GruppenRechte Gäste & Jeder nachbessern

  • Betroffene Version
    WoltLab Suite 3.0

    Moin moin,

    da habe ich gerade versucht die Gruppenrechte für die beiden zu sperrenden Gruppen einzurichten

    Dateianhänge - max zwingend > 0?

    und es fehlt das NEIN/NIE für

    Profil-IDs - (u.a. im Profillink - trotz "kann Profile sehen -> NEIN") sichtbar

    Pop-Up-Profil-Infos - sichtbar

    Statistik - neuester User - mit Popup-Infos und Profillink-ID sichtbar

    Ich würde das gern nachgebessert bekommen

    Die Boxen rechts immerhin sind sauber zu Sperren, für die die es nicht sehen sollen, warum kann das mit dem Rest nicht auch so sein?

    Soweit bin ich aber erstmal zufrieden das die Boxen abschaltbar sind - schonmal ein Schritt in die richtige Richtung ..

    Nur eben mit den Profil-IDs und Pop-Up-Infos, das ärgert mich noch

    "Profil sehen ja/nein" - WENN man da auf NEIN geht, ist doch eigentlich auch NEIN gemeint?

    Warum kommt dann noch Pop-Up-Info und Profillink mit ID für "Jeden" sichtbar?

    Das was Gäste zu sehen haben, ist doch normaler Weise nur das was ihnen zugestanden wird? also jedenfalls wünschenswert wäre das so

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • ist eigentlich beides, wenn es nicht selbst zu lösen ist, müsste es ja als Vorschlag für Änderung eingetragen werden, ich hatte aber gehofft das geht ohne das es abgelehnt werden würde für kommende Versionen ..

    Ziel ist es, das Gäste nur das sehen was sie sehen sollen und das wiederum meint, Profil sehen - NEIN = NEIN - und nicht - wird von nicht änderbaren PopUps ausgehebelt

    liebend gern hätte ich dann auch erweiterte GruppenRechte für die Menüpunkte einfach, weil das kann mitgliederliste sehen - NEIN immernoch den Menüpunkt stehen lässt ..

    klingt zwar wieder langweilig wenn ich das so schreibe, aber beim wbblite, konnte man für Gäste die Templates umlenken das die dann gezielt NUR das sehen was für Gäste vorgesehen ist, jeglichen in der Form:

    einfach aber präziese - wird wahrscheinlich wieder ähnlich sein von der Einfachheit her, aber mir fehlen die Variablen ...

    es muss ja nicht großer Aufwand sein, solche Kleinigkeiten genügen doch völlig, einfach für den Seelenfrieden

    ich hatte ja auch schon nach einem Register-Group-Select gefragt ...

    Aber nicht wie es bisher schon gegeben hat, das sich die User aussuchen in welche Gruppe sie wollen - NACHDEM sie registriert sind, sondern gleich BEI der Registrierung fest in eine Gruppe kommen die man im ACP bestimmen kann

    dadurch würde die Inhaltssteuerung erheblich vereinfacht werden, wenn man das alles dann 1mal eingerichtet hat, ist es fertig

    Da ich schonmal den fehler gemacht habe ein geplantes Konzept näher auszuführen, und mir dieses dann bevor ich es fertig stellen konnte kopiert wurde, kann ich da jetzt nicht näher drauf eingehen sonst geht es mir gleich wieder so .. aber soviel kann ich sagen

    ich bin sehr viel dabei gewesen RPG-Foren zu basteln, da passte das wbblite wie ein Handschuh ;) mit den neuen Versionen fehlt jegliches Inventar für diese Richtung .. und meine Seite die ich vorhatte, da sollten die Gruppen nur das sehen was sie eben sollten ..

    ohne das man 3 Seiten anlegen und auf einer 4. zusammentragen muss ... darum auch der Register-Group-Select, das die auf die Registrierung folgende Inhaltsausgabe direkt gruppenspezifisch ist

    wie gesagt, wäre in meiner bescheidenen Ansicht nützlichen Dingens, kann man wieder geteilter Meinung sein, aber so ist das nunmal von meiner Sicht aus.

