DSGVO war gestern! Jetzt kommt "Totale Kontrolle von Links und Inhalten"

  • Ja, das dachte ich auch, aber die steht nicht auf der Seite :/ .

    Hierzu ist es aber wichtig dass wir Forenbetreiber uns untereinander vernetzen, unsere User informieren, um Unterstützung ersuchen und Sie im Idealfall auch auf die Straßen bringen.

    Hier ist ein Projekt welches das ganze ein wenig zu koordinieren versucht:
    https://foren-gegen-uploadfilter.eu


    Mehr in Kürze.

    Ist das eine Aktion von forumhome? Zig der gelisteten Foren sind von denen.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Wir sind dabei, bitte unbedingt zum Streik aller Plattformen aufrufen! Vorzugsweise am Wochenende medienwirksam Foren abschalten oder ein Banner vorschalten, damit es auch Lieschen Müller versteht.

    Wieviele Deiner User sind engagiert oder können zu aktivem Engagement gebracht werden? Ich denke, die aller-wenigsten. Der 08/15-ReadOnly-Seitenbesucher will nur Infos abgreifen. Wenn Deine Seite nicht wie gewünscht funktioniert, zieht "Lieschen Müller" weiter und sucht anderswo. Für Dich ein User weniger. Sie wird sich eher nicht Zeit nehmen, Lust, Interesse und Gehirnschmalz aufbringen, sich in die Thematik einzuarbeiten und sich dann noch aktiv für die Probleme der Seitenbetreiber eintreten, deren Dienste sie nur wie selbstverständlich nutzen will.

    Ich halte das temporäre Abschalten von Foren für nett gemeint, aber zwecklos - für die Betreiber sogar kontraproduktiv - ähnlich dem "Earth Day" wo das Licht abgeschaltet werden soll. Nicht mehr als ein symbolischer Akt, mit höchstens kurzzeitiger Öffentlichkeitswirkung, ohne Lern- oder Langzeiteffekt.

    Eher könnte ich mir das Setzen von Bannern o.ä. im Forum mit Link auf sachlich-seriöse Informationsseiten zum Thema vorstellen. Wer Interesse hat, oder durch die Medien bereits davon gehört hat, kann hier einsteigen und sich ggfls. einsetzen. Neuer Nebennutzen für Deine Plattform, ohne ihr zu schaden.

  • Kirby

    Gute Idee. Weiß nicht ob Du der Initiator bist oder Kontakt zu ihn hast. Fände es gut , wenn die Website auch dazu aufrufen würde auf die Straße zu gehen und an Demos teilzunehmen.

    Ich bin nicht der Initiator, aber wir stehen in Kontakt und wie bereits gestern gepostet kommt da in Kürze noch mehr - nur sind Dinge derzeit noch in Arbeit.

    Aber ich hoffe dass wir noch diese Woche weiterkommen :)

    War nicht auch eine Demo in Berlin geplant? Die finde ich da gar nicht.

    Es sind aktuell 2 Demos in Berlin geplant:

    02.03. & 23.03.

    https://berlingegen13.wordpress.com/

    http://savetheinternet.info/demos

    https://www.piratenpartei.de/saveyourinternet/

    Wer sich auf dem Laufenden halte möchte sollte z.B. den Twitter-Hashtags #Artikel13, #Uploadfilter sowie die Accounts @senficon und @wolken folgen


    Ja, das dachte ich auch, aber die steht nicht auf der Seite :/ .

    Ist das eine Aktion von forumhome? Zig der gelisteten Foren sind von denen.

    Wie gesagt, die Seite ist nicht von uns aber wir beteiligen uns daran und planen gemeinsame Aktionen.
    Mehr dazu hoffentlich in Kürze.

  • Ich halte das temporäre Abschalten von Foren für nett gemeint, aber zwecklos - für die Betreiber sogar kontraproduktiv - ähnlich dem "Earth Day" wo das Licht abgeschaltet werden soll. Nicht mehr als ein symbolischer Akt, mit höchstens kurzzeitiger Öffentlichkeitswirkung, ohne Lern- oder Langzeiteffekt.

    Da geht es weder um einen Lern- noch um einen Langzeiteffekt. Sondern um einen Schuss vor den Bug!

