Administrationsbutton bei Artikel-Schreibrecht entfernen/umbenennen

  • App
    WoltLab Suite Core

    Liebes Team,

    wahrscheinlich wurde es bereits von euch bemerkt, oder von jemand anderem beschrieben.

    Trotzdem möchte ich mit Bildschirmfotos kurz verdeutlichen, daß es vielleicht besser wäre den Button "Administration" beim Aufrufen des UCP (User Control Panel) ganz auszublenden, sofern registrierten Mitgliedern und anderen Benutzergruppen das Recht eingeräumt wurde Artikel zu erstellen.

    Umbenennen nehme ich nach kurzer Überlegung wieder zurück, weil es keinerlei sinnvolle Funktionen unter diesem Button gibt als nur Artikel im ACP schreiben zu dürfen. Dafür ist der große weithin sichtbare Button im Inhaltsbereich schon völlig ausreichend.

    Auch wenn die Benutzer beim Erstellen ihrer Artikel real wirklich im ACP sind, wissen sie das nicht. ACP kann eine Abkürzung für die halbe Welt sein. Das Wort Administration ist jedoch unmißverständlich.

    Viele Grüße

    P.S.: Das Vorhalten der Möglichkeit eines Administrationszugangs weckt nur irreführende Begehrlichkeiten...:P

  • Verstehe ich deinen Wunsch korrekt, dass du vorschlägst, den Link zum ACP zu entfernen, wenn nur Rechte für das Verwalten von Artikeln vergeben wurden?

    Wird abgelehnt. Ergibt keinen Sinn und beißt sich mit anderen Berechtigungen wie Kann Administrationsoberfläche aufrufen.

    Auch wenn die Benutzer beim Erstellen ihrer Artikel real wirklich im ACP sind, wissen sie das nicht. ACP kann eine Abkürzung für die halbe Welt sein.

    Ist das so? Ich merke das doch sehr deutlich, wenn ich das ACP aufrufe. Grosses Menü an der linken Seite, direkte Einblendung von WoltLab-Nachrichten, etc. Nach deiner Aussage bin ich also entweder übermäßig intelligent oder die anderen sind doof. Beide Optionen sind nicht gut :P

    P.S.: Das Vorhalten der Möglichkeit eines Administrationszugangs weckt nur irreführende Begehrlichkeiten...:P

    Nah. Es sei denn, du hast Atomwaffen in deinem ACP, dann würde ich mich etwas mehr dafür interessieren.

  • Ist das so? Ich merke das doch sehr deutlich, wenn ich das ACP aufrufe.

    Wenn du nicht weißt, wie das ACP aussieht und nur Artikel erstellen darfst, dann weißt du nicht unbedingt sofort, dass das das ACP ist. Könnte ja auch eine Oberfläche zum Erstellen von Artikeln sein. Da finde ich den Link "Administration" auch nicht optimal.

    Aber ich stimme zu, dass der Vorschlag abgelehnt wird, weil es sich mit anderen Rechten beißt und deshalb keinen Sinn macht.

    Stattdessen müssten die Artikel einfach komplett aus dem ACP raus. Dann gäbe es das Problem gar nicht erst.

  • Da finde ich den Link "Administration" auch nicht optimal.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass das meiner Meinung nach weniger ein Problem ist: Der Link zum ACP ist in einem Untermenü im Userpanel klein eingebaut. Da stört das niemanden.

    Stattdessen müssten die Artikel einfach komplett aus dem ACP raus. Dann gäbe es das Problem gar nicht erst.

    Da stehe ich voll dahinter!

    Auch das wird sicher ein ich kommen

  • Ich merke das doch sehr deutlich, wenn ich das ACP aufrufe. Grosses Menü an der linken Seite, direkte Einblendung von WoltLab-Nachrichten, etc.

    Das mag bei dir so sein. Bei mir ist das nicht so. Die Woltlab Nachrichten habe ich deaktiviert, sie sind also nicht zu sehen. Und ein großes Menü? Wenn ich mich als Benutzer im ACP anmelde, um Artikel zu schreiben, dann sehe ich dort nur die Punkte, die für die Artikel zuständig sind. Und das ist bei weitem kein großes Menü. :P

  • Ich muss nochmal einhaken.

    Es ist interessant, daß oft Leute bei Funktionen mitreden und schlaue Sprüche ablassen, obwohl viele Vor- und Nachteile erst bei einer intensiven Nutzung der jeweiligen Funktion offenbar werden.

