Mobile-Freundlichkeit

• Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile bei fast allen Foren bei einem Anteil an mobilen Nutzern von +80%. Ist es geplant die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten ausgiebig weiter zu verbessern?

Mit 3.x/5.x ist bereits einiges geschehen, es gibt aber einige Dinge die bei uns wöchentlich immer wieder als Problem aufkommen:

• Moderation's Funktionen (Zusammenführen, Batch-Prozesse...)
    • Bilder Vorschau (kein Zoom möglich)
    • InText-Zitieren
  • Hallo Slind14,

vorweg möchte ich anmerken, dass die Produkte der WoltLab Suite 3.1 sind noch bis zum 1. April kostenlos ausprobierbar, du kannst dir somit sehr schnell und einfach selbst einen Überblick verschaffen.

Moderation's Funktionen (Zusammenführen, Batch-Prozesse...)

Die Moderations-Funktionen wurden insbesondere innerhalb von Themen angepasst und erlauben nun auch konsequent die Verarbeitung mehrerer Beiträge.

Bilder Vorschau (kein Zoom möglich)

Ich kann ad hoc auf einem iPhone keine Probleme diesbezüglich feststellen, Bilder lassen sich sowohl bei der Vorschau als auch in der Vollansicht frei zoomen. Ist hier eventuell etwas anderes gemeint?

InText-Zitieren

Dies kollidiert unmittelbar mit den Browser-eigenen "Tooltips" zur Interaktion mit dem markierten Textausschnitt. Je nach mobiler Plattform und Browser gibt es sehr starke Unterschiede, bis hin zu einem praktischen Fehlen der Möglichkeit, derartige Text-Selektionen überhaupt per Skript erkennen zu können. Wir arbeiten weiterhin an dieser Unterstützung und werden diese auch zur Verfügung stellen, sobald diese durchweg stabil funktioniert.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Ich kann ad hoc auf einem iPhone keine Probleme diesbezüglich feststellen, Bilder lassen sich sowohl bei der Vorschau als auch in der Vollansicht frei zoomen. Ist hier eventuell etwas anderes gemeint?

Bei mir funktioniert es auf Android in der Galerieansicht (siehe screenshot) nicht. Ich teste eben noch iOS.

Dies kollidiert unmittelbar mit den Browser-eigenen "Tooltips" zur Interaktion mit dem markierten Textausschnitt. Je nach mobiler Plattform und Browser gibt es sehr starke Unterschiede, bis hin zu einem praktischen Fehlen der Möglichkeit, derartige Text-Selektionen überhaupt per Skript erkennen zu können. Wir arbeiten weiterhin an dieser Unterstützung und werden diese auch zur Verfügung stellen, sobald diese durchweg stabil funktioniert.

In meinen XenForo Boards funktioniert dies, vielleicht wollt ihr euch mal anschauen wie es XenForo löst ;)

Images

• Auf iOS in Safari lässt sich per drag and drop zoomen, mit double tab leider nicht, aber immerhin besser als auf Android.

• Auf iOS in Safari lässt sich per drag and drop zoomen, mit double tab leider nicht, aber immerhin besser als auf Android.

Vielen Dank für den Hinweis, wir werden uns dies genauer anschauen, insbesondere wodurch dieses abweichende Verhalten entsteht.

Alexander Ebert

• Bilder Vorschau (kein Zoom möglich)

Ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, insbesondere da sich mit der Umstellung auf Woltlab einige Nutzer diesbezüglich auch zu Wort gemeldet haben und dies recht störend/umständlich finden.

Gibt es Pläne und wenn nicht könnte dies aufgenommen werden?

• Selektive Zitate werden seit der Version 5.2 auch auf mobilen Endgeräten unterstützt. Der ImageViewer, der für die Bild-Vorschau zuständig ist, wurde bislang nicht verändert, es gibt jedoch eine Reihe an Planungen im Hinblick auf diese Komponente, ohne jetzt eine verbindliche Zeiteinschätzung geben zu können.

Alexander Ebert

• ahh, danke.