  • Ein Banner klickt niemand an, aber wenn für 1 Stunde oder so kein Zugriff auf Hilfe möglich ist, dann tut sich mit Sicherheit mehr als bei einem öden Banner. Was wir übrigens auch schon öfter geschaltet haben und eben nicht angenommen wird.

  • Werbung, und als nichts anderes werden solche Banner betrachtet, erreicht viele Benutzer gar nicht. Und dabei meine ich nicht dass sie die Werbung mittels Blocker unterdrücken, sondern dass sie sie überhaupt nicht wahrnehmen. Wenn ihr euch auf YouTube ein Video anschaut, könntest ihr überhaupt sagen, welche Werbung gerade eingespielt wird, oder wartet ihr einfach nur darauf, dass der Button zum Überspringen der Werbung erscheint? Die Banner sind sowas von tot.

  • Ich beschäftige mich mit dem Thema schon eine Weile. Es ist schön dass die Problematik nun endlich auch in der Öffentlichkeit angekommen ist obwohl hier wahrscheinlich schon einige Chancen Einfluss zu nehmen verpasst wurden.

    Ich empfehle jedem sich das Video von Herrn Solmecke anzuschauen auch wenn er meiner Meinung nach nicht präzise genug auf den tatsächlichen Text eingegangen ist. Ich denke Ziel war es wohl eher das Kernproblem zu erläutern.


    Das Problem mit Artikel 13 ist dass er zum Einen das Unmögliche verlangt und zum Anderen dass essenzielle Dinge nur sehr schwammig definiert sind.

    Ich hab ja nichts dagegen dass kreative Menschen für Ihre Werke entlohnt werden (das muss an dieser Stelle ganz klar gesagt werden). Nur schießt Artikel 13 über das Ziel hinaus und stellt alle EU Bürger unter Generalverdacht und ignoriert zudem das aktuelle Prinzip der Schuldfrage.


    Die Herren EU Abgeordneten behaupten dass die Plattformen daran Schuld sind wenn ich als Benutzer dieser Plattformen geltendes Recht verletze. So steht es in Artikel 13 (ich habe mir den Gesetzestext ausführlich reingezogen und mit anderen rechtlichen Grundlagen die meiner Meinung nach nicht ausgehebelt werden können verglichen).

    Wenn ich dieses Prinzip auf andere Bereiche der Wirtschaft übertragen würde dann wären z.b. Autohersteller daran Schuld wenn ich einen Unfall verursache... immerhin haben sie mir als Benutzer ihrer "Plattform" (auch Auto genannt) die Möglichkeit gegeben etwas falsch zu machen bzw. jemanden einen Schaden zuzufügen.

    Artikel 13 steht somit im krassen Konflikt mit den Regelungen des BGB.

    Ein Herr Voss der sich vor die Kamera stellt und behauptet "wir haben die Benutzer aus der Haftung genommen" begeht hiermit eine Falschaussage (in CDU/CSU Kreisen auch Fake News genannt).


    Wen betrifft Artikel 13?

    Die Frage ist an sich so nicht korrekt bzw. kann nicht pauschal beantwortet werden.

    Angenommen ich bin ein normaler EU Bürger der Urlaub macht und mein Urlaubsvideo ins Internet hochladen möchte. In dem Video bin ich also mit meiner Familie am Strand und filme. Nicht weit weg sitzt eine andere Familie und hört Musik. Das landet nun als Hintergrundgeräusch in meinem Video. Nun versuche ich dieses Video hochzuladen... und der Uploadfilter meint mein Urlaubsvideo beinhaltet einen urheberrechtlich geschütztes Katie Perry Lied und verhindert den Upload gänzlich.

    Ich starte nun einen zweiten Anlauf... Ich lade ein Urlaubsvideo aus einer Einkaufspassage in Paris hoch. Der Uploadfilter verhindert erneut den Upload weil im Hintergrund ein H&M und ein McDonalds Logo (welche ja rechtlich geschützt sind) erkennbar sind.

    Ok, nehmen wir mal an H&M und McDonalds haben Youtube eine Lizenz erteilt. Der kleine 2 Mann Bäckerladen gleich daneben hat dies aber nicht. Und schon ist der Upload meines Urlaubsvideos wieder futsch.