    Da ich diese Funktion aktiviert habe ist der ADMINISTRATIONS LINK im Control Menü IMMER zu sehen.

    Wer denkt, naja, das ist doch nur sichtbar wenn es um ARTIKEL geht hat sich geschnitten.

    In der aktuellen Fassung wird jedem Nutzer, sobald er sich erfolgreich registriert hat, beim Betreten des Nutzermenüs ( oder KLICK auf den Avatar) irgendwelche Administrationsrechte suggeriert.

    Diese Lösung ist total irreführend und unnötig.

    Wäre der Link nur bei Betreten des Artikelsystems sichtbar, wäre alles gut, noch vertretbar und okay.

    ABER nur weil ich meinen Nutzer erlaube Artikel zu verfassen, müssen ihnen und der kompletten Nutzerschaft nicht fortwährend irgendwelche Administrationsrechte vorgeführt werden. 

    Man wird genervt von Fragen: Wieso ??? Bin ich hier jetzt Admin. Das will ich aber nicht.

    Bitte könnt ihr das nicht abstellen.

    Oder: Geil ich bin jetzt Admin, aber wo und wie kann ich was umstellen (konfigurieren), ferner kaputtmachen..

    Es wäre für Alexander Ebert zwei Stunden Arbeit den Link im Usermenü entweder in Artikelsystem umzubennen, sofern nur dieses eine "Artikelschreibrecht" vergeben wurde.

    Oder noch einfacher, ihn bei NUR Schreibrecht ganz auszublenden.

    AN ALLE KRITIKER: BITTE ERST SELBST TESTEN, aber bitte mit mind. 5 normalen User-Accounts. Dann seht das Dilemma ohne Ende.

    Hier wird wieder ein Faß aufgemacht für etwas was nicht nur logisch und sinnvoll (bzw im Umkehrschluß "unsinnig" ist), sondern wieder einfach nur die Antipathie gegen den Themenersteller ausgelebt. Hauptsache an etwas rumkritisiert, auch wenn es noch so an den Haaren herbeigezogen ist.

    Dieser Thread gehört genau genommen zu Fehler, nicht unter Vorschläge.

    Gruß und schönes Wochenende.

    Einmal editiert, zuletzt von Phalanx (15. Juli 2017 um 20:31)

  • Könnt ihr bitte aufhören hier eine Farb-Orgie in den Beiträgen zu veranstalten? Das schadet nur der Lesbarkeit.

    Zum Thema:

    Was hindert euch daran, denn Link-Namen selbst anzupassen?

    Bzw. wie soll der Button eurer Meinung nach denn sonst benannt werden? Verwaltung?

    Die Administration beinhaltet nicht nur "Ich bin Admin", sondern viele andere Unterpunkte.

    Unter anderem:

    • Verwaltung
    • Pflege
    • Wartung
    • Betreuung

    Und na? Was passt gut zur "Pflege" ? Korrekt, die Verfassung eines Artikels.

    Bei Wordpress wird da auch kein Unterschied gemacht.

    Administrator und Redakteur loggen sich im gleichen Backend ein, welches in der URL als "wp-admin" auftaucht, und da beschwert sich auch niemand.

  • Und na? Was passt gut zur "Pflege" ? Korrekt, die Verfassung eines Artikels.

    Eigentlich nicht. Zumindest nicht nach meinem Empfinden. Artikel haben für mich mit dem ACP null zu tun. Klar, WoltLab hat es so eingebaut, aber eigentlich gehört es da für mich nicht rein. Themen und Beiträge erstellt man ja auch nicht im ACP.

  • Es geht auch so ;)

      

    Ohne das jemanden was suggeriert wird :)

    Ist nen Plugin was eine möglichkeit gibt, Artikel zu erstellen OHNE das Recht zu geben ins ACP zu müssen. Also was für Registrierte User oder Gruppen die nicht im ACP rumschwirren sollen ( auch wenn sie eh nur ein Recht haben, und zwar den Artikel zu erstellen) Und wie man sieht , steht auch nichts von ACP oder derartiges oben in der Browserleiste :) Ist nen normales Recht einen Artikel zu verfassen.

    Für jeden schiss wird nach nem Plugin gebrüllt ^^ hier gibt es sogar eins https://zone-produkte.de/downloads/inde…7-User-Artikel/

    Ich mache keine Fehler.......

    Ich erschaffe Katastrophen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!