Daten aus Boxen (z.b. neuste Beiträge) auf Template Seite darstellen

  • Die Sortierung erfolgt über den PHP-Code ;) Stichwort sqlbyOrder.

    Schau dir noch noch mal dein HTML-Code an, da dies kein vernünftiger HTML-Grundaufbau ist.

    Nutze dazu die Startseite und orientiere dich an die Selektoren & Attribute. (Klassen & Tags).

    Die findest du über deinen Browser > Entwicklerkonsole, wenn dir das ein Begriff ist:/

  • Mache ich heute am späten Nachmittag oder heute Abend. Jetzt ist zuerst einmal Familie angesagt. Ich bin auf jeden Fall schon sehr weit und habe in den letzten Tagen nee Menge gelernt. Wenn es noch irgendwo hakt, melde ich mich nochmal. Da bin ich nicht zu bang, da bin ich Profi. :)8)

  • Also, im Code gab es einige nicht konforme HTML-Varianten. Ich habe die Seite mal mit https://validator.w3.org überprüft und bis auf zwei Sachen alles korrigieren können.

    Die eine Sache wird mir als Fehler angezeigt. Ich nutzte die bereits implementierte Klasse: jsStaticDialogContent um bei einigen Links ein Pop-Up erscheinen zu lassen. Da ist das Problem das ich in den Pop-Ups immer ein Bild eingebaut hat, wo ich aber laut dem Validator auch das ALT-Tag verwenden muss. Leider kann man das nicht eintragen. Es funktioniert einfach nicht.

    Die andere Sache ist lediglich eine Warnung. Ich habe im Footer-Bereich ein Font Awesome Icon von Facebook und Twitter eingebaut. Warum auch immer erscheint bim Facebook-Icon der Hinweis:

    Zitat

    Document uses the Unicode Private Use Area(s), which should not be used in publicly exchanged documents. (Charmod C073)

    Was ja übersetzt heißt:

    Zitat

    Das Dokument verwendet die privaten Unicode-Nutzungsbereiche, die nicht in öffentlich ausgetauschten Dokumenten verwendet werden sollten. (Charmod C073)

    Keine Ahnung warum der Hinweis nur bei dem Facebook-Icon erscheint und auch keine Ahnung wie ich es weg bekommen. Ist aber ehrlich gesagt auch nur nee Warnung.

    Daher geht es jetzt im nächsten Schritt an die Optik der drei Boxen.

  • Brauche tatsächlich nochmals Hilfe.

    Also bei den neuen Beiträgen sieht es so für mich gut aus:

    Im nächsten Schritt bin ich jetzt bei den neuesten Terminen. Da kriege ich leider nee Fehlerseite. Habe das eingebaut gehabt:

    Ich finde die Fehler nicht. Und beim Code der neuesten Beiträge gibt mir der Validator auch noch einige Fehler aus. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Edda1000 (6. September 2020 um 20:11)

  • Also einfach auf

    https://validator.w3.org/

    meine Demo-Seite eingeben:

    https://a-b-community.de/index.php?demo/

    Weniger ok finde ich allerdings die Fehlermeldungen die da ausgespuckt werden, wenn ich bei den neuesten Beiträgen den Code:

    einsetze, oder soll ich die Fehlermeldungen übergehen?

  • 1. </br> gibt es nicht.

    2. Deinen Bildern fehlt das alt-Attribut. Es reicht hier auch alt=""

    3. <fa-icon data-icon-name="facebook"></fa-icon> Was soll das? Wo kommt das her? Das entspricht nicht dem in der WoltLab-Software verwendeten Standard.

    4. ul gehört nicht in small, sondern allenfalls umgekehrt. Besser wäre vermutlich, dem ul einfach noch zusätzlich die small-Klasse mit zu geben

  • 1. </br> gibt es nicht.

    2. Deinen Bildern fehlt das alt-Attribut. Es reicht hier auch alt=""

    3. <fa-icon data-icon-name="facebook"></fa-icon> Was soll das? Wo kommt das her? Das entspricht nicht dem in der WoltLab-Software verwendeten Standard.

