Import von Filebase 2.1

  • Affected Version
    WoltLab Suite 3.0

    Hallo,

    habe bereits die Filebase 3.0 gekauft. Nun wollte ich wissen wenn ich mein Forum neu aufsetze ob ich die Daten der Filebase 2.1 importieren kann.


    LG

    Jacky

  • Das ist ja blöd, mann muss zwangsläufig ein Upgrade im alten Forum machen damit man dann mit den Daten umziehen kann.

    Schade, einfacher wäre ein Importer.

  • Technisch hast Du Recht T1N0, praktisch sieht es aber so aus, das man in der Testumgebung viel vorbereitet, Dateien hochlädt und das ganze dann nicht in den laufenden Betrieb rüberkommt.

    Ganz abgesehen von Fällen, wo mal was kaputt geht. Beim reinen Forum kann man das Zeug dann einfach in eine neue Installation importieren, bei der Filebase ist man am Arsch.


    Konsistent und konsequent wäre es, wenn man für alle Bereiche Importer hat. Dieses "Importer braucht man nicht, man kann doch updaten" ist da doch sehr am alltäglichen Forenbetrieb vorbeigedacht.

  • Ganz abgesehen von Fällen, wo mal was kaputt geht. Beim reinen Forum kann man das Zeug dann einfach in eine neue Installation importieren, bei der Filebase ist man am Arsch.


    Konsistent und konsequent wäre es, wenn man für alle Bereiche Importer hat. Dieses "Importer braucht man nicht, man kann doch updaten" ist da doch sehr am alltäglichen Forenbetrieb vorbeigedacht.

    ja das wurde damals schon mehrfach bemängelt von 2.0 auf 2.1 etc....

    Aber leider als "nicht wichtig" betitelt.

  • Ich hab z.B.beim Wechsel von 2.1 auf 3.0 eine ganze Menge anzupassen, allein durch den Wechsel vom Fireball auf das Woltlab CMS.


    Dann die ganzen Boxen sortieren und bauen und und und.

    Beim Import kann ich das ganze schön nebenher machen bis nun alle entwickler Ihre anwendungen Fertig haben, beim Upgrade ginge das ja erst danach was dann schnell ein Monat Baustelle bedeuten würde.


    Einen Monat Baustelle mache ich aber nicht öffentlich und einen Monat zu bestimmt auch nicht.


    Okay die Filebase kommt bei mir neu rein daher egal in diesem Fall. Aber ich werde halt kein Upgrade machen sondern Importieren müssen.


    Würde hier jetzt ein Importer an einer anderen stelle Fehlen wäre das für miche in Grund nicht zu wechseln oder wo anders hin zu gehen. So ist mir das jetzt noch egal.