Importieren der Daten aus altem Forum

  • Hallo Zusammen,

    ich arbeite aktuell noch an einem Umzug von WBB 3.1.x auf WBB 4.1.

    Gestern habe ich einen Testlauf gestartet, die Dateien via dem Import von unserem alten WBB 3.1-Froum zu importieren.

    Der Importer ist ja relativ selbst erklärend. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:

    - Avatar wurde nicht imporiert.

    1.Habe ich hier einen falschen Pfad angegeben? Ehrlich gesagt hab ich alles so belassen.

    2. In der DB im neuen Forum steht nun bei allen Usern bei avatarID NULL. Alle haben keinen Avatar eingestellt.

    3. Kann man die Avatare noch nachträglich importieren, wenn man den Rest jetzt schon hat?

    - Benutzerrollen

    1. Einige Benutzerrollen sind nun doppelt da. (Logisch da der Import ja nur ergänzt und das was schon vorher da war, wird ja nicht überschrieben. So haben wir jetzt z.B 2 mal Administrator, Moderator..)

    2. Bei den importieren Rollen fehlen die administrativen und moderativen Rechte: Also alle unsere alten Benutzerrollen sind da, jedoch fehlen die Rechte z.B der Administrator kann nichts und genau so Moderatoren. Die haben eigentlich normale Userrechte zum Schreiben im Forum. Die Zugänge bzw. Relationen passen aber noch. Wir haben z.B. ein internes Forum, dort kommen auch nur die rein die Berrechtigt dazu sind.

    Ist das mit den Rechten so gewollt oder hab ich was falsch gemacht?

    - Neuen Import starten?

    1. Zuletzt interessiert mich natürlich noch folgendes:

    Ich habe jetzt nur einen Testimport gemacht. Wenn wir live gehen muss ich das natürlich nochmal machen.

    Kann man dazu den Import nochmal anhauen oder wird dann alles doppelt erstellt? Muss ich vorher händisch wieder alle Tabellen in der Datenbank leeren?


    Schon mal großen Dank für heure Hilfe

    Koji

  • Okay ein Thema hat sich schon durch testen erledigt, wenn ich das richtig verstehe. Nachem ich den Importer nochmal aufgerufen hab stand da, das noch Daten vom früheren Import-Vorgang hinterlegt sind.

    So konnte ich die Benutzer nochmal nur mit Avatar importieren, und hab den Haken gelassen das Nutzer mit dem gleichen Namen zusammengefügt werden.

    Also werden die Datenzusammengeführt, d.h. wenn ich Threads und Beiträge nochmal imporiere wird das zusammengefügt?

  • Ja, es wird alles verdoppelt mit jedem weiteren Import.

    Ich lege das neue Forum etc. an und mache direkt von allem ein Backup. Wenn ich nun wie du vergesse einen Hacken irgendwo zu machen oder beim Pfad etwas falsch mache, dann wechsele ich einfach die DB-Daten aus und stelle alles wieder auf Anfang. Damit spare ich mir auch irgend welche Probleme beim Forenversionswechsel. ;)

  • Naja es wird ja nicht verdoppelt, so wie ich das verstanden habe, wenn man die Relation zum vorherigen Import nicht löscht. Genau das will ich ja, wenn ich irgendwann live gehe.

    D.h. Bei Benutzern kann ich ja den Haken setzen, bei Beiträgen Threads etc. nicht. Daher die Frage. Die werden dann neu erstellt? Was für mich keinen Sinn macht, wenn noch ne Relation zum vorherigen Import besteht. Muss ich wohl mal probieren.

  • Das betrifft nur Benutzerkonten.

    Gruppen, Foren, Themen und Beiträge werden nicht zusammengeführt sondern sind dann mit jedem weiteren Import nochmal vorhanden. Das hast Du ja bei den vorinstallierten Gruppen gemerkt.

    Dass bei den importierten Gruppen die Rechte fehlen, ist nicht normal. Ich schätze, der Import ist nicht korrekt durchgelaufen. Du solltest das nochmal komplett durchführen. Also das vor dem Import erstellte Backup zurückspielen - Datenback und Dateisystem - und den vollen Import laufen lassen. Danach sämtliche "Anzeigen aktualisieren". Wenn Du kein solches Backup hast (was eigentlich selbstverständliche Pflicht gewesen wäre), das Forum komplett leeren (außer Deinen Admin-Account und die Benutzergruppen der ID 1 - 4) und dann ein Backup anlegen für das nächste Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!