Automatische Gruppenzuweisung - spezielles Thema

• Hallo Leute,
    Ich habe:
    WBB 4.1.x
    Filebase 2.1.x
    UZ Bot 2

Ich habe in der Filebase eine normale Rechte Gruppe, eine die per Spende zugewiesen wird und möchte jetzt noch eine die erst zugewiesen wird wenn in einem speziell angelegtem Unterforum rein geschrieben wird.

Eine andere Lösung die ich im Kopf habe wäre.

UZ Bot: Würde wenn in dieses spezielle Thema geschrieben wird mit speziellem Wort. Ein zufällig generiertes Passwort versenden und die Datei würde nur mit diesem Passwort zum downloaden sein.

Mein Ziel ist von einer bis jetzt angelegten Benutzergruppe auf eine Datei oder Ordner zu gelangen die irgendwie geschützt ist und man sehen kann wer Sie haben möchte oder Downloadet.

Ich habe jetzt schon lange nach Lösungen gesucht aber ich komme nicht drauf wie ich es wirklich lösen könnte.

Gibt es hierfür schon etwas ähnliches oder gar ein Plugin?

Danke
    VG Alex

• Hallo Alex,

WBB-Spenden-Plugin

wir haben bei uns einen Bereich den nur bestimmte Mitglieder einsehen können. Bei uns heißt dieser Bereich "Gold-Mitglied". Dieser Bereich ist nur von einem Administrator, Moderator einsehbar! Solltest du als Mitglied eine Spende tätigen, bekommst du im Anschluss neue Rechte zugeteilt (durch den Bot) und hast somit Zugriff auf diesen Bereich.

Wir haben es auch so eingestellt das dieser Bereich (nach einer Spende) nur für eine begrenzte Zeit einsehbar ist. Bsp. 5€ Spende = 30 Tage Gold-Mitgliedschaft. Nach dieser Zeit erlischt die Mitgliedschaft und man ist normaler Member/Mitglied und sieht diesen Bereich bis zu nächsten Spende nicht mehr.

Plugin für bestimmten Bereich bewerben

Es gibt auch ein Plugin was für Bewerbungen in bestimmten Bereichen zuständig ist. Hier kann man sich bewerben und du schaltest denjenigen im ACP bzw. über das Plugin frei.

Edit: Rechtevergabe

Eigentlich solltest du alles unter der Rechtevergabe einstellen können.

Vielleicht Interessant für dich wenn es das ist was du meinst :)

Grüße Tim

• Hallo Tim,

danke für deine ausführliche Antwort.

Leider nutze ich dies genau schon so wie du schreibst.
    Was ich möchte ist genau diese Gruppe ( die Spenden Gruppe) in ein weiteres Verzeichnis/ Bereich Zugang geben.

Also wenn im Forum unter der Kategorie Spender in einem speziellem Unterforum ein Beitrag geschrieben wird sollte dieser automatisch der Gruppe hinzugefügt werden.

Werde es wohl mit der Bewerben Gruppe lösen müssen.

Vielleicht kennt ja noch wer eine andere Möglichkeit.

Danke
    VG Alex

• Hi Alex,

also wenn du es mit dem Spenden-Plugin machst kannst du dies eigentlich schon so einstellen.

Vorteil ist halt der: Jemand spendet und bekommt Automatisch die Rechte (in dem Bsp. Gold-Mitglied) zugeteilt. Nach 30 Tagen wird dies wieder Automatisch aufgehoben.

Grüße Tim

• Hi Tim,

danke nochmal für deine Hilfe.

So hab ich es eh bis jetzt.
    Nur ich brauche genau von dieser zugewiesenen Gruppe nochmal eine spezielle.

Werde es jetzt zusammen mit dem Spenden Plugin / UZ Bot u. einer speziellen unsichtbaren Profilfeld Eingabe lösen.
    Soweit mein Plan, werde es sehen ob es so klappt.

Die Idee:

Spenden Plugin - weist Gruppe zu
    User kommt in den entsprechenden Bereich - Ein Beitrag muss verfasst werden mit ( Bitte um Zugang.... )
    UZ Bot versendet Nachricht - In der Nachricht ist ein Wort wo im Profilfeld eingegeben werden muss.
    Automatische Gruppenzuweisung da das Profil mit dem speziellen Wort eingegeben wurde - Gruppe speziell wird zugewiesen.

Ist eig. sehr komplex, sollte so aber rein Theoretisch funktionieren :) .

• Hallo Tim,

ja und es geht :) @TimP.

Habe jetzt Benutzerdefinierte Profil Eingabe Möglichkeiten hinzugefügt.
    Schicke mit UZ Bot die Nachricht 1x ins Forum als Beitrag und eine mit der genauen Info als PN, was eingegeben werden muss im Profil.
    Der User editiert sein Profil mit den erhaltenen Daten.
    Die Funktion automatische Zuordnungen unter Benutzergruppen, prüft diese Eingabe.
    Ja und schon ist der User einer Gruppe hinzugefügt.

Der UZ Bot kann dies eigentlich auch ( automatische Gruppen Zuordnung), leider funktioniert es nicht...
    Bei mir fügt er egal was ich anhacke oder reinschreibe, immer den User dieser Gruppe hinzu...
    Bin im Forum vom UZ Bot noch am schreiben bezüglich diesem Problem. Ich hoffe es gibt eine Lösung. Weil fein wäre es über den Bot, denn da könnte man einstellen dass, man benachrichtigt wird wenn jemand hinzugefügt wurde.

Aber zum Glück ist es ja im WBB 4.1 schon mit an Board :)