Kann mir mal jemand erklären was ich brauche?

  • Also ich habe ein WBB 3.1.8 mit Wbb Galerie, wenn ich nun auf die aktuellste Forenversion möchte, welche wäre das und welche Galerie?

    Dann, gibt es ein Portal für die aktuellste Forenversion? Nein, ein Dashboard ersetzt das nicht.

    Funktioniert die Übernahme aller Beiträge im WBB 3.1.8 inklusive der Mitglieder auf die neueste Forenversion, inklusive dazu passender neuester Galerie?

    Rechteverwaltung mindestens so gut wie im WBB 3.1.8, also Zugriff auf einzelne Boards so fein steuerbar?

    Kann man diesen Like Mist abstellen für das gesamte Forum? Brauchen wir nicht.

    Kann man selber Smilies hinzufügen?

    Videos abspielen nicht bei oder über YT, sondern auf eigenem Server hochladen, möglich mit der aktuellsten Forensoftware abspielbar?

    Wir benötigen und wollen keinerlei soziale Medien, wie Facebook und was es sonst noch so gibt. Auch keine entsprechenden Buttons oder irgendeine Verbindung zu diesen Medien, ist das machbar?

    Die Software darf keinerlei Verbindung zu diesen Medien haben oder aufbauen.

    Kein Cloud Kram oder sowas, keine Verbindung zu US amerikanischen Diensten, oder mit ihnen zusammen arbeitender Staaten, wie Kanada, Neuseeland, GB, Australien.

    Wir benötigen auch keinen mobilen Zugang, wir greifen nur über PC oder Laptop auf das Forum zu. Mobile Nutzung und Optimierung nicht erforderlich, niemand bei uns nutzt Smartphones.

    Geht das und bietet die neue Forenversion alle diese Möglichkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von AHW01 (10. März 2018 um 04:52)

  • 1) Forum und Galerie von der Webseite hier sind ausreichend.

    2) Was stellst du dir unter Portal vor? Man kann auch mit dem CMS tolle Dinge bauen, siehe: https://community.woltlab.com/thread/256040-…020#post1576020 (Screenshot)

    3) Alle Inhalte können, wie von dir beschrieben, übernommen werden. Siehe dazu: Umstieg auf WoltLab Suite 3

    4) Die Rechteverwaltung ist dieselbe, seit zehn Jahren. Es sind ein paar Rechte dazu gekommen, allerdings solltest du dich zurecht finden :)

    5) "diesen Like Mist" kann man ausschalten. Stichwort Module.

    6) Smilies kannst du so viele hinzufügen wie du Lebenszeit hast.

    7) Auf deinen Server kannst du ebenfalls hochladen, was du möchtest. Die neuste Galerie-Version unterstützt übrigens Videos, also sieht dir das ruhig mal an.

    8) Die Teilen-Buttons lassen sich ebenfalls, wie "diesen Like Mist" deaktivieren.

    9) Responsives Design ist von Haus aus vorhanden, ob du es nutzt oder nicht, kannst du ja deinen Nutzern überlassen. Das zu deaktivieren wäre jedoch Schwachsinn.

  • Diese Fragen gehören eigentlich nicht ins "Offtopic", das ausdrücklich nichts mit Woltlab-Produkten zu tun haben soll. Vielleicht verschiebt das ein Moderator z.B. nach "Fragen vor dem Kauf".

  • Danke jacboy,

    aber wir wollen wirklich eine Portalseite, wie WBB Portal von wbbaddons. Die haben wir jetzt jahrelang, alle finden das gut, alle wollen eine Portalseite behalten.

    Wozu sollen wir einen Haufen Geld ausgeben, wenn wir nicht das bekommen was wir wollen?

    SMF hatte ich 4 Jahre vorher vor WBB3.1x und da gibt es auch ein Portal, auch heute noch für Version 2.1

    Dazu alles gratis.

    Ich werde wohl erstmal bei WBB 3.1.8 bleiben, die Demo habe ich mir auch mal angesehen, mir gefällt es irgendwie nicht.

    Man kann auch keine Stile ausprobieren, Benötigt das Paket „WoltLab Suite Core“ in Version „3.1.0“ oder höher, es ist aber nur Version „3.0.11 pl 1“ installiert.

