"Duplicate Entry" bei Paket-Installation - Datenbank fehlerhaft?

  • Hallo Leute!

    Ich habe offenbar irgendwie eine fehlerhafte Datenbank, denn wenn ich Pakete installieren will, kommt es sehr oft vor, dass ich einen SQL-Error mit duplicate entry erhalte. Meistens genügt es dann schon, direkt wieder auf "Installation rückgängig machen" zu klicken und direkt danach das entsprechende Paket erneut zu installieren. Dann klappt die Installation meistens.

    Heute wollte ich dann das "Forum Online seit" Paket installieren, das lässt sich aber nicht installieren, auch nicht mit mehrmaligen Versuchen. Hier ist die Fehlermeldung:

    Wie könnte ich das Problem in den Griff bekommen? :(

    Danke schon mal für die Hilfe! :)

    LG Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zur Antwort im Ticket-System: Ich vermute, dass hier die Sprachdatei von einer anderen Foren-Installation manuell importiert wurde. Das Problem ist, dass dabei die Sprachvariablen von allen installierten Paketen mit importiert werden und man hierdurch womöglich jede Menge "Leichen" in der Liste der Sprachvariablen bekommt, die dann u.a. zu oben genanntem Fehler führen können.

    Deshalb sollte man immer nur die Sprachdatei aus dem eigenen Forum oder einer Standardinstallation (nur die Standardpaket) importieren.

  • Hallo Herr Werk!

    Vielen Dank noch einmal und insbesondere für die royale Hilfe! :D - Jetzt weiß ich auch, warum jeder immer sagt, dass man vor Import-Vorgängen alle Plugins deinstallieren sollte^^

    Vielen Dank nochmal! :)

    Viele Grüße,

    Sascha

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe ein gleiches/ähnliches Problem.
    Ich habe ein neues Forum installiert und wollte nun Pakete hochladen. Die Pakete wie Galerie, Blog, Datenbank etc. hat es ohne Probleme hochgeladen.

    Beim VieCodeLexikon kam zum ersten mal ein Fehler. (Kann ich bis auf einen Fehler benutzen, aber nicht deinstallieren?)
    Jetzt wollte ich das Dashboard - Blog-Artikel als Neuigkeiten 1.0.2 - Plugin installieren. Da kam wieder ein Fehler. Diesesmal habe ich einen Screenshot gemacht. Immerhin konnte ich das Deinstallieren. (Sonst gabs im ACP einen Fehler wenn ich es in der Dashboardbox benutzen wollte.)

    Kann mir hier jemand helfen, woran das liegen könnte?
    Ich habe mal im Webftp auf dem Server geschaut und keine doppelten Sprachdateien oder so finden können. :(

    Viele Grüße,
    Joachim

    Hier noch die Specs:
    Software Burning Board®-Version 4.1.12
    WoltLab Blog™-Version 2.1.6
    WoltLab Calendar™-Version 2.1.4
    WoltLab Filebase™-Version 2.1.4
    WoltLab Gallery™-Version 2.1.4
    VieCode Lexicon-Version 5.2.3 pl 1
    Community Framework™-Version 2.1.12 (Typhoon)
    Server Betriebssystem: SunOS
    Webserver Apache/2.2.31 (Unix)
    PHP-Version 5.6.27
    MySQL-Version 5.6.33-log
    Aktueller UNIX Load 42.09765625, 37.6015625, 33.40625


  • ok, das ist echt komisch.
    Ersteinmal dankeschön für deine Antwort! (In der Datenbank hatte ich auch geschaut gehabt, aber keine doppelten Einträge finden können.)

    Gestern Abend hatte ich es noch dutzende Male probiert und es hatte immer den gleichen Fehler angezeigt. Immerhin ging merkwürdiger weiße das Lexikon dann problemlos u. der Fehler im Lexikon wurde nicht mehr angezeigt. O.o
    Heute habe ich es spaßeshalber einfach nochmal probiert zu installieren u. voilá, es funktioniert. 8o

    Nuja, etwas merkwürdig. Aber es funktioniert jetzt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!