Dateianhangs-Vorschau

  • App
    WoltLab Suite Forum

    Guten Morgen, ich weiß nicht, ob ichs schon mal postete....aber:

    Ich würde mir fürs WBB5 /Woltlab Suite Forum/ Herbert (whatever) .. eine Dateianhangsvorschau in der Themenübersicht schon direkt von Haus aus (deaktivierbar für die jeweiligen Unterforen - und optional einsetzbar) wünschen...

    dies sollte immer auf den ersten Dateianhang im Thema zugreifen!

    Dies wäre zumindest für mich schon mal eins der wichtigsten Dinge, was ich benötigen würde, um überhaupt auf irgendwas updaten zu können, ohne Dateivorschau, kein Smilieforum ...da die einzelnen, neuen Smilies, die ich immer vorstelle, jeweils ein separates Thema bieten ... und man sich sonst einen Wolf suchen würde, wenn man was bestimmtes an Smilie sucht .. und keine Vorschaubilder in der Themenübersicht hat..


    wie das ganze ausschauen könnte...hier mal ein Beispiel mit einem Plugin von nmichel im wbb4.1:


    schön wärs halt, wenn man eben NICHT auf Plugins angewiesen wäre, sondern das "ab Werk" dabei wäre :)

  • dass das ein Feature ist was maximal von einem sehr kleinen Kreis benötigt wird und von 99% der Anwender einfach abgeschaltet wird.

    ja, genau wie

    - bezahlte mitgliedschaften
    - werbung

    wobei die bezahlten Mitgliedschaften, meines Erachtens nach, aufgrund, dass man damit sein Forum kommerziell macht und hier auch diverse Dinge beachtet werden müssen, eher als zusätzliches (kauf-) Plugin gerechtfertigt gewesen wären, aber selbst dies kam in den Core, also warum nicht auch mal was, was der zweiten Minderheit Spaß bereitet ;)


    Wenn es im Standardumfang wäre, würden auch hier mit Sicherheit mehr Leute dafür Verwendung finden und sei es nur als Vorschaubilder von Spielevorstellungen für Gameforen oder ähnliches, dass es nur die Minderheit nutzt, könnte vll. auch daran liegen, dass sowas noch NIE im Standard drin war .. und viele gar nicht wissen, dass sowas möglich ist und es schon als Plugin für Wbb3/WBB4 gibt ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich glaube Werbung und Bezahlte Mitgliedschaften (im Allgemeinen) wird deutlich mehr genutzt, als du es dir vorstellst :P

    Ob ich Bezahlte Mitgliedschaften (besonders in der jetzigen Integration) sinnvoll finde, steht auf einem ganz anderem Blatt.

    Es ist nunmal meine Meinung @Bibini, und nur, weil mir die Idee nicht gefällt, heißt es ja nicht, dass diese nicht umgesetzt wird :)

  • Jop, ich möchte ja auch nur die Vorteile erklären .... und auch die Vorschaubilder werden vll. auch mehr genutzt, als du dir vorstellst .. :P

    - für sämtliche Grafikforen ist eine Vorschau nützlich, sofern sie keine Filebase nutzen und dies übers Forum betreiben.
    - Foren, die Downloads anbieten, zb. Sims-Spieleforen, die eigene Downloads erstellen, nutzen die Vorschaubilder

    also ich sehe da schon durchaus Sinn...natürlich ist das wieder hauptsächlich für bestimmte Forenthemen, aber wie gesagt, sind auch viele, die den anderen Kram nicht benötigen ...

    ... ich finde es sollten alle Bereiche ein wenig abgedeckt werden... und die Vorschaubilder werden schon seit dem wbb2 immer wieder angefragt, wenns doch eh kein großes Ding ist..und rasch mit einem Plugin abgedeckt wäre... sollte seitens der Entwickler nix dagegen sprechen, dies halt doch bitte gleich mit in den Core zu nehmen, dass man möglichst wenig Fremdplugins in Zukunft nutzen muss und somit Updates schneller und mit weniger Aufwand betrieben werden könnten und man eben NICHT immer erst auf die passenden Plugins warten müsste ... :)

  • Ich wäre auch für eine Umsetzung.

    Lieber @Josh natürlich kannst Du deine Meinung haben. Ich hab auch meine Meinung zu Bezahlter Mitgliedschaft und Co.

    z.B. elasticsearch wird für 49,99€ Verkauft. Grund? Kann nicht jeder Nutzen. Bezahlte Mitgliedschaft? Darf auch nicht jeder Nutzen. ;)

    Nur weil dieser Vorschlag deiner Meinung nach nur einen kleinen Benutzerkreis finden wird (woher auch die Prognose stammt), muss es noch lange nicht als Plugin umgesetzt werden.

  • Ich kenne allein 10 Grafik- und 3D-Foren, die diese Funktion sicher sofort befürworten, wenn sie Standard würde. Und das ist nur der kleine Dunstkreis, in dem ich mich bewege.

    Wir haben diese Funktion auch schon seit WBB2 immer genutzt. Momentan versuche ich, so wenig Plugins wie möglich zu verwenden, um möglichst schnell auf die neue Version umsteigen zu können. Ansonsten würde ich die Funktion auch weiter und intensiv in meinem Forum nutzen.

    Im Prinzip ist es für jede Community, die in irgendeiner Form Bilder in ihren Themen benutzt und/oder bespricht, sinnig.

  • Ich kenne allein 10 Grafik- und 3D-Foren, die diese Funktion sicher sofort befürworten, wenn sie Standard würde. Und das ist nur der kleine Dunstkreis, in dem ich mich bewege.

    ja, nur leider sind halt die wenigsten auch in den Supportforen aktiv, ich war früher auch eher weniger hier, es lief ja alles und solange man zb. einen technischen Admin hat, macht man als Mädel / Betreiberin eines einfachen Forums oft nicht in Supportforen rum ... und dadurch liken und kommentieren halt leider auch wenige bei solchen Vorschlägen.. und es sieht wieder so aus, als würd sich keiner so was wünschen :(

  • Auch wenn ich persönlich so etwas nicht unbedingt benötigen würde, unterstütze ich den Wunsch nach dieser Funktion. Unter dem Aspekt, dass es durchaus einige Installationen gibt, in denen so etwas hilfreich oder gar notwendig wäre und angesichts des Aufwands, der sich im Vergleich zu anderen Standardfunktionen, die längst nicht jeder nutzt, in Grenzen halten dürfte, sollte das umgesetzt werden.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Bis zur Suite 3.x lief ja das PlugIn von Sonnenspeer welches auch bei mir im Forum eingesetzt wird wenn ich mich recht erinnere.

    Nur aus diesem Grund hab ich selbst auch noch nicht auf 5.x upgedatet. Daher auch von meiner Seite ein ganz klares JA für die

    Integration.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!