Unterschied Blog vs. Artikel

• Guten Morgen,

ich habe in einem Testforum die Artikel-Funktionalität neben dem Blog gesehen. Mir sind die Unterschiede zwischen den beiden Funktionen noch nicht klar. In beiden Bereichen können (durch den admin freigegebene) Nutzer thematisch zugeordnete Artikel schreiben.

Gibt es hier eine Übersicht oder eine kurze Abgrenzung zwischen beiden Funktionen?

Viele Grüße,

Seewie

• Hallo Seewie ,

Beim Artikelsystem im CMS handelt es sich um ein redaktionelles System. Die Benutzer benötigen Zugriff zum ACP um Artikel erstellen zu können. Es ist allerdings auch möglich der entsprechenden Gruppe nur Zugriff auf diese Funktion im ACP zu geben. Beim Blog handelt es sich um einen Community Blog in dem prinzipiell alle registrierten Mitglieder in der Community einen eigenen Blog erstellen können. Ähnlich der Themenerstellung hier im Forum.

• Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Welche Möglichkeiten gibt es denn, den Blog zu individualisieren? Ich würde Bloggern z.B. gerne die Möglichkeit geben, ein eigenes Bild für "ihren" Blog zu ermöglichen.

Hatte das in einem alten Thema (Punkt 3) schonmal angeregt aber bislang keine solche Funktion entdeckt.

88482-blog-bsp3-jpg

Viele Grüße,

Seewie