Email Wechsel erzwingen

  • Manche User haben ihre mail addy gelöscht oder sonst etwas.
    Diese leute per pn anzuschreiben wird meist sehr aufwendig und kostet den admins sehr viel zeit.
    Dafür wäre ein plugin doch sehr schick.

    Enthalten soll es:

    aus dem profil hinaus den wechsel veranlassen (wie benutersperren aus dem profil)
    info im forum, statt der Willkommensnachricht der wechsel hinweis
    hinweis an User dass die E-mail addy gewechselt werden muss.
    forumszugriff nach wechsel möglich, davor weiterleitung zum benutzerkonto

    Optional: Mega-toll wäre auch eine Erkennung wenn Rund-Emails die mit Fehler zurückkommen,
    automatisch den Wechsel erzwingen beim User im Forum.
    ( Nach dem Motto : Diese mailadresse kam mit Fehlermeldung zurück "Adresse gibt es nicht mehr",
    bitte gebe eine funktionierende Emailadresse ein und bestätige den Link der in der mail steht damit Du wieder Zugriff aufs Forum bekommst )

    Sprache ENG und DE

    MfG

    offizieller Sponsor der BRD

  • Ich hätte den Wunsch mit lediglich folgenden Funktionen:

    1. ACP-Einstellung:

    • Benutzergruppeneinstellung: Nach XYZ Tagen wird der Benutzer dieser Gruppe aufgefordert seine E-Mailadresse zu bestätigen und seinen Account automatisch neu zu bestätigen.

    Anmerkung: Diese Funktion dient dazu, das ein Benutzer nicht einfach auf "Bestätigen" klickt, obwohl seine E-Mailadresse nicht mehr aktuell oder gar inaktiv ist. Der Benutzer wird nach z.B. 365 Tagen bei seinen Login automatisch aufgefordert seine Adresse zu bestätigen und ggf. zu ändern. In dem der Benutzer quasi wie ein neuer Benutzer behandelt wird vom System kann dieser erst nach seiner Bestätigung wieder auf seinen Account und anderen Funktionen zugreifen.

    2. Frontend Aktivierung:

    • Der einzelne Benutzer soll aus dem Profil heraus zu einer Bestätigung seiner E-Mailadresse aufgefordert werden können.

    Anmerkung: Diese Funktion dient einem Administrator einen bestimmten Benutzer zur Bestätigung seiner E-Mailadresse aufzufordern. Anders als vielleicht der TE dies wünscht, möchte ich darum bitten, das diese Funktion nur dem Administrator zur Verfügung gestellt wird, da eine E-Mailadresse zu den privaten Daten (nach dt. Recht) zählen und damit i.d.R. nur der Betreiber diese einsehen dürfte (Datenschutz).

    3. Optische Darstellung und Ablauf für den Benutzer:

    • Der Benutzer erhält nach XYZ Tagen nach dem Login eine deutliche Information seine E-Mailadresse zu bestätigen bzw. zu anzupassen. Dies sollte unmittelbar nach dem Login (Eingabe vom Usernamen/Passwort) durch eine EXTRA-Seite geschehen.

    Anmerkung: Diese Seite sollte nicht übersprungen werden können. Erst wenn der Benutzer seine E-Mailadresse erneut auf dieser Seite eingetragen und bestätigt hat sollte dieser auf alle anderen Funktionen wieder zugreifen dürfen.

    • Der Benutzer erhält unmittelbar nach der erfolgreichen Bestätigung/Änderung eine Mitteilung (Nachricht via "Benachrichtigung" und per "Konversationsnachricht") das der Benutzer nun wieder ein registriertes Mitglied ist.

    Anmerkung: Die Benachrichtigung soll dem Benutzer signalisieren das nun alles wieder "Oky" ist.


    Ich hoffe das mein detaillierter Wunsch auf offene Ohren stößt und umgesetzt werden kann. Gerne würde ich für eine 100% Umsetzung (Plugin) auch Geld ausgeben. ^^

  • Dafür. Gab es im WBB3 auch schon als Plugin. Aber bitte mit Benutzerrecht. Selbstverständlich dürfen auch Angestellte und Gehilfen des Betreibers die persönlichen Daten einsehen, daher passt diese bevormundende Beschränkung nicht wirklich.

    Meine Beiträge stellen - sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet - ausschließlich meine subjektive und aus Erfahrung und / oder Reflexion gewonnene Meinung dar und sind nicht als Fakten zu verstehen. Meinungen sind persönliche Ansichten und benötigen keine Belege. In Deutschland gilt nach Artikel 5 des Grundgesetzes Meinungsfreiheit. Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar, hierzu bin ich nicht befugt.

  • wäre auch intressiert. Habe auch immer einen Haufen bei dennen ihre Emailadresse nicht aktuell ist und somit einige Emails zurückkommen, wäre toll wenn man diese User erzwingen könnte :)

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Das habe ich installiert, damit verhindet man aber nicht dass die Benutzer eine ungûltige Emailadresse im Profil haben, wenn die User sagen die ist aktuell dann ist das so (obwohl es ja nicht stimmen muss) :)

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Genau, wenn der Admin den User seine Email als ungültig markiert, kann er sich solange nirgendwo mehr im Forum bewegen bis eine neue (wieder aktivierte) Email-Adresse eingetragen wurde :)

    Das wäre allerdings auch mit Darkwood.Design (@hassi?) Plugin möglich wenn nach dem "Ja ist noch aktuell" nochmals eine Bestätigungsmail gesendet werden würde. :)

    ┌П┐(◉_◉)┌П┐

  • Doch, schon. Steht sogar auf meiner Liste der Erweiterungen, die in naher Zukunft erscheinen werden, da das Thema an anderer Stelle auch schon ausdiskutiert wurde. Arbeite hier aber noch an einem vernünftigen Konzept, um einerseits zwar die Erreichbarkeit sicherstellen zu können, dem Benutzer andererseits aber nicht auf die Nerven zu gehen. Wobei ich mir schon recht sicher bin, wie das am Ende aussehen wird.

  • bump ...

    Doch, schon. Steht sogar auf meiner Liste der Erweiterungen, die in naher Zukunft erscheinen werden, da das Thema an anderer Stelle auch schon ausdiskutiert wurde. Arbeite hier aber noch an einem vernünftigen Konzept, um einerseits zwar die Erreichbarkeit sicherstellen zu können, dem Benutzer andererseits aber nicht auf die Nerven zu gehen. Wobei ich mir schon recht sicher bin, wie das am Ende aussehen wird.

    Wie schauts aus ? :)

    Einmal editiert, zuletzt von mikuni (20. Oktober 2017 um 00:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!