Neuerungen in WoltLab Suite 3.1: Trophäen und Sitemaps

Trophäen

Die nächste Version von WoltLab Suite liefert ein Trophäen-System mit, um Benutzer mit Trophäen zu belohnen. Dies ist ein moderner Weg um mehr Interaktionen auf Ihrer Seite durch Gamification (also dem Benutzer spieltypische Inhalte bieten) zu erzeugen. Um die Benutzer zu mehr Beiträgen zu motivieren, ist es beispielsweise möglich, die Benutzer mit einer Trophäe für eine bestimmte Anzahl von Beiträgen zu belohnen, sodass die Benutzer darauf hinarbeiten.

Individuelle Gestaltung

Jede Community ist einzigartig und stellt andere Ansprüche an die Darstellung Ihrer Trophäen. Jeder Trophäe ist ein Icon oder Bild zugeordnet, sodass man die Trophäe visuell schnell zuordnen kann. Sie können den Trophäen-Badge Editor nutzen, um schnell einfache, aber moderne Trophäen nach Ihren Vorstellungen zu erzeugen. Dafür können Sie aus über 500 Icons ein Icon wählen, sowie Icon-, als auch die Hintergrund Farbe festlegen und verwirklichen im Handumdrehen ansprechende und individuelle Trophäen. Alternativ können Sie statt dem Icon ein eigenes Bild hochladen und verwenden. Durch die Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten sind Sie völlig frei die Trophäen nach ihren Wünschen und Vorstellungen an Ihr individuelles Design anzupassen.

(Der integrierte Trophäen-Badge Editor)

Automatische Vergabe von Trophäen

Damit der Administrator möglichst wenig Aufwand bei der Vergabe von Trophäen hat, gibt es ein mächtiges System um automatisch Trophäen zu vergeben. Sie können aus den verschiedensten Bedingungen wählen, und Kriterien festlegen, die ein Benutzer erfüllen muss um die Trophäe automatisch zu bekommen. Selbstverständlich können Sie die Bedingungen frei nach Ihren Vorstellungen kombinieren und auch einzelne Trophäen als Voraussetzung für neue Trophäen setzen.

Darstellung der Trophäen

Mitglieder möchten naturgemäß ihre errungenen Trophäen angemessen präsentieren, in WoltLab Suite 3.1 sind dies die „Besonderen Trophäen“. Jeder Benutzer kann aus seinen errungenen Trophäen eine oder mehrere Trophäen als "besonders" markieren. Diese werden dann an markanten Stellen, etwa im Benutzer-Profil oder in der Seitenleiste ihrer Beiträgen angezeigt. Als Administrator können Sie in den Benutzergruppen-Einstellungen festlegen, wie viele Trophäen ein Benutzer maximal als "besonders" auswählen kann, es sind systembedingt bis zu 5 Trophäen möglich.


Damit der Benutzer bemerkt, sobald er eine neue Trophäe bekommen hat, bekommt er für jede Trophäe die er verliehen bekommt eine Benachrichtigung. Falls ein Benutzer mal doch nicht seine Trophäen zeigen möchte, kann er dies ebenfalls einstellen. In den Privatsphäre-Einstellungen gibt es eine Option.

(Die Einstellung für Benutzer, um besondere Trophäen auszuwählen.)

(Eine besondere Trophäe im Benutzerprofil.)

(Eine besondere Trophäe in einem Beitrag.)

Sitemaps

Mit der nächsten Version von WoltLab Suite ist es möglich automatisch Sitemaps für Suchmaschinen zu generieren. Sitemaps helfen Suchmaschinen dabei Ihre Community zu indexieren, indem sie Links von der Community in einem Dokument ablegen, welches Sie dann bei Google, Yahoo oder anderen Suchmaschinen hinterlegen können.

Welche Seiten werden erfasst?

