Trophäen wahlweise automatisch entfernen

  • Fast alle Trophäen/achievement/Reward/Systeme funktionieren so, dass man einmal erhaltene Trophäen behält. Nimmt man das Beispiel des OP mit den Beiträgen, so kann ich nicht nachvollziehen, wo das problem ist, im gegenteil.

    Schreibe ich 10k Beiträge und erhalte meine Trophäe dafür, dann finde ich es nur fair, wenn ich diese auch dann behalte, wenn z.B. durchs Entfernen alter Themen und löschen von Beiträgen meine Beitragsanzahl unter 10k fällt - denn geschrieben habe ich ja mehr.

    So funktioniert es jedenfalls in fast jedem System, aus genau dem Grund, den ich oben erwähnt habe. Ich sehe den Sinn nicht, warum WL da groß abweichen sollte.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • So funktioniert es jedenfalls in fast jedem System, aus genau dem Grund, den ich oben erwähnt habe. Ich sehe den Sinn nicht, warum WL da groß abweichen sollte.

    Das mag bei deinem Beispiel stimmen und dafür gebe ich dir auch Recht. Es gibt aber auch noch viele andere Möglichkeiten, Trophäen zu vergeben.

    Bei mir erhält z.B. ein Mitglied eine Trophäe, wenn es ins Team aufgenommen wird. Das passiert ganz automatisch anhand der zugewiesenen Benutzergruppe. Hier wäre es nun sinnvoll, die Trophäe wieder zu entfernen, wenn derjenige nicht mehr in der passenden Benutzergruppe ist.

    Ein weiteres Beispiel wäre eine Trophäe, die anhand des Geschlechts vergeben wird. Handelt es sich um ein Weiblein, erhält die Benutzerin die passende Trophäe. Meint sie allerdings nun, sie müsse sich als Männlein ausgeben, erhält "sie" zusätzlich auch dafür die passende Trophäe. Hier wäre es durchaus sinnvoll, dass beim Wechsel des Geschlechts die Trophäe, die nicht mehr passt, entzogen wird.

  • Bei mir erhält z.B. ein Mitglied eine Trophäe, wenn es ins Team aufgenommen wird. Das passiert ganz automatisch anhand der zugewiesenen Benutzergruppe. Hier wäre es nun sinnvoll, die Trophäe wieder zu entfernen, wenn derjenige nicht mehr in der passenden Benutzergruppe ist.

    Tut mir leid, aber das ist nicht, wie man solche Systeme normalerweise einsetzt. Auch in dem Falle würde er die Trophäe behalten. Er ist schließlich mal ins Team aufgenommen worden, und die Trophäe belohnt diese Leistung. Die Trophäen sind keine Zustands-Label, dafür gibt es Titel, Ränge und individuelles CSS.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Schreibe ich 10k Beiträge und erhalte meine Trophäe dafür, dann finde ich es nur fair, wenn ich diese auch dann behalte, wenn z.B. durchs Entfernen alter Themen und löschen von Beiträgen meine Beitragsanzahl unter 10k fällt - denn geschrieben habe ich ja mehr.

    Es geht ja vielleicht auch um Spam. Wenn jemand mal eben 30+ Beiträge spammt, damit er eine Trophäe voll hat und die Beiträge dann nach 10 Minuten alle wieder gelöscht sind, dann hat der User sich die Trophäe in meinen Augen nicht verdient und sollte sie nicht behalten.

    Oder eine Art Wanderpokal, der von User zu User geht.

    Oder oder oder.

    Es gäbe wirklich viele Möglichkeiten und Varianten was man mit den Trophäen machen könnte, wenn die es zulassen würden. Aktuell ist man einfach sehr eingeschränkt.

    Letztendlich geht es mir persönlich aber eh größtenteils um auflevelnde Trophäen, die ich im ersten Beitrag ja beschrieben habe. Ohne die wäre das System für mich einfach nicht nutzbar. Und die wären durch das automatische Entfernen halt problemlos umsetzbar.

    Fast alle Trophäen/achievement/Reward/Systeme funktionieren so, dass man einmal erhaltene Trophäen behält.

    Selbst wenn das so sein sollte. Hättest du einen Nachteil dadurch, wenn das Feature eingebaut werden würde? Das wäre ja kein Zwang, sondern rein optional. Am besten ja sogar pro Trophäe einstellbar, ob die automatisch entfernt werden soll oder eben nicht.

    Und wie andere Systeme das handhaben ist doch eh völlig wurscht. Hier im WSC scheint zumindest Interesse am automatischen Entfernen von Trophäen vorhanden zu sein.

  • Wer sagt oder bestimmt so etwas?

    Die Leute, die solche Systeme designen. Ich gebe ja nur wieder, was der Industriestandard ist und was die Begründung für diesen Standard ist.