    Also wen betrifft Artikel 13?

    Ich würde einmal frei heraus behaupten, dass dies JEDEN EU Bürger betrifft der vorhat Inhalte (auch privater Natur) ins Internet hochzuladen (egal wo... nicht nur bei Youtube und Co).

    Ganz besonders trifft es aber die Plattformen. Und hier ist Artikel 13 alles andere als präzise.

    Wie ja im Abs. 4 Artikel 13 beschrieben gibt es drei Ausnahmen. Diese Ausnahmen treffen auf weit über 90% der Plattformen überhaupt nicht zu.

    Im Übrigen ist ein Woltlab Forum mit Galerie und Filebase bereits als "Plattform" zu verstehen, immerhin erlauben wir unseren Nutzern einen Upload von Content der potentiell Urheberrechte/Eigentumsrechte verletzen könnte (wir wissen das ja vorher nicht).

    Also wenn eure Webseite alter als 3 Jahre ist dann treffen diese Ausnahmen auf euch nicht zu. Sollte eure Webseite recht neu sein dann macht euch bitte klar dass 3 Jahre keine lange Zeit ist. Der Zeitpunkt an dem diese Ausnahme für euch nicht mehr gilt rückt mit jedem Tag näher.

    Ich könnte es auch einfach mal so ausdrücken: Wenn ihr heute eine neue Webseite erstellt und Artikel 13 in der aktuellen Form im April/Mai beschlossen wird dann hat Deutschland 2 Jahre Zeit diese EU Richtlinie in Deutsches Recht umzusetzen. Ich gehe mal davon aus das Deutschland wirklich auch 2 Jahre dafür braucht (ist üblicherweise so). Das bedeutet dass wenn die Regelungen aus Artikel 13 rechtswirksam werden ist eure Seite bereits 2 Jahre alt und ihr habt noch knapp ein Jahr den ganzen Blödsinn umzusetzen. Es macht im Übrigen recht wenig Sinn heute schon Maßnahmen zu ergreifen, weil ihr noch nicht genau sagen könnt wie das deutsche Gesetz und die hoffentlich klare Rechtsverordnung dazu aussehen werden.

    Für alle Plattformbetreiber wichtig wäre eigentlich Artikel 2.

    Hier werden einige Ausnahmen aufgeführt aber auch Definitionen von Begrifflichkeiten die zukünftig Plattformen betreffen.

    Es taucht z.B. der Begriff "non-commercial purpose" auf. Das ist schön... nur wie ist das genau definiert? Das steht da nicht. Der Einsatz von Werbebannern könnte theoretisch bereits bedeuten dass eure Webseite eben nicht "non-commercial" ist und Artikel 13 im vollem Umfang anzuwenden ist. Wie sieht das zb. mit einem Paypal Spenden Button aus? Leider nicht explizit definiert. Artikel 13 ist sehr schwammig und ungenau (wobei dies ja genau genommen nicht Artikel 13 ist sondern Artikel 2 auf den sich Artikel 13 dann beziehen wird). Man kann so einiges in den Gesetzestext hineininterpretieren.

    Absatz 1 von Artikel 13 ist an sich eine Willenserklärung die das Ziel definiert. An sich gesehen nichts falsch daran bis auf die Tatsache dass alles sehr schwammig formuliert wurde. Hier steht zb. dass die Plattformen Maßnahmen ergreifen sollen dass die Rechte von Rechteinhabern nicht verletzt werden. In dem Nachtrag zum Gesetzestext steht zudem dass diese Maßnahmen "angemessen und verhältnismäßig" sein müssen.

    Es ist durchaus erfreulich das dies da drin steht, da dies einen gewissen Spielraum für kleine Webseiten ermöglicht (was unter Umständen eben nicht bedeutet dass diese kleinen Plattformen einen teuren Uploadfilter benötigen werden). Was man unter "angemessen und verhältnismäßig" dann tatsächlich zu verstehen hat werden wohl Gerichte im Einzelfall prüfen müssen. Ich empfehle Webseitenbetreibern dringend rechtzeitig eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen (nur für den Fall dass der Abmahnanwalt mal wieder etwas Geld braucht). Wartet damit am besten nicht zu lange weil Rechtsschutzversicherungen eine Wartezeit haben in der sie leistungsfrei sind.

