Mobil Thema abonniereren und Foren als gelesen markieren besser positionieren

  • Seit Tagen habe ich nach den Funktionen Thema abonnieren und Foren als gelesen markieren in der mobilen Ansicht gesucht und sie erst jetzt nach einem Hinweis im Menü entdeckt.


    Die Position dort ist absolut nicht intuitiv, obwohl ich seit Jahren mit woltlab-Foren vertraut bin.


    Ich würde mir wünschen, das diese Funktionen wieder wie früher direkt verfügbar sind. Im Thema also als Icon oder Menüpunkt und als gelesen-Funktion zB ober- oder unterhalb der Foren.


    Mindestens 3 Klicks um die Funktion überhaupt erst zu erreichen sind definitiv zu viel.

  • Hatte ich im Beta Forum auch schon angemerkt. Das ist mobil aktuell absolut unbrauchbar, da viele Leute die Funktionen niemals finden werden.


    Aber die Funktionen sind meiner Meinung nach selbst in der Desktop Ansicht schlecht eingebunden. Kleine Mini-Icons ohne Beschriftung ganz rechts am Rand, wo sonst nichts ist und wo man normal fast nie hin schaut. Die können sehr leicht übersehen werden und selbst wenn man sie bemerkt, weiß man nicht unbedingt sofort, was sich hinter dem Icon verbirgt. Solche Funktionen wie das Abonnement eines Threads sind viel zu wichtig, um so unterzugehen. Da würde ich mir z.B. eher direkt im Thread einen Abonnement Button wünschen, etc.

  • Aber die Funktionen sind meiner Meinung nach selbst in der Desktop Ansicht schlecht eingebunden.


    Es ist aber doch letztlich dieselbe Darstellung wie auch im WBB4?





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Das hab ich ja auch nicht bestritten. Nur finde ich es eben nicht optimal. Weder im WBB4, noch im WBB5. Die Funktionen gehen einfach unter bzw werden zu leicht übersehen. Ich hatte schon x User, die keine Ahnung von den Funktionen hatten. Immer erst, wenn man denen das gezielt erklärt hatte. Das sollte bei so elementaren Funktionen einfach nicht so sein.

  • Ich war nur etwas irritiert, weil mir spontan nicht bewusst ist, dass dieses Verhalten für das WBB 4 als problematisch diskutiert wurde.





    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier.

  • Seit Tagen habe ich nach den Funktionen Thema abonnieren und Foren als gelesen markieren in der mobilen Ansicht gesucht und sie erst jetzt nach einem Hinweis im Menü entdeckt.

    Und wo sind diese Funktionen in der mobilen Ansicht? Ich finde diese nämlich auch nicht.

  • Es ist zwar schon ein älteres Thema, aber leider hat sich hierzu nichts getan.


    In meinem Forum hatten wir jetzt genau die gleiche Anfrage und konnten diese nicht beantworten und ich bin hier gelandet. Jetzt ist es klar wo, aber wie zum Teufel soll das jemand wissen bzw. erkennen, der die Software nicht programmiert hat?


    In der Desktop-Version ist weiterhin ein unscheinbarer Icon oben Rechts zu sehen. Bei Mobil muss man so weit denken, dass man nichti m Thema sondern über das Menü mit 2 weiten Klicks aktiviert.


    Also für so eine wichtige Funktion ist die Integration leider nach wie vor ungenügend. Das muss man bei den vielen und guten Sachen die WoltLab bietet leider sagen. Vielleich tut sich hierzu doch nochmal was?

  • Am besten neu vorschlagen. Es soll sich ja was an den Mobilfunktionen ändern in der nächsten Version.

    Liebe Grüße
    Susi