Button "Zum Seitenanfang" fehlt mobil

  • Moin,

    wir benutzen WSC 3.1 den Standard Stile.


    In der Mobilansicht ist der Button Zum Seitenanfang nicht zu sehen. Den Button Zum Seitenende kann man ja nachrüsten aber den Zum Seitenanfang nicht, oder ich find es nur nicht.


    Könnte natürlich auch sein, dass es am Betriebssystem meines Lumia liegt, Ist das bei anderen Smartphones auch so?


    Gruß

    Herbert

  • Wenn dann liegt es weniger am BS des Smartphones sondern eher am Browser. Normal ist es sicher nicht dass der Button fehlt :) Hast du schon mal einen anderen Browser ausprobiert? Hast du Änderungen am Standardstil vorgenommen?

  • Wenn dann liegt es weniger am BS des Smartphones sondern eher am Browser. Normal ist es sicher nicht dass der Button fehlt :) Hast du schon mal einen anderen Browser ausprobiert? Hast du Änderungen am Standardstil vorgenommen?

    Auf dem Lumia kann ich EDGE oder Vivid benutzen, alle anderen sind echter Müll. Am Standardstil sind nur optische Veränderungen erfolgt, wenn ich den unveränderten Original Stile einschalte ist der Button auch nicht da.

    Also ich sehe in Safari unter iOS auch keinen Button „Zum Seitenanfang“, wüsste aber auch nicht, wozu der gut sein sollte, das kann der Browser schon selbst, einfach ganz oben doppeltippen.

    Das kann dein Browser schon selbst, aber kann ich nicht beurteilen, es geht mir schon um EDGE oder Vivid mit einem Microsoft Mobile 10 Betriebssystem. Wenn ich auf die Mitte oben einfach tippe öffnet er die Startseite, doppelt tippen bringt nichts anderes. Ich möchte einfach nur nach oben ohne Seitenwechsel.


    Gruß

    Herbert

  • das kann der Browser schon selbst

    Eher das OS als der Browser. Immerhin geht das in iOS überall in allen Apps und nicht nur im Browser. Aber Android hat so eine Funktion meines Wissens ja nicht. Keine Ahnung wie die Leute ohne diese Funktion überleben.

  • Gerade mobil, wo der verfügbare Platz stark eingeschränkt ist, halte ich es für sehr sinnvoll auf solche Funktionen zu verzichten, die einerseits nur für manche Benutzer überhaupt relevant sind, wie gesagt Browser bieten das oft bereits selbst, und ohnehin nur wenige Benutzer verwenden. Ich vermute da steckt eine Browserabfrage dahinter. Wenn ich in Edge das Fenster kleiner ziehe, sehe ich ebenfalls diese Schaltfläche, aber auch dort benötige ich sie eigentlich nicht.

  • Also ich muss sagen gerade am Smartphone finde ich diesen Button sehr hilfreich da sich die Inhalte aufgrund der Darstellungsart stark in die Länge ziehen und man mit dem Button schnell wieder ganz nach oben kommt. Ich möchte ihn nicht missen 8)

  • Erst einmal will ich hier allgemein schreiben.

    Ich habe gefragt ob es anderen auf ihren Smartphones auch so geht wie mir. Es war also kein Vorschlag etwas neues ins WSC einzubringen, eher eine Umfrage. Ich persönlich vermisste diesen Button eben, es ist ja nicht verboten seine Umgebung zu personalisieren, oder?

    Vielleicht mal das plugin von Black Rider anschauen. Der hat da einmal power Einstellungen und mobile Einstellungen. Vielleicht hilft eins davon?

    Danke Throwholics das Plugin für mobile Einstellungen hab ich schon käuflich erworben, behebt das Problem nicht.


    Da es den selbst hier bei Woltlab nicht gibt, gehe ich stark davon aus das dieser mobile nicht programmiert wurde. :/

    LRDE War da nicht irgendetwas mit jeden Tag eine gute Tat bei den Pfadis? Das wär doch jetzt die Gelegenheit für dich...


