CMS Nutzbar machen.

  • App
    WoltLab Suite Core

    Ich bin jetzt mal schamlos ehrlich. Ich habe mir das CMS bisher nur im Quellcode angeschaut und das auch nur grob. Das Grundkonzept erschien mir stimmig und ausreichend flexiebel ist es auch. Daher habe ich mich gefreut und das CMS bejubelt. Da hab ich ich aber noch nicht ins ACP geschaut. Entschuldigt meine Wortwahl aber in anbetracht des Potenzials ist die Bedienung völlig verk*ckt!

    Bootstrap ist eingebaubt. Kann man aber nur nutzen wenn man eine HTML Box verwendet und alles manuell "programmiert". Boxen lassen sich nicht ohne abgeschlossenes CSS Studium nebeneinander darstellen, es gibt keine Medienkategorien, der Editor für Inhalte ist zu Tode kastriert und so weiter. Ich habe zwei Absätze voll mit Beispielen gelöscht.

    Denn das ist ein Vorschlagspost, also hier die Liste der Dinge die ich mir sehr Wünschen würde:

    Inhaltseditor

    Zugegeben, ich hatte Tränen in den Augen, als ich im beta Forum sowohl per Darg&Drop als auch per Copy&Paste Bilder einfügen konnte. Sofort dachte ich an das CMS und die Möglichkeiten: Schnell und einfach bebilderte Artikel verfassen. Ohne das die Redakteure PC-Profis sein müssen. Pustekuchen: Natürlich kann das der Editor im ACP nicht. Und warum kann ich nicht einfach eine Umfrage erstellen? Ihr habt alles fertig eingebaut, nur benutzen kann man es nicht. Oder einfach eine Bildergalerie anhängen? Ein Träumchen!

    • Ich bitte Euch, den kompletten Editor mit allen Fähigkeiten auch im CMS zur Verfügung zu stellen.

    Naja, wenigstens darf ich ein Artikelbild auswählen. Wo wir zum nächstem Punkt kommen:

    Medien

    • Die Medienverwaltung sollte Kategorien erhalten. Ich hab erst eine handvoll Bilder hochgeladen, aber verliere bereits jetzt die Übersicht. Wie ist das erst wenn ich ein paar dutzend oder hundert Bilder habe?
    • Idealerwesie Kategorien mit Gruppenrechten: Darf Bild verwenden/ Darf Bilder in die Kategorie hochladen / Darf Bilder ändern/ Darf Kategorie sehen
    • Medien ausblenden nach X Tagen. Ein klick auf "alle anzeigen" zeigt dann alle an.
    • Könnt Ihr die Medienverwaltung bitte auch im Editor zugänglich machen? Also Bild in den Text direkt aus der Medienverwaltung einfügen. Mein Fail: Ich dachte der "Media" Button lässt einen youtube videos etc. einfügen wie der Media BBCode eben.
    • Massenupload für Medien. Es kann doch nicht sein, das ich immer nur ein einziges Bild hochladen kann. Ich arbeite gerade an einem Artikel an dessen Ende ich eine Bildergalerie haben möchte. 20 Bilder = 20 x einzeln(!) hochladen.

    Boxen

    Ich finde das eine tolle Idee, das eine "Seite" im Prinzip aus "Boxen" zusammengebaut wird. Aber die Boxen wie sie jetzt sind, wirken wie gewollt aber nicht gekonnt. Boxen sollten noch einige Optionen bekommen:

    • Grupperierung von Boxen. Also Box(en) in einer Box. Das macht es viel einfacher komplexere Inhalte zusammenzuhalten.
    • Boxen sollten ein CSS Feld bekommen. So kann man die Boxen sofort anpassen (z.B. roter rahmen, oder Box-in-Box: Sortierung Nebeneinander/Übereinander / whatever)
    • Boxen sollten ein javascript Feld bekommen. Kommt nicht so oft vor, aber wie praktisch wäre es wenn man genau dieser einen box eine fancy jQuery Animation verpassen könnte? Oder im Fall von Box-in-Box einen einfachen Slider hinzufügen.
    • Box Kategorien/ Oder einer Seite zuordnen, nach der man dann Filtern kann. Ich klicke mich jetzt schon zu Tode und habe keine 5% der Inhalte umgesetzt!
    • Boxen kopieren können.
    • Eine PHP Box. Hat zwei modi: Entwicklermodus Besteht aus PHP Code Inhalt bei dem immer ein Standardtemplate geladen wird: z.B. NameDerBox implements AbstractBoxController { ... } und einem template Inhalt. Gerne mit einem einfachem Hallo Welt Beispiel und dem Hinweiß das hier kein komplizierter Code reingehört. Denkbar wäre noch ein XML Feld, bei dem der Entwickler benötigte Variablen angeben kann, welche dann im Inhaltmodus angezeigt werden. Vom Inhaltsmodus kann man in den Entwicklermodus wechseln.
    • Boxen sollten exportierbar sein. Eine solche exportierte Box kann dann in den PluginStore. Mit der zeit finden sich dann viele coole widgets für die eigene Seite: mini Kontaktformular, RSS-Feed darstellung mit Slide effekt, Kleine Gewinnspiele u.s.w.