    Nichtmal aktuell die Demo, wenn es die schon nicht interessiert, warum sollte es sonst jemanden interessieren?

    Fühle mich nicht so richtig wohl damit.

    Und meinen Nutzern brauche ich ohne Portalseite gar nicht erst kommen. Forum + Galerie und etliche Erweiterungen die dann immer noch fehlen oder vielleicht gar nicht zu haben sind.

    Die wir jetzt alle haben, WBB Arcade haben wir auch, gibt es wohl auch nicht für das neue Forum.

    Ich werde nochmal fragen, aber ich glaube nicht das die Abstimmung was wird mit dem neuen Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von AHW01 (11. März 2018 um 00:42)

  • Nur mal zum Portal:

    Ob es Dashboard oder Portal heißt, ist doch eigentlich wurscht. Davon abgesehen kannst du das Dashboard ja in Portal umbenennen. Oder du erstellst einfach eine neue Seite und nennst die dann Portal. Du kannst dann selbst einstellen was für Boxen angezeigt werden und wo diese platziert werden sollen. Neue Boxen kannst du natürlich auch erstellen. Auch wenn du zwei Seitenleisten (links + rechts) haben willst, wäre das machbar.

    Wo wäre denn der Unterschied zu dem von dir genannten Portal? Also was genau macht das Portal für dich zum Portal? Was fehlt beim CMS vom WSC?

  • Wenn ich jetzt das Forum kaufe, welche Version erhalte ich? Ich blicke hier nicht mehr durch.

    Steht auch bei der Bestellseite nicht dabei, nur Forum ohne Zahl.

    Wie lange ist die gültig?

    Kann ich direkt von meinem WBB 3.1.8 auf die aktuelle Version des Forums gehen und mit meiner Galerie vom WBB 3.1.8 auf die aktuelle Galerie?

    Weil irgendwo in der Hilfe hier steht, man muß erst Forum 4 oder so installieren.

    Kommen die hier selber noch mit den ganzen Zahlen klar? Ich jedenfalls nicht.

    Kann die Galerie Video?

    Wenn nicht, gibt es eine Galerie von Drittanbietern die das kann? Für die aktuellste Version vom Forum.

  • Hallo,

    Du erhälst die aktuellste Version Woltlab Suite Forum 5.1 und erhälst auch die Vorgänger Versionen 5.0 und 4.1. Die Lizenz ist Lebenslang gültig.

    Nein. Du kannst kein Update von 3.1 auf 5.1 machen. Sondern nur einen Import. Die Galerie 3.1 kann nun auch Videos.

    Import: Umstieg auf WoltLab Suite 3

    Vorstellung Galerie 3.1: Videos

  • Wenn ich jetzt das Forum kaufe, welche Version erhalte ich?

    Die neuste Version, also das WSF 5.1

    Wie lange ist die gültig?

    Unbegrenzt. Nur musst du die Installationsdateien sichern, da die irgendwann in der Zukunft nicht mehr zum Download angeboten werden. Das dauert aber noch ne Weile.

    Kann ich direkt von meinem WBB 3.1.8 auf die aktuelle Version des Forums gehen

    Wenn ich mich nicht irre, dann geht es vom WBB 3.1 nur via Import.

    Kommen die hier selber noch mit den ganzen Zahlen klar? Ich jedenfalls nicht.

    Du hast aktuell das WBB 3.1 mit dem WCF 1.1. Danach kamen dann:

    • WBB 4.0 mit WCF 2.0
    • WBB 4.1 mit WCF 2.1
    • WSF 5.0 mit WSC 3.0
    • WSF 5.1 mit WSC 3.1

    Kann die Galerie Video?

    Soweit ich weiß ja.

  • Die wir jetzt alle haben, WBB Arcade haben wir auch, gibt es wohl auch nicht für das neue Forum.

    Doch ist in der Mache für das WSC 3.1 Nennt sich dann nicht Arcade sondern Gamezone :)

    Wird dann hier erscheinen https://zone-produkte.de

    https://zone-produkte.de/article/1-gamezone-v4/

    Kann die Galerie Video?

