Nach Backup Login & Logout weiße Seite, ACP geht

  • Hallo zusammen,


    ich habe grad ein Backup eingespielt, welches ich vor ein paar Stunden per Shell erstellt habe.
    FTP und Datenbank.


    Nun, ich habe den Cache geleert, das Forum ist aufrufbar, das ACP auch, aber der Login und der Logout geht nicht, da kommt ne weiße Seite. Beim ACP geht der Login.
    Im Errorlog steht:

    Code
    [13-Apr-2016 23:44:07 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'wcf\data\acp\session\ACPSessionEditor' not found in /homepages/43/d599715531/htdocs/borderline-forum.net/wcf/lib/data/session/SessionEditor.class.php on line 15
    [13-Apr-2016 23:44:18 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'wcf\data\acp\session\ACPSessionEditor' not found in /homepages/43/d599715531/htdocs/borderline-forum.net/wcf/lib/data/session/SessionEditor.class.php on line 15
    [13-Apr-2016 23:44:22 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'wcf\data\acp\session\ACPSessionEditor' not found in /homepages/43/d599715531/htdocs/borderline-forum.net/wcf/lib/data/session/SessionEditor.class.php on line 15
    [13-Apr-2016 23:44:37 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  Class 'wcf\data\acp\session\ACPSessionEditor' not found in /homepages/43/d599715531/htdocs/borderline-forum.net/wcf/lib/data/session/SessionEditor.class.php on line 15

    Ich habe dann auf dem Server geschaut, die Datei ist in dem Verzeichnis vorhanden.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Backup unvollständig ist, da es ja per Shell gemacht wurde.


    Was kann ich jetzt tun, damit es wieder funktioniert?


    Der Link hier geht auch nicht.
    https://www.borderline-forum.net/board-list/


    Liebe Grüße,
    Zero :)

  • Ich habe den Fehler ausfindig gemacht.
    Im Forenroot fehlte die .htacess Datei.


    Jetzt geht wieder alles, aber beim Login kam ne Fehlermeldung mit ihre Sitzung ist abgelaufen mit nem langen Errorcode, der sich nicht so schnell kopieren ließ.
    Komme ich da irgendwie dran?

  • Throw, da war keine falsche htaccess Datei. Sondern eine die gefehlt hat.

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Backup unvollständig ist, da es ja per Shell gemacht wurde.

    Nur weil es per Shell gemacht wurde, heißt es noch lange nicht das sie Fehlerfrei ist.


    Nur frage ich mich, warum die htaccess Datei im Backup nicht aufgenommen war. Wenn sie nach dem Einspielen fehlte. Und was ist in der htaccess drin? Denn die ist doch keine Pflicht, das dein Forum nicht geht.

  • Wie kann denn eine falsche htaccess Datei auf dem ftp sein bzw gar keine wenn du ein komplettes Backup einspielst. Du solltest mal deine Backup Methode überprüfen.

    hatte das problem auch schon, da die datei mit nem punkt beginnt sind viele shell-befehle mit denen man dateien kopiert leider unvollständig.
    z.B. cp -r forum/* backup/ kopiert dir brav alle dateien außer eben jenen die sich direkt im foren ordner befinden und mit nem punkt beginnen. Ist nen sehr häufiger fehler^^

  • hatte das problem auch schon, da die datei mit nem punkt beginnt sind viele shell-befehle mit denen man dateien kopiert leider unvollständig.z.B. cp -r forum/* backup/ kopiert dir brav alle dateien außer eben jenen die sich direkt im foren ordner befinden und mit nem punkt beginnen. Ist nen sehr häufiger fehler^^

    @Morik Was bei den meisten Ditributionen daran liegt, dass der von Dir genutzt Syntax für das von Dir gewollte Ergebnis nicht ganz korrekt ist. :)


    Mach einfach mal ein: cp -r ./forum backup und Du wirst sehen, dass dann auch "dot-Files", also z.B. .htaccess, mitkopiert wurden.
    Machst Du wie von Dir geschrieben ein cp -r forum/* backup/ werden in der Tat die "dot-Files" im ersten Verzeichnis nicht mitgenommen.


    P.S.: Eincp -r forum backup klappt auch, war mir nicht sicher, hab es gerade extra probiert. Das "./" vor dem Quellverzeichnis ist also nicht notwendig. ;)

  • ich weiß dass man das sternchen nicht braucht, nur hat man dies irgendwann so in sich drinnen wenn man stumpf alles auswählen will dass man es überall nutzt^^
    Ist nicht so als wäre es in meinen BU scripten so drinnen (wobei es hier eh egal ist da ich kein apache nutze und die .htaccess dateien somit sinnlos sind) sondern ich wollte nur darauf hinweisen dass es leicht passieren kann dass man die versteckten dateien mit standart befehlen versehentlich nicht mit kopiert.
    ich mein nen übliches vorgehen wenn man nur fix was sichern will für nen test ist ja auch

    Code
    cd forum
    cp -r * ../backup
  • Ich weiß auch nicht, warum die .htaccess Datei gefehlt hat.
    Hatte ja die weiße Seite beim Login und Logout, habe dann hier etwas herumgesucht und ein Thema gefunden, wo geschrieben wurde, dass die .htaccess Datei fehlt. Dann habe ich nachgeguckt und siehe da, sie fehlte wirklich im Backup. Habe sie dann aus dem wcf Ordner genommen, Cache geleert und dann ging alles wieder. Schon komisch.


    Ich habe in der .htaccess Datei ziemlich viel drinstehen, Throwholics hat mir damals dabei geholfen. So Dinge zur Komprimierung und die Einbindung der einzelnen Plugins. Soll ich sie mal anhängen oder ist das nicht nötig?


    Wenn ich das Backup per Shell mache gebe ich folgenden Befehl ein, den habe ich von Black Rider bekommen glaub ich. :D


    tar cvzf backup.tar.gz *