Mindestanzahl an Trophäen in Nachrichten-Seitenleiste, Profil usw. anzeigen

  • App
    WoltLab Suite Core

    Aktuell verhält es sich so, dass Nutzer erhaltene Trophäen in ihrem Benutzerprofil unter "Einstellungen > Allgemein" bewusst auswählen müssen, damit diese in der Nachrichten-Seitenleiste, im Profil usw. angezeigt werden. Viele Nutzer werden von dieser Option jedoch nichts wissen und ohne besonderen Hinweis auch nie auf die Idee kommen, danach zu suchen. Das führt dazu, dass zwar fleißig Trophäen vergeben werden, diese dann aber nirgends mehr auftauchen.

    Ich würde mir eine Option wünschen, mit der ein Admin im AdminCP eine Mindestanzahl an Trophäen definieren kann, die immer in der Nachrichten-Seitenleiste, im Profil usw. angezeigt wird (vorausgesetzt natürlich, der Nutzer hat überhaupt schon Trophäen erhalten). Hat er weniger als die Mindestanzahl an Trophäen erhalten, werden nur die bereits erreichten angezeigt. Hat er mehr erhalten, werden die letzten X erreichten Trophäen angezeigt.

    Die Option zur Auswahl von Trophäen sollte dem Nutzer dagegen "nur" die Möglichkeit geben, selbst bestimmen zu können, welche Trophäen angezeigt werden (quasi ein "Überschreiben" dessen, was andernfalls geschieht, wenn der Nutzer keine eigene Auswahl trifft).

    Das Trophäen-Feature würde auf diese Art wesentlich "sichtbarer" in der WL Suite werden.

  • Ich würde mir eine Option wünschen, mit der ein Admin im AdminCP eine Mindestanzahl an Trophäen definieren kann, die immer [...] im Profil usw. angezeigt wird

    Ich hab mir noch nicht angeschaut, wie es überhaupt im Profil aussieht, aber rein generell würde ich erwarten, dass dort automatisch alle erhaltenen Trophäen angezeigt werden. Der User kann gerne eine Option haben, um bestimmte Trophäen auszublenden. Das wäre sinnvoll. Aber standardmäßig sollten da meiner Meinung nach alle erhaltenen Trophäen angezeigt werden.

    In der Seitenleiste würde ich dagegen sagen, dass der User selbst wählen soll, welche Trophäen da angezeigt werden. Wählt er nichts aus, wird auch keine Trophäe angezeigt.

    Wobei ich es sinnvoll finden würde, wenn der Admin bei einigen Trophäen einstellen könnte, dass diese zwingend in der Seitenleiste angezeigt werden oder auf keinen Fall in der Seitenleiste angezeigt werden können. Dann würde ich es z.B. so konfigurieren, dass automatisch 3 bestimmte Trophäen immer in der Seitenleiste angezeigt werden und die User keine anderen Trophäen dort anzeigen lassen können. Die anderen Trophäen wären dann nur im Profil sichtbar.

  • Ich würde mir eine Option wünschen, mit der ein Admin im AdminCP eine Mindestanzahl an Trophäen definieren kann, die immer in der Nachrichten-Seitenleiste, im Profil usw. angezeigt wird (vorausgesetzt natürlich, der Nutzer hat überhaupt schon Trophäen erhalten). Hat er weniger als die Mindestanzahl an Trophäen erhalten, werden nur die bereits erreichten angezeigt. Hat er mehr erhalten, werden die letzten X erreichten Trophäen angezeigt.

    Wäre ich auch dafür.

    aber rein generell würde ich erwarten, dass dort automatisch alle erhaltenen Trophäen angezeigt werden

    Das werden sie. Zumindest rede ich vom WSC3.0 und dem Trophäen Plugin von Josh. Kann mir aber vorstellen, dass das im WSC3.1 auch noch sein wird.

    In der Seitenleiste würde ich dagegen sagen, dass der User selbst wählen soll, welche Trophäen da angezeigt werden. Wählt er nichts aus, wird auch keine Trophäe angezeigt.

    Aber wenn er gar nichts von den Trophäen und den Einstellungen weiß?

    Wobei ich es sinnvoll finden würde, wenn der Admin bei einigen Trophäen einstellen könnte, dass diese zwingend in der Seitenleiste angezeigt werden oder auf keinen Fall in der Seitenleiste angezeigt werden können. Dann würde ich es z.B. so konfigurieren, dass automatisch 3 bestimmte Trophäen immer in der Seitenleiste angezeigt werden und die User keine anderen Trophäen dort anzeigen lassen können. Die anderen Trophäen wären dann nur im Profil sichtbar.