    Es geht ja vielleicht auch um Spam. Wenn jemand mal eben 30+ Beiträge spammt, damit er eine Trophäe voll hat und die Beiträge dann nach 10 Minuten alle wieder gelöscht sind, dann hat der User sich die Trophäe in meinen Augen nicht verdient und sollte sie nicht behalten.

    Dann hast du das gleiche problem wie Unternehmen, die ihren Mitarbeitern ziele geben und sich dann wundern, wenn die Mitarbeiter nicht mehr machen, was optimal für den Betrieb ist, sondern, was optimal für ihre Ziele ist. ist doch normal, das wenn du Anreize schaffst (Incentives auf Neudenglish), dass die Leute die dann erreichen wollen. das ist ja ein inzwischen hinlänglich erforschtes Problem. Überleg dir halt sehr genau, welche Anreize du geben möchtest und welches verhalten du belohnen möchtest. Siehe z.B. auch die Badges auf Stack Overflow, da gibts reichlich Material, was So mit welcher Badge an positivem Verhalten erreichen möchte.

    Trophäen individuell aberkennen ist btw. etwas völlig anderes, als dies automatisiert zu tun. das man diese in Einzelfällen wieder entfernen kann halte ich durchaus für sinnvoll, die Automatisierung dessen jedoch nicht.

    Selbst wenn das so sein sollte. Hättest du einen Nachteil dadurch, wenn das Feature eingebaut werden würde?

    Ja, ich muss das Update schließlich bezahlen, und wenn ein update weniger für mich sinnvolle Features und mehr sinnlose features enthält, verschlechtert sich für mich das preis-Leistungsverhältnis.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Wie so oft: Wenn diese Funktion eingebaut wird zwingt einen ja keiner zur Nutzung. Einige (inklusive mir) würden so eine Funktion begrüßen.

    Trophäe "1 Jahr Mitgliedschaft" ----- Bedingung: mindestens 365 und maximal 729 Tage Mitgliedschaft

    Trophäe "2 Jahre Mitgliedschaft" ---- Bedingung: mindestens 730 und maximal 1829 Tage Mitgliedschaft

    Trophäe "5 Jahre Mitgliedschaft" ---- Bedingung: mindestens 1830 und maximal 3649 Tage Mitgliedschaft

    Trophäe "10 Jahre Mitgliedschaft" --- Bedingung: mindestens 3650 Tage Mitgliedschaft

    Gerade sowas würde irgendwann in einem Trophäenspam enden ist aber meiner Meinung nach auch eine nette Belohnung, genau wie Aktivitätsbelohnungen.

    Ein Beispiel dazu wären zB auch die Steam Badges:

    https://www.steamcardexchange.net/index.php?gamepage-appid-753

    Hier gibt es unterschiedliche Level für die einzelnen Badges, das wäre vermutlich aber am Ende mehr Entwicklungsaufwand.

  • Also ich schließe mich an und würde die Funktion durchaus begrüßen.

    Warum tretet ihr denn eine Diskussion los darüber wer das nun für Sinnvoll erachtet und wer nicht? Die Geister werden sich nahezu bei jedem Feature scheiden. Der eine brauchts, der andere nicht. Deshalb stimme ich dem OP zu das es eben optional sein sollte.

    Fakt ist doch das eine gewisse Nachfrage danach gegeben ist. Nun liegt es an Woltlab dem nachzukommen oder nicht.

  • Ähm... ja... Die Trophäen sind Teil des WSC und das WSC ist ja bekanntlich kostenlos...

    Und die Entwicklung des WSC wird bezahlt wo durch? Verkäufe der kostenpflichtigen Apps. Ist also völlig irrelevant, am Ende des Tages ist die Gesamtleistung für den Preis den ich bezahle für mich schlechter.

    Ich nehme lieber WSC Features, die ich auch brauche (und auch direkt mit meinen Käufen finanziere), als welche, die ich nicht brauche, vor allem nicht, wenn ich sie aufgrund des etablierten Industriestandards für nicht sinnvoll erachte.

    Ich mein ich kauf auch ein Auto wo möglicherweise ein UKW Radio eingebaut ist und nutze es ggf. nicht. Heißt ja nicht, dass es für andere nicht sinnvoll ist.

    Du zahlst aber auch keinen Aufpreis für ein besseres Radio. Und genau darum gehts hier, Entwicklungszeit. Zeit ist Geld.

    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP" — Leonard Nimoy

  • Marcel Werk 5. Mai 2018 um 19:34

    Hat das Label Geplant hinzugefügt.
  • Marcel Werk 5. Mai 2018 um 19:34

    Hat das Label 3.2.x hinzugefügt.
  • Joshua Rüsweg 8. August 2018 um 10:43

    Hat das Label von Geplant auf Umgesetzt geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!