gmail Nutzer bekommen keine Bestätigungsmail

• Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass sich neu angemeldete Nutzer mit gmail Adressen nicht freischalten können. Die Freischaltmail kommt einfach nicht an. Das Problem tritt anscheinend nur bei gmail Nutzern auf. Ein Freenet Nutzer war ebenfalls dabei. Alle die sich über @web.de angemeldet haben konnten sich hingegen freischalten.

Als Mailversandmethode habe ich PHP ausgewählt, falls das bei den Freischaltmails überhaupt eine Rolle spielt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wie ich das beheben kann?

Viele Grüße und danke im voraus,

Eierk0cher

• Als Mailversandmethode habe ich PHP ausgewählt,

Dies wird von einigen/bis vielen Mail Anbietern nicht entgegen genommen. Versuche mal SMTP

Als Test kannst du auch mal deine Seite bei https://mxtoolbox.com/ durchlaufen lassen. Da zeigt er auch falsche Konfigs an. Eventuell auch was falsch eingestellt .

"Versuche nicht, eine gute Wahl zu sein. Eliminiere alles, was Dich zu einer schlechten Wahl macht."

• Puh, bei SMTP muss ich so viel ausfüllen ohne Ahnung zu haben was da rein kommt. ^^

Muss ich dafür nicht auch eine eigene Mailadresse anlegen? Danke für die Hilfe jedenfalls schonmal.

• Kommt drauf an :) Webspace Angebot? Root /VServer? Weboberfläche des Webservers oder Webspace?

Bissl Info wäre nicht schlecht

"Versuche nicht, eine gute Wahl zu sein. Eliminiere alles, was Dich zu einer schlechten Wahl macht."

• Dies wird von einigen/bis vielen Mail Anbietern nicht entgegen genommen. Versuche mal SMTP

Nur der Vollständigkeit halber: Kommt erst mal massiv auf die Konfiguration deines servers / von php an.

Bei mir wird die php mail Funktion zum beispiel via SSMTP als MTA bereitgestellt und dieser liefert die mail dann selbst über nen externen SMTP Server aus...

So kann auch keiner die echten SMTP Zugangsdaten einfach so auslesen ;)

• Okay, ich hab zwar nur die Hälfte verstanden aber bin euch sehr Dankbar für die Hilfe. Ich habe die SMTP - Daten in der Hilfe meines Hoster gefunden und nun scheint es zu gehen. :) Vielen Dank!

• Ist mir noch gar nicht aufgefallen... Hängt das Problem mit der genutzten PHP Version zusammen? Nutze einen Server von All-Inkl und verschicke meine Mails bisher immer über PHP.

• Habe gerade versucht, per ACP an mich eine E-Mail zu schicken und sie kam an. Bin ich dann von dem Problem nicht betroffen, obwohl ich eine googlemail-Adresse nutze?

• Wie gesagt, kommt ja auch darauf an wie das ganze serverseitig umgesetzt ist.

die php mail funktion verwendet einen lokalen MTA, damit ist hier viel Spielraum gerade zu verhindern dass es zu Problemen kommt ;)