Spambots Hilfe!

  • Was macht dich so sicher, dass es keine Bots sind? Ein großer Teil der Bots gehen nämlich genau so vor, nur im Profil den Spam abzuladen, aber keine Beiträge zu erstellen.

    Ich habe viele Fragen in der Registrierung eingebaut, z.B. "Welche Farbe hat die Ampel, wenn man drüber laufen darf" ... Die werden beantwortet mit "grün" ... das ist ja das irre... von daher können es auch richtige Menschen sein, die halt einfach Google Translator nutzen.

  • Entschuldige @Xoon, aber damit behandelst du das Symptom - nicht die Krankheit. Eine echte Lösung wäre es, wenn ein Bot sich gar nicht erst registrieren kann. Oder aber die Registrierung von Bots deutlich gesenkt werden würde. ;)
    Deine Bearbeitung der Gruppenrechte ist ein gefriemel und ehrlich gesagt, bei dir möchte ich kein User werden, wenn ich hin und her geschoben werde und auf mein Profil keine - absolut keine - Zugangsberechtigung habe. So wie du es hast, darf ich an mein Profil erst nach 11 Beiträgen oder durch Gottes Gnade (dich).

  • Falls du eine bessere Lösung hast, kannst du sie gerne verwenden oder hier bekannt geben!


    Abgesehen von deinem kindischen "Dislike" einmal abgesehen, habe ich schon in diesem u.a. anderen Themen zu dieser Thematik produktives beigesteuert. Allerdings gebe ich zu, das ich eher die Krankheit bekämpfen möchte und nicht wie du, andere auf die Idee zu bringen ihre Foren für unbescholtene User zu verschließen und jeden Benutzer erst einmal unter Generalverdacht zu stellen.

    Ich bleibe dabei, das Bot-Trap + Anti-Spam: Linkbeschränkung + Stopforumspam ( @SoftCreatR ) + Sicherheitsfrage ( @Christopher Walz ) einen durch aus guten Anfang darstellen können.

    In Anbetracht dessen, das du dich persönlich angegriffen fühlst, da ich (meiner Meinung nach zu Recht) deine administrative Tätigkeit kritisiert habe und du scheinbar nicht in der Lage bist darauf angemessen zu reagieren, bin ich aus diesem Thema raus. ;)

  • Bei mir ist die Seuche mittlerweile auch angekommen:

    Sie setzen Links und Beschreibungen zu Hotels direkt im Profil. Keine Beiträge um unauffällig zu bleiben. IP läuft über Indien.
    Wie sperre ich alle Länder außer Deutschland, Österreich und die Schweiz? Möchte jetzt dicht machen!

  • Sind aktiviert. Benutzen auch keine Trashmail Adresse oder so die man jetzt sperren könnte. Google-Mail, GMX, Yahoo usw. wird benutzt.

    Edit: Mir fällt gerade auf, dass alle die selbe IP haben :D

  • Bei mir ist die Seuche mittlerweile auch angekommen:

    Sie setzen Links und Beschreibungen zu Hotels direkt im Profil. Keine Beiträge um unauffällig zu bleiben. IP läuft über Indien.
    Wie sperre ich alle Länder außer Deutschland, Österreich und die Schweiz? Möchte jetzt dicht machen!


    Da hilft nur erstmal die manuelle Aktivierung.

    Länder sperren oder nur einige zulassen, kannst du per htaccess. Die kannst du dir hier erstellen https://www.countryipblocks.net/country_selection.php . Gewünschte Länder die Zugriff haben sollen anwählen, ".htaccess Allow" anwählen und erstellen.
    Allerdings schließt du eventuell auch gewünschte Zugriffe damit aus, wie Suchmaschinen.

  • Alternativ täte es auch eine Range-Sperre.

    Hab ich auch schon eine Weile gemacht. Da die aber dann über andere Proxys kommen, bist du nur noch am erweitern der htaccess und das meiste ist dann schon garnicht mehr aktuell. Aber für den Moment hilft das natürlich.

  • Aber nicht gegen Profilspam. Das Profil kann bereits vor der Aktivierung des Accounts ausgefüllt werden.


    Gruß norse

    Habe gerade mal meinen Test-Account deaktiviert und mich angemeldet. Also ich kann dann kein Profil bearbeiten. Das einzige was ich kann ist das Passwort ändern.

  • Du hast Recht. Ich war davon ausgegangen, dass dieses Verhalten aus dem WBB3 übernommen wurde, was in der Tat nicht der Fall ist.


    Gruß norse

    Zugang zu meinen Arbeiten und dem dazugehörigen Support bekommt Ihr bei Interesse hier und hier.

  • Hab gerade mal was getestet und funktioniert super. Und zwar hab ich:

    - Benutzergruppe "Registrierte Benutzer" die Rechte für neue Themen/Beiträge auf "moderiert" gestellt
    - Benutzergruppe "Registrierte Benutzer Free" (Priorität 15) erstellt und die Rechte bei Themen/Beiträge auf "nicht moderiert" gestellt
    - eine automatische Benutzergruppen-Zuordnung von "Registrierte Benutzer" zu "Registrierte Benutzer Free" eingerichtet mit den Einstellungen "Beiträge mehr als 0" (oder höher, wer will)

    Somit muss der 1. Beitrag zu erst freigeschaltet werden, bevor der Benutzer in die Benutzergruppe "Registrierte Benutzer Free" kommt.

  • Hallo,
    willkommen im Club..seit heute habe ich auch einen Besucher-Bot am Start.
    schwankt zwischen 190 und 350 Besucher im Forum. Alle gleiche IP Adresse.
    Gibt es da mittlerweile was, um dagegen vorzu gehen? (Also keine Anmeldungen, sondern Besucher die nur die Seite Besuchen)
    Vielen Dank und Grüße
    Michael

  • Hi,

    habe die IP in die gesperrten IP Eingetragen (in WBB 4.1), aber soweit ich das denke nutzt das doch gar nix.
    Auf die Webseite zugreifen (nicht angemeldet) kann der "User" /Troll/Bot doch trotzdem..oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!