Wie kann ich die WoltLab Homepage emulieren?

  • illuminator Im Stil "WoltLab Suite Core" ist bei mir, mit deinem Code, übrigens kein Fehler aufgetreten. :/


    Umso gespannter bin ich dann auch auf die Antwort, was genau BigBoss78 jetzt eigentlich geändert hat (...da ich mir seinen Code noch nicht näher angesehen habe).

  • illuminator Thanatos schaut euch mal den orginalen Code genauer an. An vielen Stellen wurde das vergessen ;


    Zeile 2 orginal: padding:40px 0 richtig wäre: padding:40px 0;

    „Vergebung verändert nichts an unserer Vergangenheit, aber sie bereichert unsere Zukunft.“

  • Ok, krass, danke dir Sonic. Komisch ist halt, daß es vorher mit diesem fehlerhaften Code ging, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den neuen Teil unten hinzugefügt hatte. ^^


    PS: eine abschließende Frage. Hier mal den Link, wo ich das eingebunden habe. Dort gibt es jetzt unten noch einen weißen horizontalen Balken. Wißt ihr was das ist und wie ich den noch weg kriegt? Der blaue Balken ist klar, der verschwindet wenn ich die Style Auswahl deaktiviere...

    Danke euch

  • BigBoss78 Verstehe ich, ergibt aber keinen Sinn.


    Nachvollziehbar wäre die Exception hier nur, wenn tatsächlich ein Semikolon vergessen worden wäre. Das ist im Code von illuminator aber gar nicht der Fall.


    padding:40px 0 ist ansonsten auch nicht unbedingt falsch. Das ; hat eine Funktion als Delimiter, den es beim letzten Element des Blocks nicht benötigt. Daher wird das z.B. in jeder nur erdenklichen style.min.css auch weggelassen. Ergo: Die fehlenden Semikolons am Ende der Codeblöcke können eigentlich nicht der Grund gewesen sein, sonst wäre das z.B. in meiner Testinstallation (RC 4) ebenso aufgetreten. Allerdings wurde der Code hier direkt genommen, ohne wenn und aber.


    Vielleicht aber auch nur ein leichter Schnupfen der Core. :/

  • Nachvollziehbar wäre die Exception hier nur, wenn tatsächlich ein Semikolon vergessen worden wäre. Das ist im Code von illuminator aber gar nicht der Fall.

    Schau dir den Code an wieviele Semikolons nicht vorhanden sind.


    Wie kann ich die WoltLab Homepage emulieren?


    Habe den orginalen Code von illuminator getestet und er brachte mir dieselben Fehlermeldungen.

    „Vergebung verändert nichts an unserer Vergangenheit, aber sie bereichert unsere Zukunft.“

  • Habe mir mal erlaubt, vorsichtshalber eine Fehlermeldung in (S)CSS: Exception bei fehlendem, aber nicht benötigtem Semikolon? dazu aufzumachen. Denn, wie gesagt, die Semikolons dürften hier kein Problem sein. Es ist gang und gäbe sie am Ende wegzulassen - und auch nur dort fehlen sie im Code. Da es auch recht sporadisch auftritt (bei illuminator, dir - bei mir aber nicht), will ich eine Herausforderung mit dem Compiler/Parser hier nicht ausschließen. Möge sich WoltLab noch einmal ansehen.

  • Habe den obenstehenden Code Benutzt von azerus und auch alles soweit nach der Anleitung eingerichtet ist auch alles super nur das Problem ist sobald ich eine Box darunter einrichten will wie z.B. unterer Inhaltsbereich verschwinden die Boxen teils hinter dem Bild. Was mache ich da falsch oder ist der Code wirklich nur für ein Bild gedacht ohne weiteren Inhalt???


    Gruß


    Eagle0112

  • Eine identischer Nachbau? Na super.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • Habe mich jetzt eben auch mal dran gesetzt und etwas rum experimentiert mit einem Nachbau von der WoltLab Seite für den Anfang nach 10min Arbeit und mich hier mal durch zu lesen ist bei mir schon mal Folgendes entstanden:

    Danke für die unmenschliche Ladezeit. Da fehlen übrigens noch die Footer-Menüs, aber das ist auch kaum Aufwand. :)


    Mal eine blöde Frage zwischendurch: Warum wollen so viele exakt die Website von WoltLab nachbauen? Die Website ist zwar ganz nett, aber auch nicht so übermäßig spektakulär, wenn man sich die Bilder mal weg denkt. Und warum will man eine Klon-Seite haben?

