Nach Termineintragung zurück zur Gesamtansicht

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Hallo...

    Unser vorstand hat folgendes problem.

    Es ist allerdings seitens wl so gewollt...

    Termin wird aus der kalenderansicht monat eingetragen.

    Der termin wird mit inhalt gefüllt.

    Danch kommt die ansicht des eingetragenen termins.

    Wenn man jetzt allerdings einen neuen termin, im gleichen monat eintragen möchte, muss man erst wieder auf den kalender klicken, sich den monat raussuchen und den neuen termin eintragen.

    Kann man hier nicht nach eintragung wieder in der gesamtansicht des monats landen wo man den letzten termin eingetragen hat?

    Beispiel löschen eines termins...

    Wir haben mai, löschen einen termin im september...so landen wir nach löschen dieses termins auch in der gesamtansicht des monats september.

    Gleiches verhalten wünscht er sich auch bei eintragungen, da er sehr viele termine eintragen muss.

    An einer einzelnen lösung wäre ich auch für unsere seite interessiert.

    Ich hoffe das war verständlich...:P

  • Hallo,

    ohne jetzt den Kalender zu besitzen, würde ich behaupten, dass sich dies mit Hilfe eines Plugins lösen lässt. Insofern Interesse an einer Einzellösung für eure Seite besteht, kannst du dich gerne mit mir in Kontakt setzen.

  • ich denke das man dies vielleicht mit einer art linkbearbeitung hinbekommen könnte, oder?

    Nur weiss ich nicht wie.

    Zudem könnte es sich hierbei vielleicht auch um einen fehler handeln???

  • Zumindest bei der Eintragen von mehreren Terminen im gleichen Monat hintereinander wird (vermutlich) die Bearbeitung einer Klassendatei ausreichen. Allerdings musst du bedenken, dass solche Dinge nicht sicher gegen Updates sind und gegebenfalls neu gemacht werden müssen.

    Ob es sich um einen Fehler handelt, hängt von der Art der Betrachtung ab. Für dich mag es vielleicht ein Fehler sein, für WoltLab wird es denke ich in Richtung „Funktioniert wie gewollt” gehen.

  • Das ist auf jeden Fall korrekt und so gewollt. Man könnte aber tatsächlich mit einem Plugin da reingrätschen und die Weiterleitung manipulieren. Ich habe aber auch keinen Kalender und kann dir da nicht weiterhelfen, oben hast du aber schon ein Angebot :P

  • ich spiele den ball jetzt mal an Alexander Ebert

    Mit verlaub...

    Wie kann man behaupten das es funktioniert wie gewollt oder korrekt

    scheint, wenn man keinen kalender hat und sich mit diesem problem nicht auseinandersetzen muss?

    Wie gesagt...nicht böse gemeint...

    Einmal editiert, zuletzt von IronEagle (22. Mai 2017 um 08:57)

  • Und das soll was bringen? Dass man nach dem Erstellen eines Kalendereintrags zu diesem weitergeleitet wird, entspricht durchaus der branchenüblichen Praxis, wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, daher sehe ich keine Chance, dass dieses Verhalten geändert wird.

  • Und das soll was bringen?

    einfach mal lesen was gemeint ist und worum es geht!

    es geht nicht um das eintragen und dem anschliessenden eintrag zum anschauen...sondern darum das man seinen eintrag im gleichen monat sieht....also zur gesamtansicht kommt, so wie beim verhalten beim löschen eines eintrags in einem monat.

    ich finde es ja prima das du einbringst, ohne zu wissen worum es geht, da du ja keinen kalender hast, ebenso finde ich dein wissen wie was hier gehandhabt wird supi;)

  • Wie kann man behaupten das es funktioniert wie gewollt oder korrekt

    scheint, wenn man keinen kalender hat und sich mit diesem problem nicht auseinandersetzen muss?


    Wie gesagt...nicht böse gemeint...

    Indem man mehrere Seiten betreut, die über einen Kalender verfügen (in Versionen 2.1 und 3.0) - daher weiß man das. Außerdem bin ich auf der Arbeit ebenfalls mit einer solchen Software am schaffen und die linkt auch direkt auf den Eintrag. Das Verhalten ist "branchenüblich" korrekt.

    einfach mal lesen was gemeint ist und worum es geht!

    Ich hab das schon verstanden, du willst die Umleitung verändern.

    Insofern Interesse an einer Einzellösung für eure Seite besteht, kannst du dich gerne mit mir in Kontakt setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Weiterleitung kannst du in Zeile 620 - 624 der Datei EventAddForm.class.php im Verzeichnis /calendar/lib/form/ ändern. Beachte aber, dass die Änderung bei Updates überschrieben werden kann.

    Ersetze wie folgt:

    PHP
    HeaderUtil::redirect(LinkHandler::getInstance()->getLink('Calendar', [
                    'application' => 'calendar',
                    'year' => $event->getFirstEventDate()->getMonth()->getYear(),
                    'month' => $event->getFirstEventDate()->getMonth()->getMonth()        
                ]));
  • vielen lieben dank Andrea Berg

    genau das brauchten wir.

    ein kleines aber...

    ich muss meine aussage revidieren das sich der kalender beim löschen so verhält.... dies tut er garnicht

    ich möchte das es sich genauso verhält, wie kann ich dies ändern?

    ziel:

    nach löschen eines termins, im gleichen monat landen?

    Einmal editiert, zuletzt von IronEagle (14. Juni 2017 um 10:05)

    • Offizieller Beitrag

    Dafür musst du das Template event bearbeiten. Ersetze Zeile 277 wie folgt:

    Code
    $inlineEditor.setRedirectURL('{link application='calendar' controller='Calendar' encode=false month=$eventDate->getMonth()->getMonth() year=$eventDate->getMonth()->getYear()}{/link}');
  • Das Thema hier ist gewaltig und da ich neue Druckkerpatronen kaufen muss plus Tierarzt kann ich ausnahmsweise nicht alle Antworten durchlesen.

    Bitte um Nachsicht, sofern mein Ding schon vorhanden ist.

    Was mir ins Auge gestochen ist, Plugin-Vorschlag. Plugins sind eine tolle Sache, bei einigen Sachen geht es um Grundfunktionalitäten, ich zähle dies mal dazu. Natürlich persönliche meinung.

    Das große Problem und warum ich den Vorschlag des Themenerstellers absolut unterstütze ist folgendes:

    Wenn man in der Vergangenheit arbeitet oder auch nur als besucher sichtet, dann will man wirklich "OFT" in dem Zeitumfeld bleiben.

    Konkret heisst das einfach: Wenigstens in dem betreffenden Monat.

    Hierzu könnte man gut und gerne eine Statistik machen. Echte Kalenderentwickler und deren Analysten, die sich NUR mit Kalender und dem Zeitenfluß und dessen Darstellung beschäftigen haben dies 100% schon ewig getan. Egal.

    Jedenfalls um nicht beim persönlichen Eindruck und Wunsch zu bleiben, sondern für die große Allgemeinheit gesprochen, denke ich, es wäre nicht falsch wenigstens per Extra-Button die Möglichkeit bereitzustellen auch in der unmittelbaren Vergangenheit zu bleiben.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!