Zuweisung eines alten Users

  • Über die Eingabe UPDATE blog1_blog SET userID = 139 WHERE username ='Callimero' AND userID IS NULL; (Nur ein Beispiel. Wurde damals verwendet, für den Blog, was auch geklappt hatte)

    ... habe ich versucht, einem alten User, der sich neu angemeldet hat, seine alte ID zuzuweisen.

    Ich bin bei wcf1_user reingegangen. (Auf Verdacht - im guten Glauben)

    Daher neue Eingabe UPDATE wcf1_user SET userID = 139 WHERE username ='Callimero' AND userID IS NULL;

    Ich bin bestimmt in der falschen Kategorie gelandet .... Welche ist die Richtige dafür ?


    Vielen Dank im Voraus. :)

    Respekt vor denen, die was erfinden. Achtung vor denen, die was können.

  • Ich bin bestimmt in der falschen Kategorie gelandet .... Welche ist die Richtige dafür ?

    Was möchtest du denn genau bewerkstelligen?
    Zwei Benutzerkonten zu einem "verschmelzen" ?
    Falls ja, nutze dafür am besten die vorhandene Funktion im ACP.

  • Der User existiert in wcf1_user logischerweise nicht mehr.

    Der Pfad ist nur ein Beispiel, wie ich es damals (dank eurer Hilfe auch erfolgreich) gemacht habe.

    Es geht um einen ganz anderen Namen. Für mich ist nur wichtig:

    Stimmt die Eingabe bzw. wo muß ich das eintragen ?

    Vielen Dank.


    Zwei Benutzerkonten zu einem "verschmelzen" ?

    Ja, einen gelöschten User wieder seine alten Daten zuweisen. Im ACP geht das ?

    Wäre ja toll (und einfach(er).

    Danke

    Respekt vor denen, die was erfinden. Achtung vor denen, die was können.

  • Wenn der alte Benutzer noch in der Datenbank besteht und der neu registrierte ebenso, kannst Du das in der Admin-Oberfläche machen. Dafür einfach die beiden Benutzer markieren und zuweisen:

    Der Update-Befehl wie oben dürfte nichts bringen, da die userID nicht nur dort, sondern auch in diversen anderen Tabellen benutzt wird, wie bspw. in wcf1_user_to_language oder wcf1_user_to_group. Und nein, das waren nicht alle. Also lieber so wie oben über die Admin-Oberfläche. Dafür gibt es die Funktion ja. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Scamander (22. März 2016 um 19:29)

  • Moment, ich schaue mal ... flitz

    Danke vorerst.

    Wie ich allerdings einen gelöschten User zum Neuen zusammenfügen soll ...?

    Respekt vor denen, die was erfinden. Achtung vor denen, die was können.

  • eben. lach

    Also, zum Mitschreiben:

    Ein User wurde gelöscht, hat sich neu angemeldet und ich möchte ihm seine alten Daten wieder zuweisen ...

    Was für einen Eingabetext (siehe, wie oben etwa) muß ich wo eingeben ?

    Vielen Dank im Voraus.

    Respekt vor denen, die was erfinden. Achtung vor denen, die was können.

  • Dafür musst du folgende Abfragen in der Datenbank ausführen. Du brauchst dafür einmal die neue userID und den alten Benutzernamen. Diese Infos musst du in der Abfrage entsprechend ersetzen vor dem Ausführen.

    SQL
    UPDATE wbb1_post SET userID = neueID WHERE username = 'AlterBenutzername';
    UPDATE wbb1_thread SET userID = neueID WHERE username = 'AlterBenutzername';


    Die ' ' beim Benutzernamen müssen stehen bleiben. Danach noch im ACP unter Wartung die Benutzer aktualisieren lassen.

    Das sollte dir helfen oder?

  • Das ist, was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe:

    neueUserID und alterBenutzerName sind entsprechend zu ersetzen und die Anweisungen für nicht installierte Anwendungen müssen vor Ausführung des o.g. Codes entfernt werden.

  • lach. keine "Zankerei" hier ! lol

    Also: Ich habe kein Blog/problem (da kenne ich mich - dank Euch - mittlerweile aus, wenn es da um Zuweisung geht). Calender habe ich nicht.

    Ich werde mal das Verfahren anwenden von Throw ...

    Euch danke ich erst einmal ganz lieb.

    Melde mich (gleich) wieder .....

    Respekt vor denen, die was erfinden. Achtung vor denen, die was können.

  • Also: Ich habe kein Blog/problem (da kenne ich mich - dank Euch - mittlerweile aus, wenn es da um Zuweisung geht). Calender habe ich nicht.

    Sascha hat ja nur die gesamte Brandbreite mit angegeben, falls du noch andere Anwendungen hast.
    Und für die Nachwelt ist es auch vielleicht hilfreich direkt die richitgen Tabellen mit der richtigen Zuweisung zu haben.
    Also geschadet hat es sicherlich nicht =)

  • Natürlich, klar. Danke.

    Also: ich habe das mal eingefügt, bekomme bei der ersten Zeile eine Fehlermeldung ...

    Ich komme auch nicht mit der zweiten 1 zurecht (wbb1_1<<<) Wo finde ich das ?

    Wie immer: Danke

    Respekt vor denen, die was erfinden. Achtung vor denen, die was können.

  • Ich hab meinen Post mal aktualisiert, war wohl noch code aus dem alten WBB 3...


    SQL
    UPDATE wbb1_post SET userID = neueUserID WHERE username = 'alterBenutzerName' AND userID IS NULL;
    UPDATE wbb1_post SET editorID = neueUserID WHERE editor = 'alterBenutzerName' AND editorID IS NULL;
    UPDATE wbb1_thread SET userID = neueUserID WHERE username = 'alterBenutzerName' AND userID IS NULL;
    UPDATE wbb1_thread SET lastPosterID = neueUserID WHERE lastPoster = 'alterBenutzerName' AND lastPosterID IS NULL;

    Nimm den hier dann passt es.

  • Ich bin in der falschen Kategorie ... Ich muß erst einmal die zweite 1 finden ...

    Für mich ist das immer noch Neuland, bin da äußerst selten drin ...

    (Wie kann ich hier die Schrift kräftiger machen ? Alles so blaß, kann es kaum lesen ...)

    Respekt vor denen, die was erfinden. Achtung vor denen, die was können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!