Filter + Sortierung in Mitgliederliste an die Umsetzung des Forums anpassen

  • Der Kern des Vorschlags


    Passt das Filtern und Sortieren in der Mitgliederliste an die Umsetzung im Forum an.



    Genauere Beschreibung


    Im Forum wurde das Filtern und Sortieren von Threads mit 3.1 oder 5.1 ja aus der Sidebar raus geholt und über der Threadliste platziert. Siehe die rot markierten Bereiche:




    Das hat den Vorteil, dass das Filtern und Sortieren in der Sidebar keinen Platz mehr verbraucht, sich näher am zugehörigen Content befindet und ganz wichtig: dass es mobil auch gescheit nutzbar ist!




    Mobil bleiben die Schaltflächen genau da wo sie hingehören, sind immer greifbar und dürften so die Bedienung deutlich verbessern.


    Bei der Mitgliederliste wurde dieser Umbau jedoch nicht umgesetzt. Dort befindet sich das Filtern und Sortieren leider noch in der Sidebar:




    Das ist nicht nur am Desktop unschön, da es inkonsistent wirkt (zwei verschiedene Varianten zum Filtern / Sortieren), sondern sorgt dafür, dass die Funktion mobil nicht gescheit nutzbar ist.



    Am Tablet


    Auf dem iPad wird die Sidebar leider immer noch unter dem Content angezeigt. Oben gibt es keine Möglichkeit, zum Filtern / Sortieren. Also muss man bei der Mitgliederliste erst komplett nach unten scrollen, um an die nötigen Schaltflächen zu gelangen. Sofern der User denn überhaupt weiß, dass sich dort unten die nötigen Elemente zum Filtern und Sortieren befinden. Weiß ja nicht unbedingt jeder.





    Am Smartphone


    Am iPhone ist die Sidebar mittlerweile über dem Content platziert, aber muss erst vom User aufgeklappt werden. Wer nicht weiß, dass sich in der Sidebar die Elemente zum Filtern und Sortieren befinden, der wird sie also vielleicht gar nicht finden. Nur mal angenommen, dass ein User die Desktop Seite nicht kennt: Woher soll er wissen, dass sich sowas in der Sidebar versteckt?




    Wenn man im Forum schon eine Variante hat, die auch mobil passt, wieso setzt man die dann nicht überall ein?

    Edited 3 times, last by ReeN ().

  • Alexander Ebert

    Changed the title of the thread from “[WSC3.1] Filter + Sortierung in Mitgliederliste an die Umsetzung des Forums anpassen” to “Filter + Sortierung in Mitgliederliste an die Umsetzung des Forums anpassen”.
  • Schade, dass das im WSC 3.1 nicht umgesetzt wurde...


    Ich hol den Vorschlag einfach nochmal hoch. Vielleicht wird das Filtern / Sortieren ja im WSC 4.0 irgendwann man angepasst. Mobil ist das in meinen Augen immer noch unbrauchbar. Wenn man im Forum schon eine Variante hat, die auch mobil passt, wieso setzt man die dann nicht überall ein?


    Ich hab den oberen Beitrag übrigens mal bearbeitet und auf den neusten Stand gebracht. Am Smartphone gab es bei der Sidebar ja eine Änderung.