Bedanken Plugin

  • Hallo liebe Entwickler/Programmierer von Woltlab und Community,

    ich würde mir neben der Like und Dislike Funktion ein zusätzliches Plugin wünschen wo man sich einfach bedanken kann. Kenne das von einer anderen Forensoftware und fand das immer schön.

    Man kann sich dann bedanken und muss damit weniger übereinstimmen oder den Beitrag gut/schlecht finden, also ohne Wertung oder Übereinstimmen zu müssen, aber mit positiver Rückmeldung in dem Sinne das es weiterhilft.

    Fände das super so eine Funktion, vielleicht gibt es auch so etwas schon für das Forum?

    Viele Grüße
    Maggi

  • Und der Like-Zähler beeinflusst da ein Dislike mit Minuspunkten oder lässt sich das im Adminmenü einstellen damit man Punkte oder so bekommt?

    Habe jetzt weniger darauf geachtet weil ich so momentan auch kein Dislike habe ob das abgezogen wird von den Likezähler...

  • Hab ich falsch verstanden! Dachte ich könnte die Dislike Funktion Nutzen, aber selbst mit der Like Funktion hätte ich den Daumen als Symbol und ich möchte ja ein "Danke sagen" etc oder ein Symbol das eher zu Danke passt und sich vom Like unterscheidet.. also am liebsten beides Like und Danke sagen.

  • Und der Like-Zähler beeinflusst da ein Dislike mit Minuspunkten oder lässt sich das im Adminmenü einstellen damit man Punkte oder so bekommt?

    Du kannst im ACP einstellen wie viele Punkte die Benutzer für einen erhaltenen Like bekommen.

    nur bekommt man bei Dislike ja Minuspunkte.

    Beim Zähler werden Dislikes wieder von den Likes abgezogen. Oder negativ dargestellt, wenn es keine Likes gibt. Punkte werden für Dislikes allerdings nicht wieder abgezogen.

  • Hallo @Gamilleon, das heißt das es mit dem Dislike schlecht funktioniert, wäre ja blöd wenn das im einzelnen Beitrag dann als Minus gewertet wird.

    Müsste also dieser Zähler abgeschalten werden für das Dislike im Beitrag...

    Hallo @Black Rider,

    die Spock-Hand oder User Plus wären als Symbole auch gut.. Vielleicht lässt sich das einfach tauschen so das ich mich später festlege? Dazu dann der Schriftzug "hat sich bedankt"
    http://fontawesome.io/icon/hand-spock-o/
    http://fontawesome.io/icon/user-plus/

    Wäre das möglich irgendwie das keine Dislike im Beitrag als Minus erscheinen und wie füge ich ein Symbol ein?

    Für die Sprachvariable habe ich etwas gefunden, das müsste ich hinbekommen.

    Gruß

  • Müsste also dieser Zähler abgeschalten werden für das Dislike im Beitrag...

    Einstellungen dafür gibt es unter unter System -> Optionen -> Nachrichten -> Like-System.

    Mit den Symbolen kann Dir Black Rider besser weiterhelfen. Das einzige was mir spontan dazu einfällt, wäre die entsprechende Klasse des Symbols im Template an dieser Stelle einzubauen.
    Oder per CSS lösen, das ist noch besser. Du kannst Dich dazu an dem Stern oben links in Deinen Beiträgen in diesem Thread orientieren. Kopiere einfach das CSS und ändere es nach Deinen Wünschen ab.

  • Einstellungen dafür gibt es unter unter System -> Optionen -> Nachrichten -> Like-System.

    Danke...

    Ja schon, aber da müsste ich ja dann "dislike" mit "bedanken" ersetzen also brauche diese Option dann weil ich gleichzeitig den "Like" Schalter auch so wie bestehend haben möchte.

    Mir geht es darum das er wenn das das "dislike" in "bedanken" umbenenne doch immer noch der Zähler im Beitrag auf Minus geht? Das möchte ich abschalten damit er nix subtraiert oder zu einen +1 machen. Vielleicht gibt es eine Variable die man ändern kann bei den Templates oder Sprachvariablen?

    Habe da bis vor kurzen erst an diesen Sprachvariablen und Templates- Allgemein etwas verändert(vorher habe ich mich da kaum herangetraut). Kenne mich mit CSS da kaum aus, aber könnte das vom Design oder so heraukopieren und als Textdatei anhängen, vielleicht lässt sich so die richtige Stelle suchen, oder für die Templates, wenn das etwa komplizierter und für mich schwer zu finden ist?

  • Du kannst nicht gleichzeitig das Like als solches behalten und zusätzlich aus dem Dislike eine Danksagung machen. Spar Dir jeden weiteren Gedanken daran.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norse (27. Juli 2016 um 19:54)

  • vielleicht lässt sich so die richtige Stelle suchen, oder für die Templates, wenn das etwa komplizierter und für mich schwer zu finden ist?

    Gehe mit Chrome in einen Thread (sollte mit jedem Browser gehen, aber ich beziehe mich nur auf diesen), gehe mit einem Rechtsklick auf die grüne/rote Like-Box und klicke auf "Untersuchen". Dann markiert es Dir diese Zeile: <a class="badge likesBadge green">+1</a>. Die suchst Du dann im Template.

