Seiten in mehreren Sprachen anlegen

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Moin,

    ich betriebe eine Webseite mit Publikum aus verschiedenen Sprachräumen; weswegen ich sehr gerne meine Seiten so einstellen würde, dass die wichtigsten Seiten mindestens auf Deutsch, Englisch und Russisch verfügbar sind. Die Texte schreiben Bekannte von mir - das ist nicht das Problem; ich suche viel mehr nach einer Möglichkeit die Seiten mehrsprachig zu verfassen, sodass entweder die Seite direkt sich die Sprache die benötigt, woher auch immer - oder der nutzer irgendwo auf ne Flagge oder so klickt und dann die Sprache die er/sie/es will bekommen kann.

    Ich hoffe ich konnte verständlich erklären was ich vorhabe und so; hat jemand ne Idee oder weiß jemand ein Plugin, das mir das ermöglicht. Bin bei einem Plugin auch bereit Geld auszugeben.

    MfG

    SHelms

  • Hi @DHelms,

    um mehrsprachige Seiten zu betreiben musst Du dir entweder eine 3. Sprache, bei dir ist es Russisch, installieren, oder selbst übersetzen.

    1. Als erstes erstellst Du eine 3. (oder mehr) Sprache indem du entweder die Sprachvariablen aus Deutsch oder Englisch kopierst.

    Dies nennt man eine Sprache erstellen. Du fügst dazu auch zweimal den Ländercode ein. Das ist glaube ich "ru" bei Russisch.

    2. Ist sie erst einmal als Kopie erstellt, hast Du automatisch auch deine Flagge in der Auswahl. Wichtig ist: Man muss die Inhalte (Sprachinhalte) auch explizit in der Sprachenverwaltung aktivieren. Ebenfalls auch in der Nutzer-Profil/-Verwaltung unter Einstellungen - Allgemein aktivieren.

    Das ist nur die Vorarbeit. Jetzt hast Du auch schon deine russische Flagge oben im Menü.

    3. Jetzt importierst Du entweder die Sprachvariablen als XML-Datei, das kann man auch "installieren" nennen, oder Du fängst an zu übersetzen.

    Das heisst "Texte" und ist die bequemere Variante, weil Du keinen Code anzupassen hast, wie bei den .xml (sehr viel Arbeit).

    --- Wenn du es leicht über die Text-Übersetzung machst, kannst Du einzelne Seiten kinderleicht übersetzen.

    :!:Achso: Du musst auch die Menüs, Seiten, Boxen übersetzen, wenn du deinen Besuchern etwas Gutes bieten willst.

    Woltlab hat die Sprachverwaltung als solches super komfortabel und nutzerfreundlich gelöst. Für das was Du willst, nur paar Seiten in Russisch ist es gradezu perfekt.

    -

    Ich habe den brutalen Weg gewählt und übersetzte alle xml-Dateien von allen Apps plus die Zusatzdateien wie menuItem.xml, box.xml, page.xml, cronjob.xml, package.xml, setup_[xx]_xml (+ 1x menu.xml), install.php. Aber nicht in Russisch, sonst hätte ich es dir angeboten.

    Die ganzen dateien zusammen kann man letztendlich zu einer 1-Klick Installation packen und komplett ALLES in einem Mausklick installieren, d.h. jeweils einzeln für jede App.

  • Welche Sprachen hast du denn?

    Wir haben bisher nur diese drei Sprachen ausgewählt, da wir gehöfft haben, damit die meisten zu erreichen, ich setze mich dann wohl am Wochenende mal an das ganze Thema dran.

    Vielen Dank :)

  • Gibt es bereits eine Russische SVG Flag file, die ich nutzen dürfte?

    Edit: Alles klar, hab meinen eigenen Fehler gefunden, hatte 'rus' als Ländercode drinnen, mit 'ru' klappt es.

    xBlackEye

    2 Mal editiert, zuletzt von xBlackEye (3. Februar 2019 um 07:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!