Installation schlägt fehl

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Core

    Hallo,

    habe mir gerade die Beta geladen und zum testen versucht zu installieren.

    Nachdem der Core komplett installiert wurde, kam die Fehlermeldung und nichts ging mehr.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Nohwet

  • Alexander Ebert 28. September 2017 um 13:20

    Hat das Label Behoben hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Was wurde hier behoben?

    Keine Behebung im eigentlichen Sinne, viel mehr habe ich etwas eingebaut, dass derartige Probleme versucht präventiv zu verhindern. Entweder wartest du auf die nächste Beta, oder aber du berücksichtigst meinen obigen Hinweis, dann sollte es ohne Probleme funktionieren.

    Falls es jemanden interessiert, die relevante Änderung ist hier dokumentiert: https://github.com/WoltLab/WCF/issues/2429

  • Ok danke.

    Es hat noch nicht geklappt, obwohl ich alles gelöscht hatte.

    Auch mit einer neuen Domain wollte es nicht gehen.

    Warte daher auf Beta 2

    Mit freundlichen Grüßen,
    Nohwet

  • Ich habe das gleiche Problem nur mit der WSC 3.0. Wollen eine Testinstanz auf einer Subdoamin Installieren.

    Nach der Eingabe meines Names/Mailadresse und PW kommt diese Meldung. Auf der Hauptdomain läuft 3.0 mit Forum einwandfrei und wurde erst vor kurzem umgestellt.
    Hatte vorher das Problem das ich mit dem Firefox nicht mehr anmelden konnte weil dann immer gesagt wurde das meine Sitzung abgelaufen sei. War auch nicht der einzige der das Problem hatte. Mit dem Chrome kam ich rein.

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

  • So nun habe ich mal probiert und musste feststellen das das löschen der Cookies nicht reicht.

    Denn die Testinstanz liegt auf einer Subdomain. Lösche ich diese Cookies so bekomme ich weiterhin beim Installieren den Fehler.

    Lösche ich aber ALLE Cookies, sprich auch die der Hauptdomain , läuft die Installation durch ohne Fehler.
    Werde auch automatisch im ACP eingeloggt :) Aber nun gehe ich ins Frontend und will mich anmelden habe ich wieder den Fehler das meine Sitzung abgelaufen ist.

    Habe mich keine 2 minuten vorher auf der Hauptdomain wieder neu eingeloggt da ich durch das Cookie löschen ausgeloggt wurde.

    Und nun komme ich in die Testinstanz auf der Subdomain wieder nicht rein.

    Wenn ich mich aus dem ACP abmelde in der Testinstanz komme ich wieder rein 8| Also da stimmt was gewaltig nicht Leute.

    Kurios ist auch das selbst wenn ich ein falsches oder gar kein PW angebe diese Meldung bekomme das meine Sitzung abgelaufen ist.

    Nachtrag : Mit Chrome kann ich mich einloggen im Frontend -.- Ach Leute was da los? kann es sein das die cookies nicht unterscheiden ob Haupt oder Subdomain?

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

    • Offizieller Beitrag

    Ach Leute was da los? kann es sein das die cookies nicht unterscheiden ob Haupt oder Subdomain?

    Cookies für die Domain selbst (z. B. example.com) wirken sich auch auf die Subdomains aus. Das ist grundsätzlich auch ganz nützlich, so setzen wir beispielsweise unsere Cookies auf woltlab.com, damit diese in allen Subdomains erkannt werden.

    Besonders schlimm ist bei Subdomains, dass du im Zweifel sowohl für die Subdomain als auch für die Domain selbst einen gleichnamigen Cookie haben kannst. In so einem Fall schickt der Browser irgendeinen von beiden Cookies mit (zu mindestens in Chrome vorzugsweise der von der Domain), aber das ist weder für dich als Nutzer ersichtlich, noch kann man Server-seitig erkennen, ob das der "richtige" Cookie ist.

    tl;dr: Cookie-Präfix nutzen, dann kann dir das Chaos bei der Wahl des richtigen Cookies egal sein.

  • Also im Grunde in der Testinstanz den Präfix ändern. Sehe gerade das dort wsc30_ steht. Also diese dann ändern einfach?

    Nachtrag : Geändert und kann mich wieder einloggen im ACP.

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

    Einmal editiert, zuletzt von mcburn (16. Oktober 2017 um 13:10)

  • Nachtrag : Geändert und kann mich wieder einloggen im ACP.

    Hab recht interessiert mitgelesen, weil es mir mit einer Testinstallation bei einer Subdomain ähnlich erging, magst du auch verraten wo du das geändert hast? Wäre toll, danke dir :)

    Edit: Selbst gefunden *kopf-tisch* ACP/Allgemein/System

  • Hab recht interessiert mitgelesen, weil es mir mit einer Testinstallation bei einer Subdomain ähnlich erging, magst du auch verraten wo du das geändert hast? Wäre toll, danke dir :)

    Edit: Selbst gefunden *kopf-tisch* ACP/Allgemein/System

    Was rausgefunden gehabt damals?

  • Ja im ACP gibt es die Option Cookie Domain. Dort ist Standard im WSC 3.0 "wsc30" vorgegeben. Ändere dieses einfach im wsc31 oder wie auch immer um. Dann sollte es gehen.

    Vor der Installation auf ner Subdomain habe ich noch alle Cookies gelöscht. Auch die der Hauptdomain. Dann lief Installation voll durch. Danach im ACP den Cookie Domain Prefix geändert. Ich hatte einfach wsc39 draus gemacht und schon lief es.

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

  • Das Problem ist, ich komm ja gar nicht erst ins ACP - Da wie oben beschrieben, ich ein Testforum aufsetzen möchte auf einer Subdomain.

    Allerdings habe ich bei meinem Hoster nirgends eine Funktion Cookies von der Domain zu löschen leider. Habe ich also gar keine Möglichkeit ein Testforum mit einer Sub Domain aufzusetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!