    Absatz 2 von Artikel 13 beschäftigt sich mit den Einspruchrechten eurer Benutzer falls unberechtigte Ansprüche gestellt werden. Je nach größe der Plattform denke ich reicht hier ein DSGVO konformes Kontaktformular bis hin zur Notwendigkeit bei großen Plattformen (wie zb. Youtube) jede Benutzerbeschwerde durch eine Heerschaar von Mitarbeitern manuell zu prüfen. Die Möglichkeit der manuellen Prüfung von Streitigkeiten durch einen Menschen wird im Übrigen durch Artikel 13 explizit vorausgesetzt. Ich nenne dies eine interessante Methode Arbeitsplätze zu schaffen.

    Die ganze Diskussion über Uploadfilter basiert dann auf den Absatz 3 von Artikel 13.

    Herr Voss mag zwar behaupten der Begriff Uploadfilter existiert im Gesetz nicht mehr aber der Herr Voss würde wahrscheinlich auch eine "Banane" als "krumme Frucht mit gelber Schale" bezeichen.

    Das Gesetz schlägt direkt den Einsatz von "appropriate and proportionate content recognition technologies" vor. Grob übersetzt sind das "Uploadfilter".

    Artikel 13 hatte bis vor kurzem auch noch einen Absatz 4... den ich so in der aktuellen Fassung nicht mehr finden kann. Das liegt aber wahrscheinlich daran dass die Ausnahmen (für StartUps) die darin aufgeführt waren jetzt in Artikel 2 zu finden sind und die Einholung von Lizenzen durch die Plattformen nun verpflichtend in Absatz 1 von Artikel 13 geregelt wurden.

    Herr Solmecke hatte das mit den Lizenzen in seinem Video auch korrekt angesprochen.

    Mit wem soll ich als Plattformbetreiber eine Lizenz abschließen?

    Jeder Mensch und jede Organisation dieses Planeten ist ein potentieller Inhaber von Urheberrechten. Wie soll eine Plattform mit ~8 Milliarden Meschen - wie im Artikel 13 gefordert - Lizenzverträge schließen?

    Wie soll eine Plattform wissen ob ich als Nutzer das Recht habe ein Foto hochzuladen auf dem andere Menschen zu sehen sind? Haben diese Menschen mir oder der Plattform eine Lizenz erteilt?

    Was ist wenn ich als Nutzer eine Lizenz für ein Lied erworben habe, diese Lizenz aber bei der Plattform nicht vorliegt?

    Wann soll ich eigentlich Lizenzen einholen?

    Welche Glaskugel soll ich als Plattform denn eigentlich verwenden um vorherzusagen welche Lizenzen benötigt werden?

    Wie soll das überhaupt für Nutzer funktionieren die Streamen? Es ist unmöglich zu sagen was in einem Stream passiert. Vielleicht bekommt man während des Streams einen Anruf und die urheberrechtlich geschütze Handymelodie ertönt.

    Artikel 13 ist ungenau, schwammig formuliert und nicht technisch sowie juristisch nicht umsetzbar.

    Warum juristisch nicht umsetzbar?

    Hier ein Beispiel: Ich lade ein Video von Herrn Voss aus dem Europa Parlament hoch und untermale dies mit meiner persönlichen Kritik. Kritik ist laut Artikel 13 ausdrücklich weiterhin erlaubt.

    Nun ist es aber so dass im Hintergrund die mit Sicherheit urheberrechtlich geschütze EU Flagge steht. Auch Herr Voss hat als Person ein Recht an dem Bildmaterial (wobei ich hier tatsächlich mal nachlesen müsste wie die Rechtslage im öffentlichen Raum bei einer öffentlichen Veranstaltung ist). Egal... ein Uploadfilter kann das eh nicht unterscheiden und wird mein Kritikvideo nicht hochladen, weil eben technisch nicht umsetzbar.

    Das führt aber dazu dass ich als Bürger dieses Landes in meiner Meinungsfreiheit und meine Zuschauer unter Umständen in Ihrer Informationsfreiheit (die in unserem Grundgesetz ausdrücklich definiert ist) eingeschränkt werden.

