Gruppenrechte vs. Forenrechte - fetter Käfer im System

  • Hallo,


    ich habe wiederholt feststellen müssen, dass ein fetter Käfer im Rechte-System sitzt, der mich unverhältnismäßig nervt


    "Benutzergruppen - Berechtigungen festlegen"
    # Foren
    Kann Foren sehen
    Kann foren betreten
    # Themen
    Kann Themen lesen
    Kann Themen starten
    Kann auf Themen antworten
    Kann auf eigene Themen antworten
    Kann Themen ohne Moderation starten
    Kann auf Themen ohne Moderation antworten
    Kann Tags festlegen
    Ksann eigene Themen als erledigt markieren
    # Beiträge
    Kann Umfragen starten
    Kann an Umfragen teilnehmen
    Kann Dateien anhängen
    Kann Dateianhänge herunterladen
    Kann Dateianhangs-Vorschau sehen
    Kann eigene Beiträge löschen
    Kann eigene Beiträge bearbeiten
    Kann Beiträge liken
    #? Themen
    Kann Themen löschen
    Kann gelöschte Themen lesen
    Kann Themen wiederherstellen
    Kann Themen endgültig löschen
    Kann Themen schließen
    Kann Themen freischalten
    Kann Themen verschieben
    Kann Themen kopieren
    Kann Themen zusammenfügen
    Kann auf geschlossene Themen antworten
    Kann Themen oben festhalten
    Kann Ankündigungen schreiben
    Kann Themen als erledigt markieren
    #? Beiträge
    Kann Beiträge bearbeiten
    Kann Beiträge löschen
    Kann gelöschte Beiträge sehen
    Kann Beiträge wiederherstellen
    Kann Beiträge endgültig löschen
    Kann Beiträge schließen
    Kann Beiträge freischalten
    Kann Beiträge verschieben
    Kann Beiträge kopieren
    Kann Beiträge zusammenfügen


    "Foren erstellen - Berechtigungen festlegen"
    Vollzugriff
    # Foren
    Kann Forum sehen
    Kann Forum betreten
    # Themen
    Kann Themen lesen
    Kann Themen starten
    Kann auf Themen antworten
    Kann auf eigene Themen antworten
    Kann Themen ohne Moderation starten
    Kann auf Themen ohne Moderation antworten
    Kann Tags festlegen
    Ksann eigene Themen als erledigt markieren
    # Beiträge
    Kann Umfragen starten
    Kann an Umfragen teilnehmen
    Kann Dateien anhängen
    Kann Dateianhänge herunterladen
    Kann Dateianhangs-Vorschau sehen
    Kann eigene Beiträge löschen
    Kann eigene Beiträge bearbeiten
    Kann Beiträge liken


    Diese fehlenden 23 Berechtigungen, die man "nachträglich" komplett setzen muss, in den Benutzergruppen, werden mit jedem neuen "Foren bearbeiten" -> "speichern" überschrieben = Einstellungen gelöscht


    #? Themen
    Kann Themen löschen
    Kann gelöschte Themen lesen
    Kann Themen wiederherstellen
    Kann Themen endgültig löschen
    Kann Themen schließen
    Kann Themen freischalten
    Kann Themen verschieben
    Kann Themen kopieren
    Kann Themen zusammenfügen
    Kann auf geschlossene Themen antworten
    Kann Themen oben festhalten
    Kann Ankündigungen schreiben
    Kann Themen als erledigt markieren
    #? Beiträge
    Kann Beiträge bearbeiten
    Kann Beiträge löschen
    Kann gelöschte Beiträge sehen
    Kann Beiträge wiederherstellen
    Kann Beiträge endgültig löschen
    Kann Beiträge schließen
    Kann Beiträge freischalten
    Kann Beiträge verschieben
    Kann Beiträge kopieren
    Kann Beiträge zusammenfügen


    Soll heißen, kommen neue Foren hinzu bei denen man FOREN-"Berechtigungen" festlegen wollte .. werden die Berechtigungen die auf dem "Foren-Berechtigung"-Register nicht verfügbar sind in der Datenbank für ALLE Foren überschrieben=Einstellungen glöscht


    Fazit:


    Bug in dem Rechtesystem - Bitte abschaffen


    Ich habe nun den Fehler gemeldet und bin damit der MitwirkungsOption, Fehler zu melden, das die ggf. behoben werden könnten, nachgekommen ;)


    BTW ich hätte in dem Zuge auch gleich noch die Option "vollzugriff" die es im Gegensatz zu den Benutzer-Berechtigungen, aber zumindestens bei den Foren-Berechtigungen gibt, auch für die Benutzergruppen ...


