Umstieg von 3.1.8 auf 4.0

  • Ich kriege derzeit andauernd die Fehlermeldung "Wcf1_Session full" - obwohl Cronjobs laufen, die das regelmäßig bereinigen sollten. Ich habe die Datenbankeintäge von Hand geleert (es waren über 17.000 Einträge vorhanden!). Wenn ich jetzt nachgucke, sind schon wieder 800 Einträge vorhanden - innerhalb von 30 Minuten.

    Was kann ich tun?

    Jetzt werden viele sagen, ich müsste auf die Version 4.0 umsteigen.

    Ich pflege das Forum für einen Verein mit Leuten, die mit Internet und Foren nicht viel am Hut haben, schon bei der Anmeldung gelegentlich scheitern. Ich hatte die Version 4.0 schon vor zwei Jahren gekauft und probeinstalliert. Da sie aber so ganz anders aussieht, habe ich sie wieder verworfen.

    Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, das alte Forum so laufen zu lassen?

    Was kann ich gegen die "Vermüllung" der Datenbank unternehmen?

    Wenn ich dann upgraden muss, kann ich ALLE Einträge und Benutzer samt Loginnahmen problemlos übernehmen - oder muss ich das gesamte Forum neu aufbauen (Farben, Schriften, Aussehen, und alle Einträge)?

    Ich bin mit der Forensoftware auch nicht gerade super fit und würde das am liebsten so einfach wie möglich haben.

    Muss ich eine neue Datenbank anlegen, dorthinein das neue Forum installieren, dann aus der alten Datenbank die Einträge übernehmen, damit sich nichts überschreibt?

    Die Anleitung zum Umstieg auf 4.0 finde ich auch nicht so super erklärend. Gibt es irgendwo detailliertere Hilfe?

    Bin gerade etwas ratlos. Kann ja die Datenbank nicht alle paar Stunden leeren...

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Karin

  • Der Support für 3.1 wurde eingestellt. Antworten zum Thema Wcf1_Session full findest Du dennoch hier https://www.woltlab.com/search/?q=wcf1+session+full

    Die Anleitung zum Umstieg auf 4.0 finde ich auch nicht so super erklärend. Gibt es irgendwo detailliertere Hilfe?

    Also wenn Dir die Anleitung nicht erklärlich genug ist schreibe eine eMail an woltlab@woltlab.com und bitte um einen Kostenvoranschlag für Updatehilfe. Die Anleitung ist eigentlich für jedermann selbsterklärend.

  • Danke, das habe ich schon vor zwei Stunden installiert. Die Datenbank füllt sich dennnoch im Sekundentakt, je mehr ich rausschmeiße, desto schneller wird sie voll - so mein Eindruck. Ich hatte gerade 17 Mal den SemrushBot zu Besuch.

    Das Forum ist so eingerichtet, dass sich niemand anmelden kann. Das mache ich von Hand, weil es eine ausgewählte Gruppe von Leuten ist. Besucher können nur ein einziges Unterforum sehen.

    Habe auch die htacess entsprechend geändert und im Forum eine Blacklist angelegt. Vielleicht braucht das etwas Zeit, bis die Maßnahmen greifen?

    Karin

    • Offizieller Beitrag

    Importiere die angehängte wcf1_session.sql in phpMyAdmin. Die betroffenen Tabellen werden hiermit sauber neu erstellt. Danach lade die angehängte .htaccess per FTP in das Hauptverzeichnis ihres Forums.



    Mit der .htaccess werden die Suchroboter Blexbot und Mail.RU_Bot aus dem Forum ausgeschlossen. Diese lassen vermutlich die Tabellen überlaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!