    Hier gibt es also Konflikte in der Durchsetzung von Artikel 13 und unserem Grundgesetz.

    Wird Artikel 13 beschlossen so ist es nur eine Frage der Zeit bis Verfassungsklagen eingereicht werden.

    Ufff... ganzschön viel Text. Der könnte bereits urheberrechtlich geschützt sein. Ihr habt natürlich ein Zitatrecht.

    Bringt es was auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren?

    Nunja, die Chance etwas zu bewirken ist definitiv noch da.

    Wenn wir nichts tun und Artikel 13 wird beschlossen müssen wir uns die Frage gefallen lassen "und was habt ihr getan um es zu verhindern?".

    Es sind knapp 2 Monate in denen jeder noch etwa bewirken kann. Schreibt Mails, geht zu Demos... wählt die Deppen ab die Artikel 13 beschließen wollen (letzteres wird Artikel 13 nicht verhindern aber es beruhigt doch ungemein das persönliche Gerechtigkeitsempfinden).

    Sollte Artikel 13 beschlossen werden... Ball flach halten. EU Recht und nationales Recht müssen nicht 100% Deckungsgleich sein. Vielleicht ist die Übertragung in nationales Recht der Punkt bei dem einigen Politikern auffällt was für ein Blödsinn Artikel 13 eigentlich ist.

    PS: Die öffentlichen Medien interessiert dieses Thema nur marginal, was auch erklärt warum dort so wenig berichtet wird. Bei denen gibt es keine Benutzer-Uploads (oder nur ganz selten). Außerdem schränkt Artikel 13 diese Medien kaum ein. TV und Zeitung dürfen weiterhin machen was sie wollen.

  • Ich brauche ein Script was bevor dem betreten meines Forums eine Fullscreen Banner zum wegklicken anzeigt und ein Banner selbst. Die Masse muss aktiviert werden! Mit ca 2500 bis 3000 eindeutigen Benutzerzugriffen erreicht man schon eine Menge hilfesuchende.

  • Hier eine Liste der geplanten Demonstrationen:

    02.03.2019

    Berlin, Axel-Springer-Hochhaus, 13:00: Infos

    23.03.2019

    Karlsruhe, Stefansplatz, 13:30 Uhr: Infos

    München, Marienplatz 1, 13:30 Uhr: Infos

    Frankfurt, Paulsplatz, 14:00 Uhr: Infos

    Falls jemand weitere kennt, bitte ergänzen.

  • Die Regelgungen beziehen sich auf "online content sharing provider" und nach meinem Verständnis fallen typische Foren nicht unter die Definition in Artikel 2. Siehe die Grafik in https://twitter.com/Senficon/status/1095797658193747968

    Tja, das ist so ein Punkt an der ganzen Geschichte der Mist ist - die Definition ist schwammig und trägt sicherlich nicht zur Rechtssicherheit bei.

    Letztlich werden also Gerichte klären müssen was das heißt:

    Zitat

    'online content sharing service provider’ means a provider of an information society service whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a large amount of copyright protected works or other protected subject-matter uploaded by its
    users which it organises and promotes for profit-making purposes.

    Ich lese das so dass jede Seite mit Gewinnerzielungsabsicht die in größerem Umfang urheberrechtlich geschützte Inhalte strukturiert anbietet von dieser Definition erfasst sein soll.
    Das wären dann z.B. Foren mit Werbung und größeren Bildergalerien, und da gibt es sicherlich einige.

    Auch auf Grund einer Aussagen von EU-Parlamentarieren während der JURI Debatte (min. 2x wurden Foren explizit erwähnt) wäre ich mir da nicht sicher dass "typische Foren" grundsätzlich nicht betroffen sind.

    Wer sich das ansehen mag:

    http://www.europarl.europa.eu/ep-live/de/com…-COMMITTEE-JURI

    Besonders interessant sind IMHO 11:12:43 ff und 11:29:37 ff

    Einmal editiert, zuletzt von Kirby (21. Februar 2019 um 22:46)

  • Generell gesagt können Foren von Artikel 13 betroffen sein. Das Schlagwort hier ist "können".

    Denn es kommt auf die Art des Inhaltes der Foren an.

