Umfrage - Ergebnis exportieren?

  • Mahlzeit :)

    ich habe leider nichts gefunden zu Thema "Umfrage exportieren".

    Ist es iwie möglich, das Ergebnis einer Umfrage auszuwerten?

    Eine Excelliste ausgeben oder ausdrucken?

    Oder hat jemand eine andere Lösung hierfür?

    Danke Euch für Eure Hilfe :)

  • Auch wenn das Thema schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat - aktuell ist es immer noch.

    Warum man ein Ergebnis exportieren will? Zur Dokumentation / Ablage. Gerade wenn ein Forum von einem Verein genutzt wird und der Vorstand die Umfragefunktion für einfache Abstimmungen nutzen möchte, macht das durchaus Sinn.

    Ich stehe gerade vor haargenau der selben Frage: wie kann ich das Umfrageergebnis exportieren, um es extern zu sichern?

  • Zur Dokumentation könnte man doch einen Screenshot davon machen. Ich denke, das wäre sicherer als ein Excelexport, denn den könnte man ja auch wieder manipulieren.

    Was genau müsste man denn von der Umfrage sehen können? Dann könnte man eventuell auch eine Datenbankabfrage machen. Aber ob das gilt weiß ich jetzt nicht. Ich kenne die Vereinsregularien da nicht. Muss sichtbar sein, wer wie abgestimmt hat oder reicht anonym?

    Liebe Grüße
    Susi

  • Die Umfrage ansich kann ja nicht manipuliert werden. Insofern wäre es nutzlos, den Ergebnis-Export zu manipulieren, im Protokoll taucht das Ergebnis ohnehin auf. Es soll einfach der Arbeitserleichterung dienen.

    Bislang verschickt der Vorstandsvorsitzende die eMail mit dem Abstimmungsbetreff an alle Vorstandsmitglieder, welche dann mit "Antwort an alle" die Mail mit ihrer Abstimmung weitersenden. Der nächste nimmt die letzte in diesem Zusammenhang erhaltende eMail und schickt diese wiederum "an alle" mit seiner Abstimmung. Damit sieht jedes Vorstandsmitglied das Abstimmverhalten der anderen. Diese einzelnen Abstimmungen überträgt der Vorsitzende händisch in ein Standardformular, welches nach Ende der Abstimmung ausgedruckt und zum Vorgang gegeben wird. Generell höchst umständlich, wenn mehr als eine Abstimmung gleichzeitig läuft unübersichtlich, und das Postfach quillt über.

    Die Nutzung des Umfragemoduls hilft schon enorm weiter. Der Export des Umfrageergebnisses würde den umständlichen Schritt, alles manuell in ein Formular zu übertragen, überflüssig machen, da man ja das Abstimmungsergebnis auf dem Export sehen würde. Ich habe die Vorstandsmitglieder im Klarnamen angelegt, somit erscheint auch deren Name bei der Abstimmung.

    Was müsste man zwingend sehen: Den Titel der Umfrage, den Namen des Abstimmenden und seine persönliche Abstimmung.

    Was wäre schön zusätzlich zu sehen: das Gesamtergebnis mit allen Abstimmoptionen und den Einzelergebnissen (also Gesamtergebnis G, davon X Ja, Y Nein, Z Enthaltungen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!