    Dies klingt interessant.

  • rein generell würde ich erwarten, dass dort automatisch alle erhaltenen Trophäen angezeigt werden

    Das werden sie. Zumindest rede ich vom WSC3.0 und dem Trophäen Plugin von Josh. Kann mir aber vorstellen, dass das im WSC3.1 auch noch sein wird.

    Das werden sie nicht, es sei denn, der Nutzer hat Lieblingstrophäen definiert.

    In der Seitenleiste würde ich dagegen sagen, dass der User selbst wählen soll, welche Trophäen da angezeigt werden. Wählt er nichts aus, wird auch keine Trophäe angezeigt.

    Konsequent wäre das aber nicht, denn nach derzeitigem Softwaredesign hat der Admin ja auch bei anderen Elementen in der Nachrichten-Seitenleiste (Anzahl Beiträge, Likes, Aktivitätspunkte, einzelne Profilfelder etc.) die Entscheidungsgewalt darüber, ob diese Elemente angezeigt werden oder nicht. Warum sollte das bei erreichten Trophäen anders sein? Zumal die bloße Anzahl an erreichten Trophäen ja wiederum in der Nachrichten-Seitenleiste angezeigt wird (bloß nicht die Trophäen selbst).

  • Es gibt jetzt nur noch das hier:

    Oben (erster Pfeil) werden nur die Trophäen angezeigt, die der Nutzer auch bewusst ausgewählt hat (in diesem Beispiel nur eine, obwohl zwei erreicht worden sind). Unten (zweiter Pfeil) steht die Gesamtanzahl der erlangten Trophäen.

  • Angesichts der vielen Fragen zum System mal ein Vorschlag an die Verantwortlichen hier:

    Warum nicht einfach (zumindest vorübergehend) das System hier im Forum aktivieren und jedem, der hier auch nur halbwegs aktiv ist, ein oder zwei Mustertrophäen zuweisen?

    So könnte sich jeder hier selbst ein Bild machen, ohne ein Testsystem aufsetzen und pflegen zu müssen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    • Offizieller Beitrag

    Oben (erster Pfeil) werden nur die Trophäen angezeigt, die der Nutzer auch bewusst ausgewählt hat (in diesem Beispiel nur eine, obwohl zwei erreicht worden sind). Unten (zweiter Pfeil) steht die Gesamtanzahl der erlangten Trophäen.

    Wenn man dann auf Trophäen klickt, bekommt man die Liste der erlangten Trophäen des Benutzers.

  • Wenn man dann auf Trophäen klickt, bekommt man die Liste der erlangten Trophäen des Benutzers.

    Richtig. Genauso verhält es sich auch mit allen anderen Angaben im Profil an dieser Stelle.

    Ich verstehe jedoch nicht den Zusammenhang mit dem eingangs formulierten Vorschlag. Aktuell halte ich die Trophäen für deutlich zu versteckt. "Schlimmstenfalls" (nämlich dann, wenn der Nutzer gar keine Trophäen hervorheben lässt) lassen sich diese nur per Klick auf diesen Mini-Schriftzug (ggf. noch in der Seitenleiste, falls angezeigt) aufrufen. Das an sich schöne Trophäensystem bleibt damit quasi unsichtbar.

    Warum nicht mehr in Form eines Tabs?

    Eine berechtigte Frage, wobei ich die aktuelle Darstellung (Icons unter dem Nutzernamen; Icons in der Nachrichten-Seitenleiste) gar nicht mal schlecht finde. Ich kritisiere nur, dass dort im Zweifel einfach keine Icons angezeigt werden (wenn der Nutzer keine Trophäen definiert) und der Admin diese Anzeige auch nicht provozieren kann.

  • Marcel Werk 6. Mai 2018 um 19:58

    Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • Marcel Werk 6. Mai 2018 um 19:58

    Hat das Label 3.2.x hinzugefügt.
  • Joshua Rüsweg 2. August 2018 um 20:34

    Hat das Label von Geplant auf Umgesetzt geändert.
  • Kurze Frage:

    Wie kann ich die Anzahl der unter dem Avatar dargestellten Trophäen verändern? Was ist standardmäßig vorgesehen? 3? 5?

    Edit: ok, gefunden. Maximal 5. Wie könnte man das erhöhen? Ist so etwas geplant?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!