Die Sitemap enthält automatisch alle Seiten, die Sie mit dem integrierten CMS angelegt haben. Außerdem werden alle statischen Seiten von dritten Plugins hinzugefügt. Nicht statische Seiten können ebenfalls hinzugefügt werden, wenn das Plugin eine Unterstützung dafür mitliefert. Natürlich liefern alle unsere Produkte eine Integration mit und integrieren unter anderem Links von Foren, Threads und Benutzern in die Sitemap.

Effizient und sicher

Ungültige Links würden der Sitemap schaden und die Suchmaschinen irritieren. Konsequenterweise erkennt das System automatisch Links, welche für Suchmaschinen nicht sichtbar sind oder anderweitig nicht indexiert werden dürfen, und führt diese nicht mit in der Sitemap auf. Mögliche Gründe dafür sind Seiten, die für Gäste nicht sichtbar sind oder dass die Option „Seite darf von Suchmaschinen-Robotern indiziert werden“ auf den Seiten deaktiviert wurde. Damit die Sitemap nicht unendlich groß wird, besteht die Möglichkeit die Sitemap auf ein Zeitfenster zu beschneiden. Seiten die Älter als eine festlegbare Grenze sind, werden dann nicht mehr in die Sitemap aufgenommen, da angenommen wird, dass die Suchmaschinen diese schon kennen. Dieses Zeitfenster können Sie natürlich frei im Administrationsbereich einstellen und es, bei bedarf, auch komplett deaktivieren.

Einstellungen

Jede Community ist einzigartig. Um die Sitemaps an Ihre Community anzupassen, können sie eine Vielzahl von Einstellungen tätigen, um die Sitemap auf Ihre Community anzupassen. Die wohl interessanteste Einstellung ist die Prioritäten-Einstellung. Mit dieser Einstellung können Sie definieren, wie relevant eine Seite im Vergleich zu anderen Seiten in Ihrer Community für die Suchmaschine sein soll. Wenn Sie zum Beispiel den Fokus auf Artikel legen möchten, können Sie die Priorität bei Artikeln höher setzen, als bei den anderen Sitemaps. Außerdem können Sie die Änderungsfrequenz einstellen. Diese gibt an, wie oft sich der Inhalt auf einer indexierten Seite ändert um die Suchmaschine einen Richtwert zu geben, wie oft sie die Seite neu indexieren muss.

Erweiterte Nutzung

Für große Communities, mit vielen Einträgen in der Sitemap, gibt es eine CLI-Integration um die Sitemap neu zu erstellen.

Für Entwickler gibt es einen Eintrag in unserer Dokumentation, um Sitemaps auch in Ihrem Plugin verfügbar zu machen. Mehr dazu finden Sie hier: https://docs.woltlab.com/php_api_sitemaps.html

Kommentare 104

Eben und die Schaltfläche fehlt bei mir.... Obwohl ich das Modul als aktiv geschaltet hab.

Edit: Hat sich erledigt! Ich depp hab die Verwaltung begrenzt gehabt. Man man...

Dumme Frage aber wo finde ich noch mal die Einstellungen zu den Trophäen im ACP? Hab zwar die Suche im ACP benutzt aber ich finde den Punkt für die Badge-Einstellung nicht....

ACP -> Benutzer -> Trophäen -> bearbeiten.

Dort kannst du dann das Badge bearbeiten.

Dumme Frage aber wo finde ich noch mal die Einstellungen zu den Trophäen im ACP? Hab zwar die Suche im ACP benutzt aber ich finde den Punkt für die Badge-Einstellung nicht....

Bitte Wünsche für neue Optionen im Vorschläge-Bereich vorschlagen:

WoltLab Suite Forum

Kann man bei den Trophäen noch andere Optionen hinzufügen?
Wie z.B. "Erstes Thema erstellt"?
Würde da gerne ein paar eigene machen.

Da die Woltlab Sitemap bei mir nicht funktioniert,

Gib mal bitte die Addresse zu deiner Seite ;)

XML Sitemap Generator.

Da die Woltlab Sitemap bei mir nicht funktioniert, erstellt keine Sitemap, habe ich mir das php. script für 30 Euro gekauft.

Damit friert das Forum ein, nicht der Server.

Passieren tut mit dem script auch nichts.

