[4.0] Gelöschte Threads manchmal nur für Moderatoren sichtbar

  • Betroffene App
    WoltLab Suite Forum

    In meinem Forum sind einige Threads, die gelöscht wurden, nur für das Forum-Team sichtbar, d. h. nicht für Gäste und normale registrierte Benutzer. Das soll aber nicht so sein. Komischerweise sind manche Threads sichtbar. Ich meine natürlich nicht den Inhalt, sondern die rote Zeile in der Threadübersicht.

    Es kann gut sein, dass sich alle Problemthreads in Foren befinden, in denen Threads freigeschaltet werden müssen. Evtl. kommt es drauf an, über welchen Weg man diese löscht. Die gelöschten lassen sich auf jeden Fall nicht freischalten.

    EDIT: Ich glaube, wenn man einen freizuschaltenen Thread löscht, so ist dieser für die User unsichtbar, lösche ich einen freigeschalteten, so ist dieser normal sichtbar. Wenn dem so ist, ist das eindeutig ein Bug.

    EDIT #2: Mittlerweile als Vorschlag eingereicht: Gelöschte Threads entweder automatisch freischalten oder freischaltbar machen

    2 Mal editiert, zuletzt von King555 (26. Februar 2016 um 18:58)

  • Wenn dem so ist, ist das eindeutig ein Bug.


    Für mein Verständnis ist das völlig korrekt. Wenn ein nicht freigeschalteter (und somit ohne moderative Rechte unsichtbarer) Beitrag gelöscht wird, ist das was davon übrigbleibt (nämlich der Löschhinweis) logischerweise immer noch nicht sichtbar für jedermann. Wenn der Löschhinweis angezeigt werden soll, musst den Beitrag erst aktivieren und dann löschen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hmm... das ist ja blöd. Im WBB 3.1 war eine Löschung doch auch gleichzeitig eine Freischaltung, warum im WBB 4.x nicht mehr? Das ist dann unnötige Arbeit für Moderatoren und vor allem alles andere als transparent (d. h. man wird es immer wieder vergessen, weil es nicht wirklich logisch ist).

    Nachtrag: Wie wären denn die Chancen auf Erfolg, wenn ich einen Vorschlag einreiche, dass man gelöschte Topics freischalten kann? ;)

  • Was ist denn daran so intransparent? Wenn der Beitrag nicht sichtbar wird, wurde er halt nicht freigeschaltet. Ob er nun gelöscht wurde oder nicht, ist doch in diesem Zusammenhang völlig irrelevant.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wenn ich aber möchte, dass der User die Löschbegründung sieht, so muss ich den Beitrag erst freischalten. Das bedeutet, er ist kurzzeitig sichtbar, was aber nicht sein soll. Und wenn ich ihn erst lösche, kann ich ihn nicht mehr freischalten, weil es so eine Funktion schlicht nicht gibt.

    Das muss man sich, wenn man so einen Beitrag hat, immer wieder vor Augen führen und dann richtig entscheiden. Das erschwert die Moderation in meinen Augen. Wie gesagt, im WBB 3.1 war dieses Feature enthalten. War also das WBB 3.1 intransparent?

  • War also das WBB 3.1 intransparent?


    Den Begriff der (In)transparenz hast Du hier in die Diskussion eingebracht. Ich habe lediglich nachgefragt. Mir und anscheinend auch vielen anderen ist dieser in Deinen Augen "fehlende" Löschhinweis einfach nicht wichtig.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Ich kann das schon nachvollziehen, dass man das intransparent findet, wenn es auch sachlogisch so richtig sein mag.

    Wenn man ein moderiertes Forum hat, möchte der User ja schon ein Feedback, ob das Thema bearbeitet wurde. Das sieht er, wenn er die Löschung und den Grund sieht. Sieht er das nicht, ist es auch möglich, das die Moderatoren das Thema noch gar nicht angesehen haben.

    Liebe Grüße
    Susi

  • Hi,
    bin derzeit noch nicht so drin im WBB4 aber ist es nicht ggf. möglich den Beitrag/das Thema zu löschen und dann freizugeben. Sodass der Beitrag dann weiterhin nicht gesehen wird?

  • Mir reicht es völlig aus, dass man den Beitrag kurz aktivieren und sofort löschen kann. Diese wenigen Sekunden, in denen er dann sichtbar sein könnte, sind in meinen Augen kein Problem. Ich ganz persönlich sehe ohnehin keinen Sinn darin, unbedingt einen sichtbaren Löschhinweis für nicht freigeschaltete Beiträge erzeugen zu wollen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • @norse: Um Nachfragen der User zu vermeiden ist es schon nicht verkehrt. Schließlich sollte der User schon sehen das sein Beitrag nicht freigeschaltet wurde, weil er gelöscht wurde und nicht weil er untergegangen ist ect.

    Aber das kurze aktivieren ist natürlich auch ein Weg, zwar nicht der schönste aber als Workaround sicher akzeptabel.

  • Ich bin in mittlerweile 10 Jahren überall dort, wo ich normaler registrierter Nutzer war, immer davon ausgegangen, dass ein nicht freigeschalteter Beitrag vom Team gesichtet wurde und habe bis zum Start dieses Themas nie in Betracht gezogen, dass jemand dem Team etwas anderes unterstellen würde.

    M. E. wird das hier unnötig aufgebauscht.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • dass ein nicht freigeschalteter Beitrag vom Team gesichtet wurde

    Klar wurde der gesichtet, aber woher willst du wissen, warum er nicht freigegeben wurde?

    In meinem Forum machen die User dann noch einen Thread, und noch einen, und noch einen... Und die Moderation denkt, er liest die Löschhinweise nicht, bis der Admin erfährt, dass diese Funktion im WBB 4 gar nicht mehr existiert (nach Jahren).

  • Kannst Du Dir vorstellen, dass es mir egal ist, warum ein Beitrag nicht freigegeben wurde? Ich bin wirklich froh, mich nicht mit Deinen Benutzern herumärgern zu müssen.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Wenn sich jemand Mühe für ein Tutorial gegeben hat und das verschwindet ohne Begründung im Nirvana, so ist das ziemlich userunfreundlich. Ich persönlich möchte mein User halten. Mag ja sein, dass andere das nicht so sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!