Trophäen wahlweise automatisch entfernen

  • App
    WoltLab Suite Core

    Kann das Neue Trophy System auch Trophäen weg nehmen?

    Nein.

    Da das für mich so leider unbrauchbar wäre, mache ich daraus mal einen Vorschlag. Trophäen müssten automatisch entfernt werden können, wenn die Bedingungen zur Vergabe nicht mehr zutreffen und der Admin es so möchte.

    1. Es könnte es ja vorkommen, dass ein User eine Trophäe für x Beiträge erhält, aber anschließend Beiträge gelöscht werden. Dann müsste die Trophäe eigentlich entfernt werden, da die Bedingung zur Vergabe einfach nicht mehr erfüllt ist. Sähe ja komisch aus, wenn der User eine Trophäe für 50 Beiträge hat, aber nur 30 Beiträge des Users existieren. Wobei das durchaus optional oder zumindest deaktivierbar sein sollte, da es sicher Admins gibt, die es anders sehen und es sicher auch nicht in jedem Forum passen würde.

    2. Auch auflevelnde Trophäen wären aktuell nur begrenzt umsetzbar, da die User am Ende jede Trophäe x mal in ihrem Profil hätten, anstatt immer nur die jeweils höchste.

    Beispiele:

    1 Jahr Mitgliedschaft

    2 Jahre Mitgliedschaft

    5 Jahre Mitgliedschaft

    10 Jahre Mitgliedschaft

    ... usw

    50 Beiträge erstellt

    100 Beiträge erstellt

    250 Beiträge erstellt

    500 Beiträge erstellt

    1000 Beiträge erstellt

    ... usw

    50 Likes erhalten

    100 Likes erhalten

    250 Likes erhalten

    500 Likes erhalten

    1000 Likes erhalten

    ... usw

    ...Und noch viele weitere Trophäen für andere Dinge.

    Das würde die User völlig zumüllen, wenn die alle Trophäen in allen Stufen sammeln würden. Stattdessen wäre es sinnvoll, wenn es einstellbar wäre, dass sie immer nur die höchste Trophäe hätten. Also wenn sie 2 Jahre Mitglied sind, sollten sie diese Trophäe erhalten und die Trophäe für 1 Jahr sollte entfernt werden, da sie überflüssig ist. Sie hätten dann quasi einfach die bessere Version der Trophäe und fertig. Bei den Beiträgen & co das selbe. Es sollte immer nur die höchste Trophäe verteilt werden und alles darunter, sollte entfernt werden, damit es für die User so aussieht, als würden sie ihre Trophäen aufleveln. Von normal über Bronze bis hin zu Gold, Platin, Diamant, Einhorn oder was auch immer. Nur als Beispiel.

    Man könnte als Admin dann die Bedingungen für die Trophäen ja z.B. wie folgt festlegen und jeweils ein Maximum angeben, wenn man will, dass die Trophäen automatisch entfernt werden.

    Trophäe "1 Jahr Mitgliedschaft" ----- Bedingung: mindestens 365 und maximal 729 Tage Mitgliedschaft

    Trophäe "2 Jahre Mitgliedschaft" ---- Bedingung: mindestens 730 und maximal 1829 Tage Mitgliedschaft

    Trophäe "5 Jahre Mitgliedschaft" ---- Bedingung: mindestens 1830 und maximal 3649 Tage Mitgliedschaft

    Trophäe "10 Jahre Mitgliedschaft" --- Bedingung: mindestens 3650 Tage Mitgliedschaft

    Und dann würden die Trophäen jeweils entfernt werden, sobald die nächsthöhere greift.

    Falls aus irgendwelchen Gründen nicht ständig per Cronjob geprüft werden soll, ob für alle Trophäen aller Benutzer noch die Bedingungen passen, dann sollte wenigstens immer bei der Vergabe einer Trophäe geprüft werden, ob bei dem betroffenen User eine bereits vergebene Trophäe entfernt werden muss, da die Bedingung nicht mehr erfüllt ist. Das wäre immerhin besser als nichts und würde für auflevelnde Trophäen ausreichen.


    Edit:

    Hier noch ein anderer Thread mit dem selben Vorschlag, der auch fleißig Likes sammelt:

    Trophäen - Automatische Vergabe

    Edit:

    Und noch ein anderer Thread mit dem selben Vorschlag:

    Trophäen automatisch entfernen

    5 Mal editiert, zuletzt von ReeN (16. Februar 2018 um 12:18)

  • ReeN 7. Oktober 2017 um 00:55

    Hat den Titel des Themas von „Trophäen wahlweise automatisch entfernen, wenn die Bedingung zur Vergabe nicht mehr erfüllt ist“ zu „Trophäen wahlweise automatisch entfernen“ geändert.
  • Den Vorschlag würde ich so direkt unterschreiben. Nutze das Trophäen Plugin von Josh ja jetzt auch bereits und hier stört es mich, dass ich bestimmte Trophäen eben nicht vergeben kann oder besser möchte, weil sie nicht automatisch wieder entfernt werden.

  • Hmm, möglicherweise habe ich das Duplikat erstellt, weil das Original noch so gar kein Label hat ... ;) - nee, schlichtweg übersehen, ist ja aber auch schon was älter... vollste Unterstützung! Und auch hier sei noch einmal erwähnt, dass es ja nicht möglich ist, automatisch vergebene Trophäen wenigstens manuell zu entfernen. Das unterstreicht meines Erachtens die Notwendigkeit der Implementierung.

    ________________________________________________________________
    WSC-Support - Code & Design für die WoltLab Suite

    3DCommunity - https://www.3d-board.de

  • Da ich nun nach Upgrade auf das WSC 3.1 auch gerade dabei bin, meine alten importieren Trophäen zu vergeben und Regeln zu erstellen, unterschreibe ich hier nun ein zweites Mal. :) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!