    "Warum das denn?" Das ist ganz einfach, Gruppen die gar nichts können sollen können besser bearbeitet werden: damit zB. die Gästeberechtigungen akzeptiert werden muss man bei "Jeder" alles verweigern


    Bei einem Board mit ggf. 6 Gruppen und >200 Foren - bei den 41 Berechtigungen - sind das >14 000 Klicks


    nichts für ungut, aber mit "Vollzugriff" verweigern / erlauben sind das nur >200 Klicks


    ich bin ja nicht faul, aber das schont immerhin die Handgelenke, Sehnen UND Nerven ;)


    MfG

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Könntest Du bitte noch einmal kurz und präzise zum Ausdruck bringen, was in Deinen Augen nun der konkrete Fehler ist? Ich kann Dir ehrlich gesagt angesichts der Länge des Beitrags nicht richtig folgen und bin auch davon überzeugt, dass ein so dramatischer Fehler (wie ich glaube, dass Du ihn zu beschreiben versuchst) in den vielen Jahren seit Bestehen dieses Systems längst jemandem aufgefallen wäre.


    Oder auch in Kurzform: Was muss man tun, um das vermeintliche Fehlverhalten zu reproduzieren?





    Gruß norse

  • kurz und knackig ..


    Foren-Berechtigungen haben wir 23 weniger als Benutzergruppen-Rechte...


    Wenn man nun ein Forum1 erstellt, die "Berechtigungen" für die Gruppen anlegt und dann die fehlenden 23 in den Benutzergruppen-Rechten fertig eingestellt hat, ist alles ok ..


    Wenn man nun ein weiteres Forum2 hinzufügt und bei dem Register "Berechtigungen" wieder die Optionen für die Gruppen einstellt ..


    werden für das vorhandene Forum1 die in dem Register fehlenden Berechtigungen überschrieben - bzw. präziese gesagt die Haken werden entfernt und müssen bei den Benutzergruppenrechten neu gesetzt werden ..


    das hab ich damit gemeint, der Rest, die Aufzählung war nur zur Anschauung gedacht :saint:


    MfG

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, beanstandest Du die Tatsache, dass es in einem neu erstellten Forum keinerlei bereits gesetzte Forenberechtigungen gibt? Wenn ja, ist das nie und nimmer ein Fehler, sondern definitiv so gewollt. Alles andere wäre in meinen Augen fatal.


    Korrigiere mich, wenn ich Dich immer noch nicht richtig verstehe.





    Gruß norse

  • Ich glaube auch, etwas visuelles in Form von Bildern, wäre hier sehr hilfreich.

    Bilder von was? von den erledigten "Benutzerrechten" dann von dem Weg zum erstellen des neuen Forum und dessen Registerkarte Berechtigungen? und dann von den fehlenden Haken in den benutzergruppenrechten des vorhandenen forum?


    kann ich so machen ;)

    Wenn ich Dich richtig verstehe, beanstandest Du die Tatsache, dass es in einem neu erstellten Forum keinerlei bereits gesetzte Forenberechtigungen gibt? Wenn ja, ist das nie und nimmer ein Fehler, sondern definitiv so gewollt. Alles andere wäre in meinen Augen fatal.


    Korrigiere mich, wenn ich Dich immer noch nicht richtig verstehe.


    Gruß norse

    nein völlig falsch verstanden
    ich glaube es wäre mit der Liste oben als Bild besser verständlich ..


    Forum hinzufügen - da gibts eine Registerkarte "Berechtigungen" - in deren Übersicht fehlen die oben erwähnten 23 Optionen (die mit #? davor)
    wenn man also in Foren hinzufügen / bearbeiten an der Registerkarte "Berechtigungen" nur die hälfte der Optionen setzen kann werden die restlichen die über "Benutzergruppe zufügen / bearbeiten" verfügbar sind


    ich werd das mal Bild-dokumentarisch machen, da ich offenbar nicht klar formuliert kriege um as es geht


    der Edit folgt: Bilder folgen


    Edit: das ist jetzt peinlich ... der Fehler lässt sich nicht replizieren :saint: war wohl ein Cachefehler


    jedenfalls sorry das ich solchen Aufwand gemacht habe .. ich konnte den Fehler jedenfalls eben nicht für die Dokumentation erzeugen


    Edit2: das ändert aber nichts an den fehlenden Optionen das wiederum kann ich belegen siehe Anhang


    die 2 "Foren-bearbeiten - Berechtigungen"
    die 3 "Benutzer-gruppen - Berechtigungen"


    23 fehlen bei der "Foren bearbeiten" und den Vollzugriff hätte ich gern bei den Benutzergruppen, weil das für "alle" verfügbaren Optionen mehr Sinn macht


    fällt mir gerade so ein, hab mich blöd ausgedrückt, "vollzugriff" war das, der nur für die in abbildung 2 gezeigten Optionen gilt ..

  • die hab ich nicht da vermutet, ich hab die Moderatoren nie angesehen, weil ich dachte das sind die foren-moderatoren :saint: im Sinne von "moderiert von ..."

    Hunde die bellen, beißen nicht? -> nun, ich bin kein Hund. -> Ich belle nicht. - Ich Beiße! 8o