Board Suche funktioniert nur unzureichend

  • Hallo,

    wir haben schon länger das Problem, dass unsere Suchfunktion nichtvernünftig arbeitet.
    Klar, die Suche findet nur in dem aktiven Forum statt. Verwirrt immer wieder die Leute aber bekannt.
    Jedenfalls werden nur ein Bruchteil der zu erwartenden Suchergebnisse angezeigt.
    Die Anzeigen wurden auch aktualisiert aber könnte das wirklich das Problem sein?

    Kann man da noch etwas einstellen? Wir kommen da nicht weiter.

  • So schlau waren wir auch schon, auch wenn wir sonst nicht wirklich die IT Helden sind.

    Die Boardsuche liefert nur einen Bruchteil der möglichen Treffer,,grundsätzlich!

  • Hallo,

    normalerweise ist es so, dass erst bei der zweiten Suche nach dem gleichen Wort alle Ergebnisse angezeigt werden. Das Problem ist bekannt.

    Grüße, CCFF

  • Das Problem mit der Suche habe ich auch man muß auf das Thema gehen und dann Suchen , im Hauptverzeichnis kann man die Suche vergessen
    Auch die Einstellung im acp "Betreff , Relevanz oder nach Datum funktioniert nicht

  • Das Problem mit der Suche habe ich auch man muß auf das Thema gehen und dann Suchen , im Hauptverzeichnis kann man die Suche vergessen
    Auch die Einstellung im acp "Betreff , Relevanz oder nach Datum funktioniert nicht

    komisch warum funktioniert es dann hier?

  • man muß auf das Thema gehen und dann Suchen


    Das dürfte die Trefferquote erheblich einschränken.


    komisch warum funktioniert es dann hier?


    Die Suche hier kannst Du nicht mit der Standardsuche im normalen WBB vergleichen. Hier läuft das kostenpflichtige Plugin Elasticsearch, welches das Suchverhalten bei großen Foren enorm verändert/verbessert.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Die Suche hier kannst Du nicht mit der Standardsuche im normalen WBB vergleichen. Hier läuft das kostenpflichtige Plugin Elasticsearch, welches das Suchverhalten bei großen Foren enorm verändert/verbessert.

    ups :(

    aber bei mir z.B. hab ich im Grunde auch keine Probleme mit der Suche.

  • wonach muss man denn suchen was deiner Meinung nach nicht alles findet ?

    Einfach irgendein Filmtitel eingeben z.B. "Liebe mit 16" da kommen 16 Seiten wenn man Glück hat ist er dabei

    Ich weiß nicht wie das hier im Forum zusande kommt aber da werden vergleiche und Tilel gleich in der Suche mit angezeigt.
    Braucht man da ein bestimmtes Script ?

  • Ist halt ein ungünstiger Suchbegriff, denn aus deinen 3 zu suchenden wörtern werden von MySQL 2 von vorne herrein schon ausgeschlossen, sodass du effektiv nur nach "liebe" suchst...
    Wobei lustigerweise genau dafür das von mir verlinke Plugin deutlich bessere ergebnisse liefert, es setzt bei der suche statt auf ne MySQL volltextsuche nur auf eine titel bassierte suche bei der dann nach exakten zeichenfolgen gesucht wird.

  • Die Suche ist wirklich ein graus. Ist das Plugin denn wirklich so viel besser, das Woltlab da anbietet? Was wird dadurch anders gemacht? 

    Ich würde z.B. auch die Suche innerhalb eines Themas begrüßen.

  • Die Suche ist wirklich ein graus. Ist das Plugin denn wirklich so viel besser, das Woltlab da anbietet? Was wird dadurch anders gemacht?

    Testen kannst Du es ja hier auf der Seite. Wie genau es Funktioniert wird hier Erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Elasticsearch
    Die normale Suche findet über MySQL ab und elasticsearch über Java.

    "Integration von elasticsearch, ein auf Java-basierender, effizienter und zuverlässiger Suchdienst. Benötigt elasticsearch 1.4+, die php_curl-Erweiterung und WoltLab Community Framework 2.1+. Empfohlen für Foren mit mehr als 500.000 Beiträgen."

    Ich würde z.B. auch die Suche innerhalb eines Themas begrüßen.

    Ich auch.

  • Schon gewusst, das man mit "" einen Suchbegriff eingrenzen kann?

    Gibt es dazu wie im WBB 3.1 eine Übersicht über alle möglichen Suchparameter?

    Ich erinnere an die Hilfe-Seiten aus dem WBB 3.1:

    Finden diese nach wie vor Anwendung im WBB 4.1 bzw. auch im WBB 5.0 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!