    4. ul gehört nicht in small, sondern allenfalls umgekehrt. Besser wäre vermutlich, dem ul einfach noch zusätzlich die small-Klasse mit zu geben

    zu 1. Anfängerfehler. Habe ich jetzt überall in <br/> geändert. ;)

    zu 2. Das hatte ich ja auch geschrieben. Nur wurde das wie in meinem Posting unter Nr. 63 beschrieben nicht angenommen. Warum auch immer. Jetzt geht es.

    zu 3. Ich hatte da das Plugin Font Awesome von SoftCreatR Media installiert und über den BB-Code das Icon ausgewählt, markiert und mit einem Link versehen. Das scheint aber nicht der richtige Weg zu sein. Was entspricht den dem der Woltlab-Software? Also wie kriege ich ein einzelnes Font Awesome Icon am einfachsten und korrekt verlinkt?

    zu 4. Schaue ich mir morgen an.

  • So, die Box der neuesten Beiträge steht soweit. Hier der Code:

    Ich möchte aber, dass {@$thread->lastPostTime|time} und {$thread->getLastPosterProfile()->username} nicht mit verlinkt sind. Entferne ich das schliessende </a> und setze es an eine andere Stelle ein, zerbombe ich mir die Formatierung. Wie kriege ich das hin?


    So sieht es jetzt aus:

    https://a-b-community.de/index.php?demo/

  • Im letzten Posting wollte ich ja, dass die Ausgaben von {@$thread->lastPostTime|time} und {$thread->getLastPosterProfile()->username} nicht mit verlinkt werden. Alle versuche das schliessende </a> anders zu positionieren führen dazu, dass die Ausgaben nicht mehr neben, sondern unter den Profil-Icons erscheinen.

    Habe mich daher entschlossen die Ausgaben von {@$thread->lastPostTime|time} und {$thread->getLastPosterProfile()->username} die durch <small> kleiner dargestellt werden über <small> die Farbe des normalen Textes zu geben. Also diesen CSS-Code:

    Code
    body[data-page-id="136"] {
    .spaltenboxen
    small {
            color:rgba(81, 88, 97, 1);
        }}

    Das sieht jetzt optisch so aus, wie ich es haben will, aber die beiden Ausgaben sind leider immer noch verlinkt, was ich aber nicht so schlimm finde. So lasse ich es.

    Hitman Kannst Du mir den Code für die neusten Termine und die neuesten Artikel posten? In diesem Posting habe ich ja bereits die kläglich gescheiterte Umsetzung des Codes für die neuesten Termine beschrieben.:( Ich bin mir sicher, dass Du zumindest den Code für die neuesten Termin hast. Denn Du hast von der Box schon mal einen Screenshot eingestellt. Natürlich am liebsten auch bei den neuesten Artikeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Edda1000 (7. September 2020 um 13:18)

  • Ja klar. Habe gerade den Code vom Template nochmal kurz eingebaut.

    Mir ist schon klar, dass da unknown method 'getLastPosterProfile' zumindest der erste Fehler ist. Und genau da weiß ich nicht was da hin kommt. getLastEventProfil hatte ich da auch schon probiert, ohne zu wissen ob es das überhaupt gibt. Aber da wird mir der Fehler unknown method 'getLastEventProfile' angezeigt. Es ist ja kein Posting sondern ein Termin der erstellt wurde. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Edda1000 (7. September 2020 um 14:27)

  • Ich habe es! :)

    Ich habe mir die eventList.tpl angeschaut und da steht es ja drinnen.

    Code
    <a href="{link controller='User' object=$event->getUserProfile()}{/link}" title="{$event->getUserProfile()->username}">{@$event->getUserProfile()->getAvatar()->getImageTag(48)}</a>

    Also getUserProfile.

    Welches Template sollte ich mir falls notwendig bei den neuesten Artikeln anschauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!