Fehlerhafte Auflösung der Update-Schritte/Pakete

• Gegeben:

• WSC 3.0
      • Impressum
      • Conversations
      • Moderierte Benutzergruppen
      • Verwarnungen
    • WBB 5.0

Angezeigte Updates:

• WBB 5.1.0 RC 1
    • Importer 3.1.0 RC 1
    • Impressum 3.1.0 RC 1
    • Moderierte Benutzergruppen 3.1.0 RC 1

Versuche ich nun auf WSC 3.1 zu aktualisieren, entferne aber den Haken vom WBB 5.1, da ich das eventuell nicht besitze, werden die Pakete, die nicht extra angezeigt werden, weil sie vom WBB 5.1-Upgrade required werden, nicht mehr korrekt aufgelöst:

Code
    „WoltLab Suite Core: Conversations“ in Version „3.0.11“ verhindert eine Aktualisierung von „WoltLab Suite Core“ auf Version „3.1.0 RC 1“
    „WoltLab Suite Core: Infractions“ in Version „3.0.4“ verhindert eine Aktualisierung von „WoltLab Suite Core“ auf Version „3.1.0 RC 1“

Das Beispiel ist eventuell dämlich, da ihr ja bereits eh die Schiene "WBB 5.0 geht nicht in WSC 3.1" fahrt, aber das kann bzw. wird genauso mit anderen Paketen auftreten, daher erwarte ich eine zügige Behebung. Danke.

• Anderes Beispiel gegeben:

• WSC 3.0 > 3.1
    • Shop 7.8
    • Impressum 3.0
    • Verwarnungen 3.0

Shop 8.0 ist kostenpflichtig, wird angezeigt und erfordert Verwarnungen und ein Impressum.

Resultat ist dasselbe. Warum sollte ich bitte Forum oder Shop entfernen, weil es einen Bug im WSC gibt, die Pakete an sich aber vollständig kompatibel sind?

• Die Berechnung erfolgt u. a. auch Basis der Angaben der lokalen Paket-Tabellen und der Angaben vom Update-Server. Pakete die ein Update erfordern und von einem anderen Paket benötigt werden, das ebenfalls ein Update erfordert, werden nicht explizit aufgeführt.

In der oben genannten Konstellation lautet bei der Abwahl des Forum-Updates die vollständige Fehlermeldung:

Installierte Pakete

Die folgenden installierten Pakete sind mit den zu installierenden Versionen nicht kompatibel

• „WoltLab Suite Core: Conversations“ in Version „3.0.12“ verhindert eine Aktualisierung von „WoltLab Suite Core“ auf Version „3.1.0 RC 4“
    • „WoltLab Suite Core: Infractions“ in Version „3.0.12“ verhindert eine Aktualisierung von „WoltLab Suite Core“ auf Version „3.1.0 RC 4“
    • „WoltLab Suite Forum (Burning Board)“ in Version „5.0.12“ verhindert eine Aktualisierung von „WoltLab Suite Core“ auf Version „3.1.0 RC 4“

Bei dir fehlt insbesondere der Teil bzgl. des Forums, möglicherweise ist dies eine Folge deiner selbst vorgenommenen Manipulationen der Paket-Abhängigkeiten, beachte dazu bitte auch §1 Absatz 6 der Lizenzbestimmungen.

Einen allgemeinen Fehler kann ich nicht bestätigen, insbesondere existiert der zu Grunde liegende Algorithmus in der vorliegenden Form bereits seit WCF 1.x und es kam im regulären Betrieb zu keinen mir bekannten Problemen.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH