2.2 Artikel - Automatischer Teaser mit vorgegebener Zeichnanzahl im ACP

  • App
    WoltLab Suite Core

    Hey,

    auch hier die Anmerkung:
    Da ich es sonst wahrscheinlich eh vergesse, gehe ich jetzt schonmal auf das WCF 2.2 ein. Sollte das Feature in der Pipeline stehen - auch gut.. hauptsache es wurde vermerkt

    (gleiches gilt hier)


    Aktuell ist es so das zwingend der Teaser ausgefüllt werden muss. Bei WordPress ist es bspw. so, dass der Teaser automatisch gefüllt wird, sobald nichts extra rein geschrieben wurde.
    Die Anzahl der Zeichen für den automatischen Teaser (aus dem Artikelinhalt) sollte sich im ACP einstellen lassen.

  • Ich weiß das ist "doppel Post" nur sonst geht das ggf. unter....

    Teaser soll nur in der Übersicht angezeigt werden und nicht mehr im Artikel selbst weil der Inhalt sonst doppelt angezeigt wird (Aktueller Stand)

    Da will ich ganz entschieden widersprechen. Sieh dir Spiegel.de, Golem.de oder heise.de an. Alle Seiten nutzen etwas ähnliches wie den "Teaser" und zeigen diesen "Teaser" auch im Artikel noch mal an.

    Zumal der Begriff Teaser hier auch etwas unglücklich gewählt ist. Besser würde Exposé passen oder im englischen halt Synopsis, da man ja im idealen Fall eine kleine "Einleitung" schreibt, die bereits den Inhalt vorstellt und den Artikel interessanter machen soll.

    Die beste Lösung wäre hier, dass man prüft, woher das/der Exposé/Synopsis/Teaser kommt und entsprechend den Inhalt noch mal anzeigt oder eben nicht.

  • Die beste Lösung wäre hier, dass man prüft, woher das/der Exposé/Synopsis/Teaser kommt und entsprechend den Inhalt noch mal anzeigt oder eben nicht.

    Man kann ja bei leerem Teaser ein Flag setzten, mit dem man dann das doppelte Anzeigen unterbindet. Es pauschal ausblenden ist aber falsch, daran ändert sich nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Die Teaser-Eingabe in der Artikelverwaltung ist nun (in der Entwicklungsversion) optional. Hat ein Artikel keinen separaten Teaser-Text wird für die Auflistungen automatisch ein Text aus dem eigentlichen Artikel-Text generiert (erste 500 Zeichen). In diesem Fall wird der Teaser-Text auf der eigentlichen Artikel-Seite natürlich nicht noch einmal angezeigt. Bei Artikeln mit einem separaten Teaser-Text bleibt alles beim Alten.

    Marcel Werk
    WoltLab CEO

  • Mich macht die Formulierung "Zeichen" skeptisch, geht es wirklich strikt nach Zeichen? Das heißt, Wörter werden ggfs. abgeschnitten? Ein Teaser sollte meines erachtens immer mit einem vollständigen Satz enden.

    Auf meiner WordPress-Seite habe ich das übrigens so umgesetzt, dass automatisch der erste Absatz als Teaser verwendet wird, das finde ich am Logischsten.

  • Mich macht die Formulierung "Zeichen" skeptisch, geht es wirklich strikt nach Zeichen? Das heißt, Wörter werden ggfs. abgeschnitten? Ein Teaser sollte meines erachtens immer mit einem vollständigen Satz enden.

    Das kann ich bestätigen.
    Der hat bei mir bei 497 Zeichen bspw cutted damit der kein Wort abgeschnitten hat.
    Also egal was ich mache es klappt :D
    Schneidet die Wörter nicht ab

    Also ziemlich gut.

    Kann man die Zeichenzahl einstellen?

    https://github.com/WoltLab/WCF/bl….class.php#L572

    Nur wenn du die Datei änderst.
    Aktuell kann man es nicht einstellen im ACP

  • Naja, gut ist relativ. Solange Inhalte mitten im Satz abgeschnitten werden, finde ich daran nichts gut, es nur besser als mitten im Wort. Was das betrifft, habe ich als Blogger einen gewissen Anspruch. ;)

  • Klar ist das möglich, es einfach selbst zu bestimmen. Ich bin da nur verwöhnt, weil ich es gewohnt bin, dass das automatisch passiert. Wenn man täglich Artikel schreibt, lernt man Automatisierung / Effizienz sehr zu schätzen. Und wenn andere die Freiheit haben zu sagen, dass es gut so ist, wie es ist, nehme ich mir die Freiheit zu sagen, es ginge besser. ;)

  • Und wenn andere die Freiheit haben zu sagen, dass es gut so ist, wie es ist, nehme ich mir die Freiheit zu sagen, es ginge besser.

    Naja, lustiger weise kannst du hier mit nem EL extrem einfach eingreifen, es genügt ja wenn du per EL selbst einen Teaser erzeugst und als solchen abspeichern lässt um die automatische generierung zu umgehen.
    Am ende ist das aber denke ich geschmackssache^^

  • Wie geht es denn besser? Welches System macht es wie?


    Ein Beispiel, wie es in meinen Augen besser gehen würde, habe ich ja weiter oben genannt. So habe ich das für meine eigene WordPress-Webseite umgesetzt, das ist auch technisch sehr einfach umsetzbar. Und damit sage ich nicht, dass das die beste Lösung für jeden wäre. An einen Teaser kann man unterschiedliche Anforderungen stellen.

    Naja, lustiger weise kannst du hier mit nem EL extrem einfach eingreifen, es genügt ja wenn du per EL selbst einen Teaser erzeugst und als solchen abspeichern lässt um die automatische generierung zu umgehen.
    Am ende ist das aber denke ich geschmackssache^^


    Korrekt, es ist auch eine Geschmackssache, was man als Teaser sehen möchte. Wenn du sagst, dass das für Entwickler einfach zu ändern ist, ist das etwas, was ich gerne höre. Eben weil ein Teaser nicht von jedem gleich genutzt wird, halte ich es für wichtig, dass die Anpassbarkeit zumindest nicht total kompliziert ist. Zumindest als Entwickler sollte man darauf Einfluss haben. Also schön zu hören. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!