Denn wer testet schon auf gut Glück einfach mal überall Doppelklicks aus? Was das als gelesen markieren betrifft, ist das (zusammen mit den Mini-Icons) jetzt schon die zweite Umsetzung, die nicht wirklich prickelnd ist. Und eine dritte Variante gibt es meines Wissens nicht. Pech für die User...


    Auch Themen als erledigt zu markieren ist so ein Fall. Ein Doppelklick auf das Mini-Icon in der Threadliste oder oben in dem jeweiligen Thread. Darauf muss man auch erstmal kommen.


    Wenn man die Funktionen kennt, ist es ja durchaus nett, aber man erfährt von den Funktionen halt einfach nichts. Von alleine kommt man da nicht drauf. Deshalb sind diese Funktionen höchstens für WoltLab Insider hilfreich, aber für Neulinge und für den 0815 User eher nutzlos.

    WoltLab sollte wirklich dringend mal an der Usability arbeiten und da speziell an diejenigen denken, die eben nicht schon seit x Jahren selbst Admin eines WoltLab Forums sind.

  • Wie bitte? Der Text im zweiten Bild erscheint zwar nur beim Hovern über das Kontrollkästchen, aber der Hinweis in der Titelzeile ist doch wohl nicht zu übersehen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wie bitte? Der Text im zweiten Bild erscheint zwar nur beim Hovern über das Kontrollkästchen, aber der Hinweis in der Titelzeile ist doch wohl nicht zu übersehen.


    Gruß norse

    Selbst ein Banner mit der Schriftgröße 70 würde von einigen Nutzern gekonnt ignoriert werden.

  • Mir geht es nicht darum, die Benutzer zur Verwendung der Funktion zu veranlassen, sondern darauf hinzuweisen, wie man es macht, wenn man es denn möchte. Die Sache mit dem Doppelklick ist ja nun leider nicht offensichtlich.

    Aber wenn Ihr es nicht für geeignet haltet, dann sei es halt so.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich finde die Lösung von norse sehr gelungen. Deutlich auffälliger als die bisherige Lösung.

    iPhone 15 Pro Max / Apple Watch Ultra 2 / iPad Pro 12,9" / 16’‘ MacBook Pro (M3)

  • Das ist nicht unbedingt eine gute Lösung, es ist ja überhaupt nicht klar wohin man doppelt klicken muß.

    War mir nicht klar das die Funktion so geändert wurde, da muß ich mir auch noch was einfallen lassen, das kann ich so nicht anbieten.

  • Stimmt, das ist ein Workaround für eine nicht sehr gelungene Gestaltung, wobei ich sagen muss, dass ich in der Themenauflistung keinen Handlungsbedarf sehe, denn die Funktion gibt es bspw. für Moderatoren, die häufig mehrere Themen als erledigt markieren, im Kontextmenü. Im Thema würde ich einen Button bevorzugen. Ein langer Hinweistext wirkt dort recht seltsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!