    Seite

    Auch hier soviel Potenzial und teilweise ja schon eingebaut. Nur man kommt nicht dran!

    • Blendet doch bitte die ganzen mitgelieferten Woltlabseiten aus. Erst wenn man auf "alle Anzeigen" klickt spamen diese dann den Bildschirm zu.
    • Kategorien! Ich brauche einfach etwas Ordnung, das ist einfach nicht auszuhalten, man scrollt sich ja den Finger wund!
    • Lasst den Inhalt einfach weg. Man soll sich die Seite ruhig mit Boxen zusammenstellen. Warum wird ein solches Konzept nicht konsequent zu Ende gedacht? Ich weiß einige CMS Seiten generieren "zwangsweise" Inhalt. Dort wo der Inhalt gerendert wird (im content Bereich) einfach eine graue Box, die Anzeigt, dass der Platz vergeben ist und nicht geändert werden kann.
    • Stellt die Seite grafisch da. Wozu implementiert Ihr bootstrap wenn man es nur in HTML Boxen nutzen kann? Mann sollte sich das Seitenlayout aussuchen dürfen: x*y Felder, im ACP erscheint dann ein Grid mit dem man die Boxen dann frei positionieren kann.
    • Boxen direkt Editbar bzw. Link zum Editieren der Box. (_blank!)

    Ich weiß: Lange Liste. Aber einige Wünsche sollten relativ einfach umsetzbar sein. Die in meinen Augen wichtigsten Wünsche sind fett markiert.

    Marcel Werk Sorry, ich wollte ja eigentlich das Cachingproblem näher Untersuchen, aber ich hänge seid 21:00 Uhr in ner Testinstallation und raufe mir die Haare.

    Auch wenn ich etwas nölig klinge (schiebt es auf die Uhrzeit) ich war und bin nach wie vor überzeigt von dem CMS, zumindest was Quellcode, internes Handling und Konzept angeht. Ich halte das Boxenkonzept für wirklich gut! Umso maßloser war die Enttäuschung ob der scheinbar "lieblosen" Umsetzung.

    So ich informiere jetzt meinen Chef, dass ich die ganze Nacht auf Fortbildung war und erst gegen 12 ins Büro komme. (Da du hier eh mitliest: Fühl dich informiert ;) )

  • Ich finde viele von Deinen Vorschlägen gut, oder habe mir schon mal das gleiche gedacht. Nur: auch wenn es viele Punkte sind, aber Du weißt doch sicher, dass das so nichts bringt als Sammel-Thema. Das ist ja nichts neues? ?(

    Wenn Du Dir noch die Mühe machen würdest/könntest, die einzelnen Punkte in einzelne Themen zu bringen, ist die Wahrscheinlichkeit sicher höher, das es auch beachtet wird. So verlieren die Entwickler doch eh nur den Überblick und versehen das mit einem Label, das niemanden erfreut. ;)

  • Das bekommst du ganz sicher nicht. Du hast viele Dinge vorgeschlagen. Es ist gut vorstellbar, dass davon etwas umgesetzt wird und anderes nicht. Wie sollte man das Thema nun labeln? Wird umgesetzt? Wird nicht umgesetzt? Am Ende geht ein Teil der Wünsche wahrscheinlich komplett unter, weil alles mit einem Label abgehakt werden muss. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis: Ich habe das Thema auf "nicht geplant" gesetzt, da wir nicht alle genannten Punkte umsetzen werden. Ein Teil der genannten Punkte wurde bereits in anderen Themen vorgeschlagen und ist auch bereits geplant bzw. in der Entwicklungsversion sogar schon umgesetzt (z.B. Kategorien für Medien).

    Allgemein gilt: Sammelthemen für Vorschläge sind für uns immer schwierig zu labeln. Sie sollten deshalb besser auf mehrere Themen aufgeteilt werden.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Wahhh


    da habe ich doch glatt dieses Thema hier vergessen.

    ich hab zu allen Punkten kurz die Suche angeworfen. Was ich nicht gefunden habe, hab ich als Vorschlag hinzugefügt:

    [CMS] Editor auch in Artikeln komplett verfügbar machen

    Mehrere Medien auf einmal hochladen.

    Angelegte Seiten und Boxen Gruppieren Leider abgelehnt? Bitte nochmal überdenken. Spätestens mit mehr als 50 Boxen oder Seiten wirklich unpraktisch!

    CSS/ JSCript /PHP Boxen so ähnlich Vorschläge wurden abgelehnt. bzw. kann man wohl CSS in Boxen benutzen (?)

    Seiten Kategorien auch abgelehnt. Schade!

    ALLE Inhalte als Box behandeln: sind wir ehrlich das wird nicht kommen, auch wenn es Konsequent wäre.

    So das war es auch schon^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!