    Das heißt dass ich hier und auch auf meiner Website wenn ich sie am Smartphone betrachte den "nach oben Button" sehe (siehe angehängter Screenshot), liegt am Android OS?

    RotesMeerJogger danke, das ist korrekt.


    Gerade mobil, wo der verfügbare Platz stark eingeschränkt ist, halte ich es für sehr sinnvoll auf solche Funktionen zu verzichten, die einerseits nur für manche Benutzer überhaupt relevant sind, wie gesagt Browser bieten das oft bereits selbst, und ohnehin nur wenige Benutzer verwenden. Ich vermute da steckt eine Browserabfrage dahinter. Wenn ich in Edge das Fenster kleiner ziehe, sehe ich ebenfalls diese Schaltfläche, aber auch dort benötige ich sie eigentlich nicht.

    Geronimo , nun, dein erster Satz wäre eine gute Argumentation wenn ich diesen Thread in Vorschläge erstellt hätte. ist aber nicht so siehe oben.

    Dann vergleichst Du einen Browser unter zwei verschiedenen Betriebssystemen. Die Desktop-Version von EDGE unterscheidet sich nicht nur durch den Namen von der Mobil-Version, oder kannst Du auf dem Desktop außer der Fenstergröße den Ansichtsmodus von EDGE ändern, nein.

    Das kannst Du nur bei EDGE unter Windows Mobil 10, da kannst Du die Mobilansicht oder die Desktopansicht zeigen lassen. In der Desktopansicht ist dann auch der Button zu sehen, aber eine Desktopansicht auf einem Smartphone hat schon beträchtliche Nachteile.


    Ich hab ja nun gestern auch noch weiter gefrickelt und nicht nur auf hilfreiche Antworten gewartet. Darum weiß ich auch das der Button in der Desktopansicht zu sehen ist. Ich muss mich also nur zwischen zwei blöden Lösungen entscheiden und da werd ich wohl lieber auf den Button verzichten als die Desktopansicht auf dem Smartphone einzuschalten.


    Die Moral von der Geschicht, alle anderen haben es nur mein Windows mobil nicht...


    Vielen Dank für die rege Beteiligung und bis zu meinem nächsten Problem.


    Gruß

    Herbert



  • Ich hab ja nun gestern auch noch weiter gefrickelt und nicht nur auf hilfreiche Antworten gewartet. Darum weiß ich auch das der Button in der Desktopansicht zu sehen ist. Ich muss mich also nur zwischen zwei blöden Lösungen entscheiden und da werd ich wohl lieber auf den Button verzichten als die Desktopansicht auf dem Smartphone einzuschalten.

    Solltest du vielleicht als Fehler melden. Wurde evtl. nur einfach nicht getestet. Denn Windows ist auf Handys nicht wirklich sehr verbreitet.

  • Ach herrje! Dass es mir den Button anzeigt liegt daran dass ich den Browser auf "Desktop" gestellt habe. Das habe ich mal vor ein paar Jahren gemacht weil sich dadurch die Smileys im WBB 4.0 besser bzw. überhaupt verwenden ließen :rolleyes:


    Und weil es so lange her ist, hab ich gar nicht mehr daran gedacht. Wenn ich den Browser auf "Mobil/Android" stelle, sehe ich den Button auch nicht mehr. Sorry dass ich da nicht eher drauf gekommen bin.



  • Kann ich bestätigen. Der Button ist mobil nicht vorhanden. Er taucht weder als großer Button ganz unten auf noch als Eck-Button. Getestet mit Android + Chrome auf Smartphone und Tablet.

  • Das Element wird auf mobilen Geräten gar nicht erzeugt. Zudem würde es mit deinem Snippet sofort beim Laden der Seite angezeigt und nach dem Scrollen ausgeblendet.


    Darüber hinaus ist show kein gültiger Wert.