    Aber wie bereits erwähnt, machst Du es besser per CSS.
    Folgende Deklarationen neu hinzufügen zu deinem Style:

    CSS
    a.badge.likesBadge.green::after {
        content: "\f005";
        font-family: FontAwesome;
        font-size: 11px;
        display: block;
        left: 7px;
        position: absolute;
        top: 2px;
    }

    Und dann suchst Du im Stil-Editor nach .message .messageContent .messageHeader .messageHeadline > p > .likesBadge und ergänzt es den untenstehenden Angaben entsprechend um die Höhe, Breite und Schriftgröße 0

    CSS
    .message .messageContent .messageHeader .messageHeadline > p > .likesBadge {
        margin: -2px 0 -1px 4px;
        height: 14px;
        width: 13px;
        font-size: 0;
    }

    Das sollte dann seinen Zweck vorerst erfüllen.

  • Hi @Gamilleon,

    Danke!

    das mit der Zeile oben wie man diese im Chrome findet habe ich verstanden, also der selbe Satz nur eben wie man das in solchen Fällen findet und kopieren kann, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wie findet man heraus in welchen Template ich diese Zeilen suchen und dann ergänzen muss?

    Im Stil Template habe ich nix gefunden WCF unter Stil/ Stile auflisten/ Stil Bearbeiten/ Erweiterte Einstellungen und dort im Oberen Fenster? Da habe ich über "STRG F" die beiden Zeilen gesucht aber nix gefunden.


    Aber wie bereits erwähnt, machst Du es besser per CSS.


    Wegen dem CSS brauche ich dafür dann einen Editor und wenn ja wo kann ich mir einen herunterladen?

    Gruß

  • Änderungen am Template sollten eigentlich immer eine der letzten Optionen sein, vor allem wenn man kaum Erfahrung damit hat.

    Du kannst es komplett mit CSS umsetzen. Das mit den Templates hatte ich nur erwähnt, falls Du mehr verändern willst. Das solltest Du ohne Erfahrung aber wie gesagt nicht tun.

    Mir fällt übrigens gerade auf, dass Du diese Danksagungen auch in der Thread-Übersicht anpassen musst. Ich habe das entsprechend ergänzt.

    Füge einfach den folgenden Code Deinem Stil (wenn Du mehrere hast in jeden extra) hinzu.
    Stil bearbeiten -> Erweiterte Einstellungen und dort im oberen Fenster den Code einfügen. Wenn Du es ganz oben einfügst, findest Du es später am leichtesten wieder. Das Ganze dann natürlich noch speichern.

  • Hallo @Gamilleon,
    habe das untere hinbekommen, nur wird jetzt die Zahl oben als Stern angezeigt, was ich mir aber vom Aufbau her anders vorgestellt habe.

    Den "Stern" dachte ich unten rechts dort anstatt des "Dislike" Bottons zu verwenden. Oben die Zahl für die Likes soll erhalten bleiben nur dachte ich wenn man das "Dislike" tauscht mit dem "Bedanken" dann soll diese Zahl beim Bedanken trotzdem gleich bleiben und nur wenn man weiterhin die "Like" Funktion getrennt dazu verwendet das dann einen Punkt steigen.

    Wenn beides oben im Grünen Fenster angezeigt wird nebeneinander getrennt mit Querstrich wäre das auch ok aber für das Bedanken braucht es finde ich keinen Zähler also diese Anzeige habe ich gedacht weiterhin für "Like" belassen zu können.


    Wie norse es verstanden hat nur das Symbol für das Dislike tauschen, den Zähler für das Dislike abstellen und dann bei jeder Danksagung das wie beim Like einblenden.

    Du kannst nicht gleichzeitig das Like als solches behalten und zusätzlich aus dem Dislike eine Danksagung machen. Spar Dir jeden weiteren Gedanken daran.


    Schätze da ist es dann einfacher den Like Schalter zu kopieren und daraus dann ein zusätzliches Danke zu machen.

    Die grüne Anzeige sollte unberührt bleiben wenn man sich Bedankt also ohne Wertung, nur der Schriftzug im Beitrag das man sich bedankt hat und das Symbol "Stern" als Schalter zum Bedanken zum anklicken.

  • Das lässt sich so ohne weiteres nicht umsetzen.
    Aber vielleicht findet sich jemand, der ein (kommerzielles) Plugin für Danksagungen entwickelt.

    Was ohne großen Aufwand noch geändert werden könnte ist das "Gefällt mir"-Icon unten rechts im Beitrag. Statt dem Daumen-Hoch ließe sich dort auch ein Sternchen für Danksagungen einbauen.

    Das Dislike-System entsprechend zu entfremden ist aber - wie norse es bereits erwähnte - so nicht möglich. Du musst Dich also für das Like-System oder das ein wenig veränderte Danke-System entscheiden. Beides gleichzeitig geht aber nur mit einem Plugin, das es für das WBB 4 nicht gibt.

  • Das hat aber allenfalls ganz am Rande etwas mit einer Bedanken-Funktion zu tun. Erstens kann nicht jeder eine Bewertung abgeben und zweitens können Startbeiträge eines Themas nicht bewertet werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!