Also habe ich mir A1 Sitemap Generator von Microsys gekauft, der erstellt wenigstens eine Sitemap, auch wenn es gut einen Tag dauert.

Woltlabs Lösung macht nichts, xml script friert die Seite ein, der A1 Generator klappt.

Danke euch. Dann bin ich beruhigt. :)

Ja, standardmäßig wird das Geschlecht, vom Geburtstag hat hier niemand etwas geschrieben, nicht bei der Registrierung abgefragt, kann jedoch im Profil eingetragen werden. Für die Frage hat das allerdings keine Relevanz, denn geschlechtsspezifische Trophäen sind lediglich dann möglich, wenn man zuvor das Geschlecht erhebt, und das geht eben entweder bei der Registrierung oder aber im Benutzerprofil. Also worauf möchtest du hinaus?

Ja. Erhoben werden sie allerdings bei der Registrierung bzw. im Benutzerprofil.

aber nicht in der Standard Einstellung da wird weder Geschlecht noch Geburtstag abgefragt.

Das sind dann doch personenbezogene Daten oder?

Ja. Erhoben werden sie allerdings bei der Registrierung bzw. im Benutzerprofil.

Ich habe zwei Trophäen, die verliehen werden, je nachdem, ob der Benutzer männlich oder weiblich ist. Das sind dann doch personenbezogene Daten oder?

Nach europäischem Recht und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sind personenbezogene Daten all jene Informationen, die sich auf eine natürliche Person beziehen oder zumindest beziehbar sind und so Rückschlüsse auf deren Persönlichkeit erlauben.

Sprich eine Männliche Trophäe ist nicht auf Dich zurückzuführen. :P Also antwort: Nein. Es sei denn der Echte Name steht in der Trophäe, oder die Mailadresse :D

Wenn du damit - wie auch immer - personenbezogene Daten erhebst oder verarbeitest.

Ich habe zwei Trophäen, die verliehen werden, je nachdem, ob der Benutzer männlich oder weiblich ist. Das sind dann doch personenbezogene Daten oder?

Wenn du damit - wie auch immer - personenbezogene Daten erhebst oder verarbeitest.

Okay das tuh ich ja nicht wenn ich es Benutze. Aber trotzdem danke war mir unsicher ^^

Dumme Frage, aber wenn man die Trophäen nutzen will muss man dafür irgendwas besonderes im Datenschutz stehen haben ?:/

Wenn du damit - wie auch immer - personenbezogene Daten erhebst oder verarbeitest.

Hallo,

prinzipiell nicht.

Grüße

Josh

Danke

Hallo,

prinzipiell nicht.

Grüße

Josh

Dumme Frage, aber wenn man die Trophäen nutzen will muss man dafür irgendwas besonderes im Datenschutz stehen haben ?:/

Habs bei meinem ersten Anlauf auch nicht gesehen ?

Wow, ich bin ja gar nicht blind. Danke Dir!

Wie lade ich denn meine eigenen Trophäen hoch?

wähle Eigene aus und lade ein Bild hoch unter trophy erstellen

Wie lade ich denn meine eigenen Trophäen hoch?

https://www.domain.tld/sitemaps/sitemap.xml

Wie lauten eigentlich die URLs zu den generierten Sitemaps?

Likes und Kommentare sind immer noch sehr willkommen ;)

Soeben getätigt ;)

Leider ja. Siehe dazu auch folgenden Vorschlag:

Trophäen wahlweise automatisch entfernen

Likes und Kommentare sind immer noch sehr willkommen ;)

Moin!

Versteh ich das richtig, dass...

...wenn eine automatisch vergebene Trophäe - z. B. unter den Bedienungen min. 1 Beitrag und 1 Galeriebild - vergeben wird, der Benutzer nach der Vergabe das Bild löscht - also die Bedienungen nicht mehr zutreffen, dann die Trophäe nicht automatisch entzogen wird?

Stimmt sry, hab das bei mir auch mit dem Aktiviert. Fehler von mir, aber scheint ja nun bei dir auch zu klappen.