    Wenn nicht, gibt es eine Galerie von Drittanbietern die das kann? Für die aktuellste Version vom Forum.

    Ja die kann Video.

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

  • Okay vielen Dank,

    ja mit Import ist klar. Aber muß man dann erst das 4.0 installieren, oder kann man gleich 5.1 und dann Importer von WBB 3.1.8?

    Also ich schiebe das 3.1.8 in einen Backup Ordner, dann installiere ich das 5.1 im Root wo jetzt noch das 3.1.8 ist, lasse dann die rund 120.000 Beiträge per Importer importieren? Benutzer, Benutzergruppen und Rechte.

    Richtig?

    Die Bilder aus der bestehenden WBB Galerie für das 3.1.8, können die auch in die neue Galerie importiert werden?

    Gamezone ist eine gute Sache, wann wird die etwa kommen?

  • Also ich schiebe das 3.1.8 in einen Backup Ordner, dann installiere ich das 5.1 im Root wo jetzt noch das 3.1.8 ist, lasse dann die rund 120.000 Beiträge per Importer importieren? Benutzer, Benutzergruppen und Rechte.


    Richtig?

    Die Bilder aus der bestehenden WBB Galerie für das 3.1.8, können die auch in die neue Galerie importiert werden?

    genau so machst du es.

  • Gut, und zur Installation des 5.1 muß ich eine neue leere Datenbank erstellen?

    Die alte Datenbank vom 3.1.8 kann man dafür ja nicht verwenden, nehme ich an.

    Wenn der Importer durch ist kann die alte 3.1.8 Datenbank gelöscht werden, oder?

    Gibt es wohl irgendwo jemand der einen alten 3.1.8 Stil auf das neue 5.1 anpassen oder zumindest farblich so wie unseren alten Stil gestalten kann.

    Oder neu gestalten, nach Vorbild?

    Wir benötigen kein Responiv, keine Teilen Buttons, wir wollen absolut kein Social Media.

    Muß also nicht allzuviel rein.

  • Du könntest die alte Datenbank verwenden und eine andere Installationsnummer verwenden. Es empfiehlt sich dennoch die Installation auch per Datenbank zu trennen.

    Sobald alles durch ist und die alte Datenbank nicht mehr benötigt wird, kann sie gelöscht werden. Liegt aber in deinem Ermessen.

    Mir ist momentan kein Stil bekannt, der dem 3.1 ähnelt.

  • lasse dann die rund 120.000 Beiträge per Importer importieren? Benutzer, Benutzergruppen und Rechte.


    Richtig?

    Nein, siehe:

    Für den Import der Benutzergruppenrechte gibt es aktuell keinen Haken im Importer. Es gibt lediglich die Haken für Benutzergruppen (importiert die Gruppen, nicht aber die Rechte) und Foren-Zugriffsrechte (das was man beim Bearbeiten von Foren im Reiter "Berechtigungen" einstellen kann).


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Vielen Dank,

    ich meinte ob jemand so etwas gegen Bezahlung erstellen könnte.

    Also einen Stil der unserem derzeit genutzten so ähnlich wie möglich kommt.

    Der ist schwarz mit weißer Schrift, also umgekehrt zu diesem hier. Alles was hier weiß ist, ist vollflächig schwarz. Schrift weiß. Trennlinien zwischen Beiträgen sind rot, die editorleiste rot.

    Wie gesagt, wir benötigen kein Handydesign, wir nutzen PC und Notebook.

    Wir wollen nichts von Social Media,wir haben keinerlei Werbung im Forum, kann also auch weg.

    Es wäre schön, für die über 65 jährigen bei uns, wenn die das gleiche theme/Stil dann mit weißem Hintergrund und schwarzer Schrift nutzen könnten.

    Also eine Farbumkehr einbauen.

    Das wäre ideal, mehr ist nicht nötig. Wenn gleich noch die Buttons erstellt würden für Impressum, Datenschutz, Nutzungsbedingungen.

    Ach ja, eckige Avatare natürlich.

    Mehr brauchen wir nicht, eventuell ein neues Logo. Muß nix raffiniertes sein.

    Einmal editiert, zuletzt von AHW01 (14. März 2018 um 23:13)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!