PHP-Version

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob die 2.1 - 4.1.18 -Version für PHP 7.2 vorgesehen ist?

    Wenn ja, muss etwas geändert werden, wenn der Server darauf umstellt,

    wenn nein, was ist zu tun?

    Vielen Dank!

    Michael

  • So lange Du den Kalender bzw. die Kalender-Dashboard-Box nicht einsetzten willst, kannst Du PHP 7.2.x einsetzten. Falls Du aber den Kalender nutzt, so würde ich zu PHP 7.1.x raten; denn der Kalender ist zur Zeit noch nicht voll PHP 7.2.x kompatibel.

    UpcomingEventsContentDashboardBox nicht PHP 7.2 kompatibel

    Das gilt natürlich jetzt nur für die WoltLab-Produkte... Framework, Filebase, Gallerie und Forum... wie gesagt, der Kalender spuckt noch ein bisschen. Zu Plugins sagt das gar nichts, die sind ggf. noch mal ein eigenes Thema.

  • Das hört sich einigermaßen gut an, danke.

    Ich nutze weder den Kalender noch die Kalender-Dashboard-Box. Aber jede Menge Pakete. Muss ich da Vorsichtsmaßnahmen oder Überprüfungen vorsehen, bzw. etwas Besonderes berücksichtigen?

    Beste Grüße

    Michael

  • Hallo,

    ich stelle die Frage zu einem
    WoltLab Community Framework 2.1, letzte Version 4.1.18. Woltlab Burning Board, mit zahlreichen Paketen, ohne die o.g. Kalender.

    Mein Provider will auf PHP 7.2 umstellen, finde diese Hetzjagd stets nach dem Neuesten auch etwas pathologisch, aber was soll ich tun?

    Danke und Grüße

    Michael

  • wechseln? Nicht das ich wüsste.

    Der Provider schreibt nämlich DAS:

    Zitat

    Bitte beachten Sie darüberhinaus, dass die PHP-Versionen 5.6 und 7.0 ebenfalls bald aus dem Support fallen (Januar 2019) und ab dann keine Sicherheitskorrekturen mehr erhalten werden. Im Laufe des Jahres 2019 werden wir diese Versionen daher ebenfalls einstellen müssen. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Domains und Applikationen schonmal auf mindestens PHP-Version 7.1 [oder 7.2] umzustellen ..[..]

    Gruß

    Michael

  • Nur mal eine Frage, unter welcher Version läuft das wcf denn jetzt?

    Wenn es unter 7.1.x läuft, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen, aber einfach mal alles im Forum durchtesten.

    Wie gesagt, ich hatte mal Probleme mit 7.1.x, allerdings nur mit dem Dashboard.

    Nun weiß ich allerdings nicht mehr welche wcf-Version das damals war.

    Und ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher, ob es ein Plugin war oder das Dashboard.

  • Ich will ja nichts sagen, aber geht es hier nicht um das WCF 2.1.

    Da hatte ich sogar mal Probleme mit PHP 7.1.x, gerade mit dem Dashboard.

    Bei dem Thread handelt es sich aber um den WoltLab Suite Calendar.

    Oder sehe ich was falsch :/

    Ja, es geht um das WCF 2.1 ... und das ist mit allen WoltLab Produkten PHP 7.1.x kompatibel, und wenn man den Kalender ausklammert sogar PHP 7.2.x kompatibel... wie gesagt, das WCF inkl. der WoltLab Produkte... keine Gewähr für Plugins.

    Und nein, bei dem Thread geht es um den Kalender für das WCF 2.1!

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar (20. März 2018 um 17:55)

  • Die Frage dazu: Wird es besser?

    Ich kann natürlich noch etwas warten, würde mich aber trotzdem über jeder zuverlässige Erfahrungsaussage freuen!

    Beste Grüße

    Michael

  • PHP 7.1 erhält seit einigen Tagen keine Sicherheitsupdates mehr und 7.2 ist die letzte PHP-Version, unter der das WCF 2 noch lauffähig ist. Bleibt also nur umbauen, WoltLab-Software upgraden oder PHP-Software (sofern möglich) unter 7.3 belassen. Letzteres ist natürlich weniger empfehlenswert. Seitens WoltLab wird es auch nichts mehr für das WCF 2 geben. Allerdings wirst du (und das wollte ich ursprünglich schreiben) Probleme mit diversen Drittanbieter-Plugins bekommen. Gerade die etwas komplexeren, die schon ewig nicht mehr aktualisiert wurden, werden sehr wahrscheinlich unter PHP 7.2 schon den Dienst verweigern.

  • Wozu brauchst Du eine Lösung? Wenn Du Dir mal die Informationen zu den Patchdays von Mitte 2017 bis Mitte 2018 anschaust, sollte erkennbar sein, dass alle werkseigenen Anwendungen aus der Generation WCF 2.1 für den Betrieb unter PHP 7.2 ausgelegt sind.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • norse

    das dachte ich bisher auch!

    Leider stellt sich folgendes Problem dar:

    Ich war der Meinung ich hätte schon mal alles getestet.

    Nachdem ich heute auf 7.2 umgestellt habe, berichten mir User, dass Sie nach dem "Abmelden" vom Forum eine Fehlermeldung bekommen.

    Das konnte ich mit meinem Admin Account nachvollziehen.

    Danach war kein Zugriff mehr auf die Seite möglich, ohne einen Fehler zu erzeugen.

    Via direkt Login ins ACP den Cache gelöscht.

    Immer noch keine Verbesserung. Erst der Rückschritt auf 7.1. hat Abhilfe geschaffen.

    Wie gesagt, ich war bisher der Meinung dass alle WL Produkte auf Basis WCF 2.1 mit PHP 7.2 laufen.

    Ticket aufmachen?

    Gruß

    Michael

  • Das hast du wahrscheinlich schon getestet?

    UpcomingEventsContentDashboardBox nicht PHP 7.2 kompatibel

    Ja, hatte ich vorhin installiert. Hat aber bei mir nicht funktioniert.

    Sind die Dateien nicht für Woltlab Suite Calendar?

    Edit:

    Hab alle drei Dateien erneut installiert.

    Die Fehlermeldung beim Logout ist weg. Ich kann mich danach wieder neu einloggen (ohne erst auf PHP 7.1) umstellen zu müssen, allerdings wird im Fehlerreport im ACP immer noch ein Fehler erzeugt:

    PHP warning in file /homepages/3/abcxyz/htdocs/calendar/lib/system/dashboard/box/UpcomingEventsDashboardBox.class.php (57): count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

    Einmal editiert, zuletzt von 993.Club (5. Dezember 2019 um 00:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!