    1:1 werde ich das Layout nicht übernehmen; ich werde zwar vermutlich ein bisschen in diese Richtung gehen, da ich für WoltLabs Software entwickle, aber ich bin der Meinung es sollte schon Eigenarbeit und eine persönliche Note drin sein. :)

    https://update.mysterycode.de/tornado/ - https://update.mysterycode.de/hurricane/

    https://shop.softcreatr.com/update/2-tornado/ - https://shop.softcreatr.com/update/5-hurricane/

    https://www.cls-design.com/update/vortex/ - https://www.cls-design.com/update/tornado/

    Mehr Paketserver…

  • Ich fand es gut als Basis um zu verstehen wie diese Art von Seiten (sieht man ja andauernd) aufgebaut ist und man sie macht, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Und ich finde es sehr simpel und schön. Und es ist eben auch ohne tiefgreifende Kenntnisse recht schnell ansehnlich zusammenzubasteln.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • MysteryCode kein Problem für die Ladezeit und wie oben erwähnt war das eine 10min Arbeit um das System erst mal zu verstehen da es ja nicht die cms ist. In dem Thread geht es doch vorläufig um eine Kopie von der Woltlab Seite.


    MacMecker kann ich später mal machen fals es erwünscht ist aber es hat halt noch Fehler ich schau mal ob ich die später noch weg mache aber ich kann die groben Schritte was ein Weg ist dann Posten, das ganze kann man so wie ich es kapiert habe auf 2 Wege lösen und ich habe die schnelle Variante dabei genommen gestern.

  • Zumächst möchte ich mich für eure Hilfe bei der Umsetzung von Footer, Boxenanordnung usw. bedanken. Bin schon Tage am probieren und löschen und probieren und löschen und verzweifeln..... und löschen... 8o.

    Ich fand es gut als Basis um zu verstehen wie diese Art von Seiten (sieht man ja andauernd) aufgebaut ist und man sie macht, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Und ich finde es sehr simpel und schön. Und es ist eben auch ohne tiefgreifende Kenntnisse recht schnell ansehnlich zusammenzubasteln.

    Genauso sehe ich das auch. Ich denke die Thematik CMS/Dashboard/Startseite ist am Anfang nicht so einfach zu durchschauen und die Woltlab-Seite einfach ein gutes Beispiel für die Umsetzung aller vorhandenen Möglichkeiten der neuen Version. Finde die Seite sehr aufgräumt und übersichtlich mit allen wesentlichen Infos für Besucher.


    Für mich wäre es jedenfalls auch eine Hilfe und eine große Zeitersparnis, wenn es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben würde, Fehler entstehen dann bei der Umsetzung eigener Ideen von selbst ;)

  • !!! Achtung das ist der 10 min Aufbau von gestern und nicht Perfekt !!!


    Info vor weg es ist nur eine extrem Grobe Umsetzung der Seite mit Codes aus dem Thread so wie HTML Kopien von WoltLab.


    Zu nächst muss man eine neue Box Erstellen mit HTML oder Template Modus:



    Man muss dort einstellen das es dann als "Seite ist Startseite" Definiert wird:



    Unter den Reiter "Inhalt habe ich den HTML Code von WoltLab eingefügt" das kann man auch über das Boxen System schöner Lösen was man auch anhand das HTML Codes Sieht :

    Dann fügen wir eine Neue Box Hinzu auch als Template, HTML oder Text Modus:



    Eine Box habe ich als Text Modus Definiert wie die Aufgebaut ist Zeigen die Folge Screens wo ich den Text das Bild so wie eingestellt wo die Box zu sehen sein soll nur:



    Für diese Box muss man noch eine CSS Definition im Stile fest legen unter "Erweiterte Einstellungen" des Stiles habe da auch gleich die Box für die Buttons drin der Code Stammt von hier:


    Die Links habe ich mit einer HTML Box Version gemacht die Bilder sollten mal auf die Schnelle alles Zeigen wie ich es eingestellt habe.





    Noch mal zum Schluss mir ist sehr wohl bewusst das man das ganze schöner und Sauberer Lösen kann es Zeigt nur den Einfachsten und Schnellsten weg die Seite zu Kopieren, soll nur schon mal eine Grobe Vorschau geben wie man das ganze Umsetzen kann. Da es eigentlich Simpel ist sollten die Bilder schon fast selbsterklärend sein wenn man vor her schon mal mit der CodeQuake CMS gearbeitet hat sollte das gar keine Probleme haben man sollte HTML / CSS Kenntnisse haben zum Schreiben und Bearbeiten was ich hier nicht wirklich gemacht habe da es nur ein Test war^^ Vielleicht hilft es dem ein oder andrem etwas das System zu verstehen.





  • Danke auch nochmal von meiner Seite. Hier nochmal eine Frage zu dieser Art Seite, die ich weiter oben schon gestellt hatte.



    Weiß jemand, wie ich den weißen Bereich weg bekomme, wo ihr bei euren "Nachbauten" den ganzen Content drinnen habt, von Woltlab? ;)

    Cheers