    Zielt das Forum darauf ab dass Benutzer Bilder teilen (wie z.b. bei einem Fan Forum für eine bestimmte Auto Marke) dann trifft "whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a large amount of copyright protected works".

    Auch z.b. Foren in denen Bücher diskutiert werden können betroffen sein wenn Auszüge aus diesen Büchern dort veröffentlicht werden.

    Ein Forum in dem Codeschnipsel von urheberrechtlich geschützter Software stehen wäre ebenfalls betroffen.

    Ein Forum mit einer Galerie kann ebenso betroffen sein... auch eine Filebase kann ein Forum in Bedrängnis bringen. Der Eigentümer eines Forums müsste falls im ein Verstoß nach Artikel 13 vorgeworfen wird nachweisen was der Zweck des Forums ist.

    Reine Diskussionsforen in denen nur belangloser Quatsch steht könnten theoretisch nicht von Artikel 13 betroffen sein.

    Die Software an sich ist irrelevant bei der Frage ob Artikel 13 greift oder nicht. Der Zweck und der letztendliche Content ist entscheidend.


    Ja, leider hat Mutti Merkel mal wieder entschieden dass Demokratie doof ist und über die Köpfe anderer hinweg ein Urteil gefällt.

  • Ja, leider hat Mutti Merkel mal wieder entschieden dass Demokratie doof ist und über die Köpfe anderer hinweg ein Urteil gefällt.

    Das ein zigste was ich bei der ganzen Debatte immer wieder für mich feststellen muss ist die Tatsache wie die Politik dann noch auf den komischen Gedanken der Politik Verdrossenheit vieler Bürger kommt?

    Also einfacher kann man die Bürger nicht mehr zur AfD und Co. drängen.

    Alleine schon der Gedanke das alles was sich an User zurzeit bewegt wie, Gamer, Revue'er, YouTuber, Admins und und und nur Bots sein sollen?

    Wie ironisch das keine Partei erkennt wie einfach man jetzt Wählerstimmen sammeln könnte?

    Fällt das nur mir auf oder sind da wirklich einige so ***? ^^

    (Ach ja ich vergaß, Wählerstimmen? Wozu braucht man so was? :D)

  • Ist das eine Aktion von forumhome? Zig der gelisteten Foren sind von denen.

    Hi, Andreas hier - ich bin derjenige, der Foren gegen Uploadfilter gestartet hat.

    http://foren-gegen-uploadfilter.eu

    Für wen das Thema noch neu ist:

    Die neue EU-Richtlinie sieht vor, dass Plattformen (Youtube, Facebook aber auch Online-Foren) in Zukunft:

    • … mit allen Rechteinhabern Lizenzen abschließen muss (fragt nicht wie - es geht einfach nicht)
    • … oder Inhalte (Bilder, Videos, aber auch Textbeiträge) vor Veröffentlichung auf Rechtsverstöße filtern muss (die berühmten Uploadfilter)

    Diverse Befürworter behauptet penetrant, dass Online-Foren nicht betroffen wären.

    Wir haben mittlerweile 110 Foren mit mehr als 8 Mio Mitgliedern, die sich gegen Artikel 13 zur Wehr setzen.

    ForumHome gehörte zu den ersten, aber auch ComputerBase, fotocommunity und PSD-Tutorials sind dabei.

    Wer uns unterstützen will:

    https://foren-gegen-uploadfilter.eu/kontakt/

    Es wäre toll, wenn noch mehr Communities ihre Mitglieder aktivieren könnten:

    … Mails an ihre EU-Abgeordneten zu schicken

    … auf Demos zu gehen

    … auf Facebook und Twitter mit zu diskutieren

    Ein paar Hilfestellungen:

    Hier findet ihr einen Beitrag für eure Foren oder Newsletter, den ihr gerne übernehmen und für eure Foren anpassen könnt:

    https://foren-gegen-uploadfilter.eu/vorlagen/vorsc…letter-beitrag/

    Hier ist eine Liste von Demos, die ich versuche aktuell zu halten:

    https://foren-gegen-uploadfilter.eu/demos-gegen-artikel-13/

    Und zwei Ideen für Aktionen in euren Foren:

    https://foren-gegen-uploadfilter.eu/aktionen-gegen-artikel-13/

    Gruß

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!