    Das Thema ist also, um es abschließend noch zu sagen, "Beides" - Hilfeanfrage, sofern es einfach zu regeln wäre mit solchen kleinen Kniffen wie dem direkten Template-Aufruf für Gäste und Jeder

    UND Wenn DAS nicht greift, weil es dafür keine passenden Variablen gibt, ein Vorschlag für kommende Versionen, also ist es in sofern hier nicht ganz falsch ;)

    Ich hoffe das war jetzt verständlich, was es werden sollte

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Ziel ist es, das Gäste nur das sehen was sie sehen sollen und das wiederum meint, Profil sehen - NEIN = NEIN - und nicht - wird von nicht änderbaren PopUps ausgehebelt

    https://packages.softcreatr.de/beta/3.0/#de-softcreatr-wsc-rpp

    NACHDEM sie registriert sind, sondern gleich BEI der Registrierung fest in eine Gruppe kommen die man im ACP bestimmen kann

    https://packages.softcreatr.de/beta/3.0/#de-s…r-wsc-reg2group

  • tausend Dank - der Register-Group-Selectz ist exakt DER den ich mir gewünscht habe:love::love::love:<3:love::love::love:

    Edit - korrektur

    - also zumindestens hat er die feste Gruppe wenn man 1 vorgibt, wenn man mehrere vorgibt ist mit der Auswahl wohl wieder erst NACH der Reg möglich .. denk

    fail ...

    Edit - tatsächlich - es sind beide Gruppen aktiv das soll doch BEI der Registrierung also Name - Email - Geburtstag - etc. - GRUPPE ... Passwort, usw.

    PLAN:

    Die Gruppe wird eingerichtet und entsprechend der Idee zur Gruppe mit einer Beschreibung bei der Registrierung zur Verfügung gestellt

    Es ist ja jetzt schon möglich das bei einer Gruppe, direkt NUR die Inhalte dieser Gruppe ausgegeben werden, wenn es jetzt bei mehreren aber mehrere Inhalte gibt, DAS soll SO nicht

    aber immerhin wie gesagt für die 1 Gruppe klappt das schonmal mit dem fest in der Gruppe landen ..

    jetzt noch bei der Reg die Auswahl wie bei der Option im ACP "zusätzliche Gruppen bei der Registrierung wählen"

    das es direkt MIT dem Reg-Prozess zugewiesen wird und nicht NACHTRÄGLICH

    die hälfte ist geschafft, wenn jetzt noch die andere dazu kommt, ist es geschafft ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Anthrazit (16. März 2017 um 12:45)

  • Dir Gruppen werden zugewiesen sobald der Account Aktiviert wurde.

    Bis zu dem Zeitpunkt ist der Account weiterhin ein Gast und kann somit keiner anderen Gruppe angehören.

    Ich verstehe also ehrlich gesagt nicht was du anderes möchtest ?

  • also der Plan war ..

    Interessierter Gast - klickt auf "Registrierung"

    gibt dort Benutzername, eMail, Passwort, "Gruppe in der sich bewegen will", an und klickt auf Absenden.

    wenn er dann aktiviert ist, meistens ja per mail, hat er aktuell noch beide verfgbaren Gruppen zu denen er gehört .. oder habe ich da an der Stelle den Knacks?

    und die Gruppenrechte greifen ERST wenn er EINE der Gruppen gewählt hat?

    DANN wäre es exakt der gesuchte .. dann muss ich mich entschuldigen für den Aufwand den ich durch das umständliche Ausdrücken verursacht habe mom gleich mal testen mit den Gruppenrechten also aus einer aussteigen und dann sehen obs klappt ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • ok DAS ist zwar nicht die Lösung die ich gedacht hätte, funktioniert aber in dem Sinn auch

    solange sich der User nach der Reg in beiden Gruppen befindet, sieht er auch beide Inhalte - es geht darum den User in 1 Gruppe nach Wahl vorab zu stecken und dann auch nur diese Gruppeninhalte sehen zu können ..

    z.B. für Sportfans - nur die Sportbereiche - Schachspieler nur die Bereiche zum Schach etc.

    nicht erst alles und dann wahlweise nach langeweile springen von A nach B sondern dann auch ggf. die Gruppe wählen die sich für alles interessiert

    aber so würde man selektiv vermeiden, das es Beschwerden gibt ( wie ich sie schon sehr oft hatte) das manch einer gelangweilt ist von Themen die ihn nicht interessieren diese ihm aber trotzdem angezeigt werden

    Wenn er sich vorab gleich für die Gruppe zB. Sport entschieden hat, kriegt er auch NUR DAS zu sehen und nicht was anderes .. mag albern sein, aber ich finde das nützlich ..

    auf dem Weg könnte man dann auch die "Kaufgruppen zB. von den gratisgruppen trennen usw. es geht damit so einiges, wenn man die option erstmal hat ;)

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!