Umfragen in CMS-Seiten/Artikeln

• Als ich finde dies auch keine schlechte Idee.

Bin aber auch dafür, das man bei einzelnen Artikeln einstellen kann, ob man beim jeweiligen Artikel die Kommentarfunktion genutzt oder ein Diskussions-Thema erstellt werden soll.

Mfg Skayritarai

------------------------

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)

• Ich hoffe das es nicht ein zu großen Umbau benötigt, da wir ja schon in der Beta Phase sind...

Es ist in der Tat ein größerer Umbau notwendig, um eine vollständige Umsetzung für CMS-Seiten und -Artikel zu ermöglichen. Umfragen sind einsprachig implementiert und gestatten daher nur das Anlegen von Fragen und Antworten in einer einzigen Sprache, wohingegen Seiten und Artikel mehrsprachig sind.

Um Artikel und Seiten vollumfänglich zu unterstützen, bedarf es mehrere Änderungen bei der Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und Ausgabe - kurzum wir müssen bei allen Aspekten von Umfragen eingreifen. Insbesondere bei der Speicherung würden sich potentiell nicht-abwärtskompatible Änderungen ergeben, die bei Plugins und Apps von Drittanbietern zur Fehlern führen könnten. Das System der mehrsprachigen Eingaben (etwa bei den ACP-Optionen) basiert technisch auf Sprachvariablen und scheidet daher als Behelf für die Umfragen leider vollständig aus - der exakte Grund liegt in der Art und Weise, in dem Sprachvariablen intern verwaltet und vorgehalten werden.

Fakt ist, dass wir abseits von provisorischen Frickel-Lösungen aktuell keine belastbare Implementierung von Umfragen für (potentiell) mehrsprachige Inhalte anbieten können. Es gibt entsprechende Planungen zur Überarbeitung des Umfragen-Systems und insbesondere der Bedienung, dies erfordert aber deutlich mehr Zeit, um alle abzudeckenden bzw. bestehenden Anwendungsfälle vollständig und angemessen bei der Entwicklung zu berücksichtigen.

Zusammengefasst: Ja, wir möchten Umfragen auch für CMS-Seite und -Artikel bereitstellen, einer Umsetzung stehen aber technische Hürden entgegen, die sich erst im Rahmen einer zukünftigen Version und in einem angemessenen hohen Qualitätsniveau ausräumen lassen.

Alexander Ebert
    Senior Developer WoltLab® GmbH

• Es ist in der Tat ein größerer Umbau notwendig, um eine vollständige Umsetzung für CMS-Seiten und -Artikel zu ermöglichen. Umfragen sind einsprachig implementiert und gestatten daher nur das Anlegen von Fragen und Antworten in einer einzigen Sprache, wohingegen Seiten und Artikel mehrsprachig sind.

......
    [Zitat verkürzt]

Als alternative wäre, wie ich hier im diesem Thema bereits angeregt habe, wäre die Alternative, das man bei der Erstellung eines Artikels auch festlegt, ob dieses Thema im Forum zum Artikel als Umfrage erstellt werden soll.

Mfg Skayritarai

------------------------

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

(Benjamin Franklin)

• Klingt doch super! Unausgegorene Frickellösungen will ohnehin niemand, dann besser vorher alles gut durchdenken und planen, auch wenn es dann erstmal dauert.

Liebe Grüße
    Susi

Zusammengefasst: Ja, wir möchten Umfragen auch für CMS-Seite und -Artikel bereitstellen, einer Umsetzung stehen aber technische Hürden entgegen, die sich erst im Rahmen einer zukünftigen Version und in einem angemessenen hohen Qualitätsniveau ausräumen lassen.

gibt es hierzu eine neuigkeit seitens @Alexander Ebert

• Jetzt mal eine Dumme Frage, was haben Umfragen in einem Artikel zu tun.

Ein Artikel ist doch einfach was was ich lesen kann, so wie ein Zeitungsartikel, sagt ja schon das Wort.:)

Da das Artikelsystem ja auch einen Post im Forum erstellen kann, kann ich doch da einfach eine Umfrage anhängen und fertig ist das Ding.

• Jetzt mal eine Dumme Frage, was haben Umfragen in einem Artikel zu tun.

Ein Artikel ist doch einfach was was ich lesen kann, so wie ein Zeitungsartikel, sagt ja schon das Wort.:)

Da das Artikelsystem ja auch einen Post im Forum erstellen kann, kann ich doch da einfach eine Umfrage anhängen und fertig ist das Ding.

Naja, ich würde das auch begrüssen - man kann das CMS auch als NewsSystem verwenden und da können Umfragen doch schon auch mal Sinn machen - eben um die Meinung Benutzer abzufragen.

Klar kann ein Forenthema erstellen, aber eine Umfrage chic auf der Startseite hätte was... Just my 2 cents...

Viele Grüsse aus Stuttgart, Kind Regards from Stuttgart
    TheSonic

• Steht inzwischen dazu etwas in Aussicht? Habe auf das Woltlab-CMS umgestellt (von Drupal) und würde der Userschaft gerne weiterhin Umfragen anbieten können...